Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperatur und Wärmespot im Aufzuchtsbecken / Rack ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Temperatur und Wärmespot im Aufzuchtsbecken / Rack ?

    Hallo liebe Mitstreiter,

    Über die Beleuchtung und Temperatur im Terrarium wurde die letzte Zeit ja sehr viel diskutiert, aber wie sieht es eigentlich mit Aufzuchtsbecken und den Racks aus ?

    Wir waren in den letzten Tagen bei sehr vielen Züchtern und Haltern zu Gast und haben festgestellt, dass es natürlich viele verschiedene Haltungsbedingungen gibt die durch die jeweiligen Überzeugungstäter angeboten werden....aber in einem waren fast alle gleich: Die Nachzuchten haben fast alle (gab wenige Ausnahmen) in Rackhaltung oder in kleinen Becken ohne einen zusätzlich zum "Tageslicht" installierten Tag- / Nachtzyklus per Beleuchtung. Das hat mich doch nun etwas gewundert - aber richtig gewundert hat mich, dass bei der Einzelhaltung kein Wärmespot installiert wurde, im Rack ist das klar aufgrund der Platzverhältnisse, aber auch in den Einzelbecken gab es keinen Halogenstrahler oder sonstigenWärmeplatz, sonder in der Regle nur die Temperatur mittels Heizmatte oder Heizkabel konstant in der Box / Terrarium.

    Und das waren nicht nur sehr junge Tiere.

    Jetzt frage ich mich natürlich warum den "Nachzuchten" , Einzelhaltungen nicht die gleichen Bedingungen zu teile werden wie in den "Terrarien'.

    Wie haltet Ihr das mit eurer Aufzucht / Nachzucht mit Beleuchtung und Temperatur ?

    Gruß

    Rex

  • #2
    Bei mir werden die Nachzuchten genauso wie die Alttiere gehalten nur in kleineren Terrarien. (80 cm Länge statt 1,5 m).
    Mit schuppigen Grüssen
    Stockooh:

    Kommentar


    • #3
      Hallo Stock,

      Das machen wir genauso....halt alles ein wenig kleiner, aber in der selben Ausstattung / Einstellung.

      Dennoch frage ich mich wie das im Rack sichergestellt wird. Ich meine es gibt ja genug Züchter die Ihre Tiere bis zur Abgabe im Rack belassen.
      Jetzt brauchen wir keine Grundsatzdiskussion Rackhaltung anfangen - aber dennoch Frage ich mich wie das mit Tag- Nachtzyklus und Wärme dargestellt wird.
      Ich befürchte, dass meine Gedanken sich bewahrheiten und hier einfach nur die konstante Temperatur im gesamten Terrarium gehalten wird und viele auch nich auf zusätzliche Beleuchtung verzichten und nur das "Tageslicht" wirken lassen

      Liebe Grüsse

      Rex

      Kommentar


      • #4
        Warum sollte man Racks nicht beleuchten, beheizen und eine Temperatursteuerung sowie Schaltzeiten für die Beleuchtung gewährleisten können? Ich kann Racks nichts abgewinnen und nutze keine, glaube aber, viele die sie pauschal verurteilen, haben eine völlig falsche Vorstellung davon. Ein Rack muß keine kleine Ikeabox mit Zeitung und ner Wasserschale drin sein. Wenn man Tiere kaufen möchte und an jemanden gerät der es doch so macht, geht man eben und kauft woanders.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von read_only Beitrag anzeigen
          Warum sollte man Racks nicht beleuchten, beheizen und eine Temperatursteuerung sowie Schaltzeiten für die Beleuchtung gewährleisten können? Ich kann Racks nichts abgewinnen und nutze keine, glaube aber, viele die sie pauschal verurteilen, haben eine völlig falsche Vorstellung davon. Ein Rack muß keine kleine Ikeabox mit Zeitung und ner Wasserschale drin sein. Wenn man Tiere kaufen möchte und an jemanden gerät der es doch so macht, geht man eben und kauft woanders.
          Hallo Read_only,

          Das war eigentlich nicht die Frage, ich wollte keine Rackdiskussion führen :-)
          Vielmehr interessiert mich wie zusätzlich zur Temperatur in den Boxen, welche mit Sicherheit über Heizmatten oder Heizkabel hergestellt wird, die punktuelle Temperatur des Spots erreicht wird der normal im Terrarium hängt.

          Das Beleuchtung machbar ist denke ich ist klar, dennoch haben viele anscheinend lediglich die Raumhelligkeit zum steuern....das würde mich nun schonmal interessieren wie hier die Meinungen sind....die Begründung die ich heute gefunden habe war für mich etwas haarstreubend, aber vielleicht bin ich ja auch zu anspruchsvoll :-) - habe heute mit einem Züchter telefoniert, der sagt, dass die Lichstärke völlig zu vernachlässigen ist, da es nur um Nacht- Tagzyklus geht....im Terrarium macht man das für den Besitzer nicht fürs Tier....naja, bin mal gespannt auf weitere Meinungen

          Gruss

          Rex

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Rexdorf Beitrag anzeigen
            Vielmehr interessiert mich wie zusätzlich zur Temperatur in den Boxen, welche mit Sicherheit über Heizmatten oder Heizkabel hergestellt wird, die punktuelle Temperatur des Spots erreicht wird der normal im Terrarium hängt.
            Natürlich wird keine Heizmatte punktuelle Höchsttemperaturen erzeugen können wie es ein Spotstrahler tut, aber sie erwärmt ebenso wie ein Spot einen Teil des Behälters, und sorgt so für ein Temperaturgefälle. Ob das ausreichend ist oder nicht, hängt vom Tier ab um das es geht.

