Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kryptosporidien :(

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Kryptosporidien

    Hallo!

    Cryprtosporidium parvum wäre auf den Menschen übertragbar. Ich tue mich aber sehr schwer daran zu glauben, dass dieser Parasit auch in Wechselwarmentieren parasitiert! Vielleicht ist es ja möglich, aber zwischen 37°C und 27°C Körpertemperatur ist schon ein Stück. Gerade solche Parasiten sind von ihrem Enzymrepertoire nicht sehr temperaturtolerant. ... meist jedenfalls

    Grüße

    Sacha

    Kommentar


    • #17
      Re: Kryptosporidien

      Hallo Sascha,
      das RKI sieht das aber anders.
      Klick
      Grüße
      Jörg
      Iguana iguana

      Kommentar


      • #18
        Re: Kryptosporidien

        Genau. Näheres auch im Epidemiologischen Bulletin KW 34/2004 des RKI, zu betrachten unter
        http://www.rki.de/cln_006/nn_226928/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2004/34__04,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/34_04
        Gruss...Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

        Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

        Kommentar


        • #19
          Re: Kryptosporidien

          Hallo,

          eine Frage bleibt grade noch, wie sieht es mit der Übertragung auf die Jungtiere aus? Der TA wusste es nicht genau, man müsste es mittels Proben testen. Habe jetzt aber vorsichtshalber fast die gesamte Brut vernichtet, die von den Leopardgeckos da war. Natürlich nur Eier, die keinen wesentlichen Entwicklungsstand hatten. Derzeit habe ich drei Babies da und ein Baby noch im Ei, das schon sehr weit ist.

          Sollten die Parasiten auf die Jungtiere übergehen, hätte ich sonst massenhaft Minileopardgeckos da, die ich nicht verkaufen kann und die damit infiziert sind. So sinds dann "nur" vier.

          Kommentar


          • #20
            Re: Re: Kryptosporidien

            Sandra Nieft schrieb:

            .....
            Sollten die Parasiten auf die Jungtiere übergehen, hätte ich sonst massenhaft Minileopardgeckos da, die ich nicht verkaufen kann ....

            Liebe Sandra, wenn das dein Problem ist kann ich leider nur verwundert mehr als den Kopf schütteln. Aktien kriegen keine Krankheiten! Tut mir aber sehr leid um die Tiere!!!!!

            Kommentar


            • #21
              Re: Kryptosporidien

              NEIN STOP!

              Das sollte jetzt keinesfalls so rüberkommen, dass ich damit Geld verdienen will und sie deswegen verkaufen will. So jemand bin ich nicht...

              Besser beschrieben: Da ich die Tiere nicht verkaufen kann, sitzen sie bei mir rum. Wenn sie krank sind, kann ich sie nicht abgeben - will heißen hier sitzen irgendwann so einige Leopardgeckos mit Kryptosporidien rum, die ich großziehen muss bis sie krank werden und eventuell sterben. Je mehr infizierte Tiere ich da habe, desto größer die Gefahr, dass ich meinen Restbestand anstecke!

              Erst müssen die Tests mehrere Male negativ sein, bis ich sagen kann, dass die Jungtiere frei sind. Dann gibts auch wieder Eier im Inkubator. So auf keinen Fall.

              Bitte verstehe mich etwas, lieber lasse ich ein paar Eier untern Tisch fallen wie das ich später zusehen muss, dass mir der ganze Bestand vom Ast fällt (oder du siehst das so, dass 3 Pärchen Phelsuma, 2 Pärchen Uroplaten, ein Trio Bartagamen und ein Pärchen Goldgeckos weniger "Wert" sind als noch nicht entwickelte Leopardgeckos im Ei)

              [[ggg]Editiert von Sandra Nieft am 21-07-2005 um 19:58 GMT[/ggg]]

              Kommentar


              • #22
                Re: Kryptosporidien

                Hallo,
                tut mir echt leid um deine Tiere.
                Ich habe auch gerade einen Neuzugang da und werde wohl jetzt noch vorsichtiger sein. Gibt es denn keine Möglichkeit sicher zu gehen, dass man keine Kryptosporidien in seinen Bestand reinbringt?Was für einen Test machst du denn mit deinen kleinen? Ist das dieser Fluoreszenstest?
                Ich drücke die Daumen, dass sie gesund sind!
                Lisa