            Für Beleuchtung/Spots in Racks muß man halt etwas basteln, aufklappbarer Deckel, an der Innenseite eine durch (wohl ebenso selbst zu bastelnden) Schutzkorb gesicherte GU10-Fassung mit passendem Halogenstrahler. Sowas ist keine Hexerei.

            Zitat von Rexdorf Beitrag anzeigen
            habe heute mit einem Züchter telefoniert, der sagt, dass die Lichstärke völlig zu vernachlässigen ist, da es nur um Nacht- Tagzyklus geht....im Terrarium macht man das für den Besitzer nicht fürs Tier...
            Auch hier, abhängig vom Tier. Bei dämmerungs- und nachtaktiven Arten kann man u.U. auf aufwendige Beleuchtung verzichten.

            Kommentar


            • #7
              Wenn ich Beleuchtung machen würde, dann mit einer durchgängigen T5-Röhre hinter den Boxen....glaube auf der-leopardgecko habe ich das Konzept schonmal gesehen.

              Wärmematten können nur ein Temperaturgefälle darstellen wenn sie hinten an der Rückwand des RCks angebracht wurden. Wenn sie unter den Boxen liegen wage ich zu behaupten, dass es in der Box (aufgrund Grösse) kein Temperaturgefälle gibt. Das ist mit der Heizmatte hinten schon schwer.

              Aber nochmal....ich stelle das nicht in Frage...wenn man sich die Zuchtanlagen auf urban-gecko oder bei anderen amerikanischen Züchtern anschaut dann bin ich überzeugt, dass ausser der Deckenbeleuchtung kein Licht in den Racks eingebaut ist und damit auch kein "ausreichender" Tag- Nachtzyklus dargestellt wird.

              Übrigens wird dort sogar von Halogenstrahlern am Tag abgeraten, da sie aufgrund der übermässigen Helligkeit die Tiere stressen , aber das ist eine andere Diskussion.

              Ich werde mich mal dran machen ein Ikearegal umzubauen und damit 8 x 78cm Aufzuchtsterra inkl. Beleuchtung und Spot darzustellen. Wobei das Thema Spot schon nochmal eine Diskussion Wert ist. Wird dann aber ein eigener Thread

              Gruss

              Rex

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Rexdorf Beitrag anzeigen
                Wärmematten können nur ein Temperaturgefälle darstellen wenn sie hinten an der Rückwand des RCks angebracht wurden. Wenn sie unter den Boxen liegen wage ich zu behaupten, dass es in der Box (aufgrund Grösse) kein Temperaturgefälle gibt.
                Natürlich muß man die Größe der Heizmatte an die Größe des Behälters anpassen. Selbstverständlich kann man ein Temperaturgefälle erzeugen, wenn die Matte darunter liegt. Warum auch nicht?

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von read_only Beitrag anzeigen
                  Natürlich muß man die Größe der Heizmatte an die Größe des Behälters anpassen. Selbstverständlich kann man ein Temperaturgefälle erzeugen, wenn die Matte darunter liegt. Warum auch nicht?
                  Hallo,

                  Dann ist mir etwas entgangen. bin für jeden Tipp dankbar.
                  Aber wenn ich versuche mit einer Heizmatte unter den Boxen auf Temperatur zu kommen dann brauche ich ca. Die halbe Boxengrösse. Das Temperaturgefälle, dass sich dann nach 20 Minuten noch in der Box befindet liegt bei maginal bis uninteressant.

                  Wenn ich die Heizmatten dahinter anbringenmit etwas Abstand ist das Heizen nicht mehr ganz so Effizient aber das Temperaturgefälle ist besser darstellbar? Halt von hinten nach vorne. Aber auch das ist eher .... Gewissensberuhigung. Ich denke die max 2 Grad unterschied die sich auf der Länge der Box abbilden sind nicht wirklich ein Temperaturgefälle.

                  Aber seis drum, für uns hat sich das Thema Rack in Verbindung mit Plastikboxen eh erledigt. Werden das wohl anders lösen.

                  Gruss

                  Rex

                  Kommentar


                  • #10
                    Hmm, eine Heizmatte unterm Terrarium oder besser an der Heckscheibe anbringen, die nur einen kleinen Teil des Becken abdeckt, dürfte schon für ein Temperaturgefälle sorgen.
                    Mit schuppigen Grüssen
                    Stockooh:

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von stock Beitrag anzeigen
                      Hmm, eine Heizmatte unterm Terrarium oder besser an der Heckscheibe anbringen, die nur einen kleinen Teil des Becken abdeckt, dürfte schon für ein Temperaturgefälle sorgen.
                      Hallo Stock,

                      Ja bei einem Terrarium oder kleinem 60er Becken bin ich sicher Du hast recht.
                      Aber eine Box mit 40x20x30 wird das schon schwierig. Wenn sich der Raum mal auf Temperatur gebracht hat ist das Gefälle wohl sehr gering.

                      Aber nachdem ich mir heute nochmal die Zuchtanlagen der amerikanischen Freunde angeschaut habe (siehe BSp. urban-gecko) ist mir eh die Lust auf ein Rack in dieser Form vergangen :-) - mich wundert es nicht, dass manche dieser Tiere Lichtscheu und zurückhaltend sind wenn sie nach 2 Jahren das erste mal richtiges Licht und mehr als die oben genannte Grundfläche erfahren.

                      Gruss

                      Rex

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X