                Kommentar


                • #23
                  Re: Kryptosporidien

                  Wie die Tests aussehen weiß ich auch nicht, bin kein Experte. Ich gebe nur Kot zur Untersuchung und warte das Ergebnis ab. Ist es positiv (also infiziert) hab ich ein Problem. Ist das Ergebnis negatvi bin ich mir nicht sicher ob ich ein Problem habe oder nicht. Wenn man nichts im Kot findet muss es nicht sein, dass kein Befall vorliegt. Dazu sind mehrere Proben nötig, da die Parasiten nicht immer in großer Zahl vorhanden sind - wie ich heute erfahren habe.

                  Den Rest überlass ich den Profis und ich quäl mich gleich in die Einmalhandschuhe um den kranken Tieren ihre Tablette zu verabreichen... ich werde mich daran gewöhnen müssen, dass meine Leopardgeckos nicht mehr auf die Futterpinzette reagieren sondern darauf, dass ich die Handschuhe anziehe

                  Kommentar


                  • #24
                    Re: Kryptosporidien

                    Guten Abend

                    Hmmm, ihr macht mir Angst!
                    Aber zuerst einmal, Sandra, es tut mir aufríchtig leid um deine Leopardgeckos. Es trifft einen schon sehr hart, wenn so etwas passiert, ein Tier, an dem man hängt, stirbt und man ihm nicht helfen kann. Du hast mein Mitgefühl!!

                    Allerdings hab ich jetzt so langsam ein komisches Gefühl, denn ich wollte eigentlich auf der Börse in Fallingbostel noch ein oder zwei Weibchen kaufen, da ich dämlicherweise nur ein Pärchen habe!

                    So wie die Geschichte hier und in dem anderen Thread klingt, laufe ich ja Gefahr, mir irgendeine Seuche, wo keiner genau weiß, was es ist,ins Terrarium zu holen!

                    Ist es denn bei dir sicher, das es Cryptosporidien sind? So wie es klingt, schon, oder?

                    Ich brauche wirklich noch Weibchen,aber wenn man durch einfache Kotproben diese Dinger nicht nachweisen kann? Wie dann ? Vielleicht habe ich die ja schon...wer weiß!
                    Echt erschreckend, Horror!
                    Ist so eine Extra-Probe auf Cryptosporidien denn sehr teuer?
                    Frage halt nur, damit ich weiß, auf was ich noch sparen muß, bis dahin.
                    Und wie sicher ist so was wirklich, wenn die Dinger mal nachgewiesen werden können und mal nicht? Wäre dann ja auch eine sehr lange Quarantänezeit, was mir hinsichtlich meines "Dämlichkeitsproblems" nicht sehr förderlich wäre, weil ich dann viele Leopardgeckos sehr lange in "Einzelhaft" halten müßte!( Platzprobleme,denn noch 6 Eier wollen schlüpfen,ein Junges hab ich schon)

                    Ich werde da unbedingt auf Nummer sicher gehen wollen und nicht nach der ersten "negativen " Probe die Leopardgeckos "zusammenschmeißen"!!

                    Puh, da tun sich echt Abgründe auf.

                    Wenn du mir Tipps hinsichtlich der Nachweismethoden, auf die ich pochen sollte, geben kannst, wäre ich dir sehr dankbar!

                    Ich wünsche dir und deinen Tieren noch alles Gute und viel Kraft, diese sicherlich schrecklichen Zeiten zu überstehen!

                    Gruß, Yvi

                    Kommentar


                    • #25
                      Re: Re: Kryptosporidien

                      Joerg Reusch schrieb:
                      Hallo Sascha,
                      das RKI sieht das aber anders.
                      Klick
                      Grüße
                      Jörg

                      Hallo!

                      Bitte helft mir auf die Sprünge! Wo steht hier was von Reptilien?

                      Grüße

                      Sacha

                      Kommentar


                      • #26
                        Re: Re: Kryptosporidien

                        tokeh78 schrieb:
                        So wie die Geschichte hier und in dem anderen Thread klingt, laufe ich ja Gefahr, mir irgendeine Seuche, wo keiner genau weiß, was es ist,ins Terrarium zu holen!
                        Ich würde trotzdem jederzeit von einem normalen, vertrauenswürdigen Züchter Leopardgeckos kaufen. Bei meinen damaligen Tieren war ja nie was, auch nicht bei denen von meinem Freund - die stammten entweder aus eigener NZ oder von vertrauenserweckenden Züchtern. Die Probleme kamen erst durch Tiere von Börsen, von Leuten die diese Tiere massenhaft anbieten.

                        tokeh78 schrieb:Ist es denn bei dir sicher, das es Cryptosporidien sind? So wie es klingt, schon, oder?
                        Es wurde eine Kotprobe von den kranken Tieren mit Durchfall genommen. Dort konnte man diese Parasiten nachweisen, aber nur weil das Labor wusste wonach es suchen soll (Kryptosporidien).

                        tokeh78 schrieb:Ist so eine Extra-Probe auf Cryptosporidien denn sehr teuer?
                        Hat 40 Euro gekostet für eine Probe. Sicherlich teuer, bei mehreren Proben ists billiger, aber nicht wesentlich. Da wird man schnell arm bei einem größeren Bestand...

                        Sollten Kryptos gefunden werden, haben die Tiere welche. Wenn keine gefunden werden ist es aber nicht sicher, dass wirklich keine vorliegen. Da sie Intervallweise ausgeschieden werden.

                        Unterhalte dich darüber auch mit deinem Reptilientierarzt, der kann dir vieles besser erklären als jemand der Laie ist und nur davon betroffen.

                        Jedenfalls gleicht unsere Wohnung einer Tierarztpraxis. Wenn die Nachbarn durchs Fenster schauen wird sie uns für Drogensüchtig halten. Wir hantieren mit Spritzen und Gummihandschuhen

                        Da hilft nur Galgenhumor, heulen bringt ja auch nix.

                        Kommentar


                        • #27
                          Re: Kryptosporidien

                          @Sascha,
                          hast recht mit C parvum. Ich habe nochmal bei internen Dokumenten nachgesehen. Nur die Art Cryptosporidium serpentis läßt sich bei Reptilien nachweisen (LEVINE 1980) Ob die jedoch zoonotisch ist steht in dem Paper nicht. Diverse andere Autoren meinen ja.
                          Grüße
                          Jörg
                          Iguana iguana

                          Kommentar


                          • #28
                            Re: Kryptosporidien

                            Hallo,
                            wenn es tatsächlich so ist, dass Kryptosporidien, die bei Reptilien vorkommen, höhere Temperaturen nicht gut vertragen, wäre es da nicht einen Versuch wert, die Temperatur im Terrarium höher zu schrauben, um zu sehen, ob zumindestens nicht die Vermehrung der Erreger gestoppt wird? Ich meine mal gelesen zu haben, dass man bei manchen Erregern bei Fischen auch die Wassertemperatur erhöht, da Fische selbst kein Fieber entwickeln können.

                            Geüße
                            Ozan

                            Kommentar


                            • #29
                              Re: Kryptosporidien

                              Da hast Du richtig gelesen. Einige Erreger wie z.B. Ichthyophthitius lassen sich ohne Medikamente mit einer Erhöhnung der Temperatur über einen gewissen Zeitraum behandeln. Beim oben angeführten Erreger z.B 32°C über 10 Tage. (zusätzlich wird das Wasser meistens aber noch leicht aufgesalzen)

                              Ob eine Temperaturerhöhung etwas bringt müßte man also ausprobieren... Problem ist ja eigentlich nur das es im Terrarium einen Tag-Nachtrythmus gibt der sich auf die Temperatur auswirkt während im Aquarium die Wassertemperaturen konstant sind...

                              Kommentar


                              • #30
                                Re: Kryptosporidien

                                Mein Weibchen baut immer mehr ab. Der Wasserdurchfall hält an, beim Männchen hingegen ist der Wasseranteil weniger geworden. Beide fressen nichts, das Weibchen hat auch keinen Jagdtrieb mehr. Ihr ist inzwischen alles egal. Gestern hat sie sich gehäutet, alles ohne Probleme. Eben hat sie den Hautballen vorgewürgt, wie sie es mit allem macht was man ihr außer Flüssigkeit gibt. Wenn ich der Meinung bin, das Tier leidet unnötig werde ich es einschläfern lassen. Auch wenn es mir das Herz zerreißt bei dem Gedanken daran.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X