Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mittelgroße Leguane/Agamen für Wüstenterrarium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mittelgroße Leguane/Agamen für Wüstenterrarium

    Hallo,

    ich bitte um Meinungen, die mir die Entscheidung erleichtern könnten:

    Welche mittelgroßen (~30-40 cm) Leguane / Agamen, die Wüsten-/Steppenbewohner sind, sind Eure Gewinner jeweils in den Kategorien:

    1.) Anspruchslosigkeit bzw. Einfachhalt der Haltung
    2.) Attraktivität für das menschliche Auge (ja, nur Meinungen, rein subjektiv)
    3.) Interessantes Verhalten (Sozialverhalten & Aktivität)
    4.) geringe Aggressivität (insbesondere gegenüber seinen Artgenossen)

    u.a. also

    - Wüstenstachelleguan Sceloporus magister
    - Blauer Stachelleguan Sceloporus cyanogenys
    - Halsbandleguan Crotaphytus collaris
    - Leopardleguan Gambelia wislizenii
    - Wüstenleguan Dipsosaurus dorsalis
    - Blauer Felsenleguan Petrosaurus thalassinus
    - Siedler Agame Agama Agama

    Bitte nur beurteilen, wenn Ihr die Tiere selber gehalten habt.

    Ich bin sicher, dass sich über Eure Antworten auch viele andere Anfänger freuen werden.

    Beste Grüße

    XiYi ("Echse" auf Chinesisch)
    4
    Wüstenstachelleguan - Sceloporus magister
    0,00%
    0
    Blauer Stachelleguan - Sceloporus cyanogenys
    50,00%
    2
    Halsbandleguan - Crotaphytus collaris
    25,00%
    1
    Leopardleguan - Gambelia wislizenii
    0,00%
    0
    Wüstenleguan - Dipsosaurus dorsalis
    0,00%
    0
    Blauer Felsenleguan - Petrosaurus thalassinus
    0,00%
    0
    Siedler Agame - Agama Agama
    0,00%
    0
    Andere
    25,00%
    1

  • #2
    Hi,

    so wichtige Vorabfragen in einer Umfrage per Ankreuzen zu beantworten ist zwar modern, hilft aber nicht, da zu viel Information verloren geht und wird keinem sinnvollen Anspruch gerecht..
    Auch frage ich mich, woher die Beschränkung auf diese willkürlich wirkende Artenliste kommt.
    Es gibt sehr viel mehr Arten, die Deinen Wünschen entsprechen könnten, teils auch besser als die bisher gelisteten.
    Und was das Ankreuzen angeht....nun, ich will das mal an Deinem Beispiel Agama agama erläutern: Agama agama ist hierzulande so gut wie nicht erhältlich, dagegen die nahe verwandte Agama (lionota) dodomae derzeit dagegen schon.
    "Gilt" die auch- oder nicht?
    Wildfänge der Siedleragamenarten können (müssen aber nicht) sehr hinfällig sein, Nachzuchten sind meist robust und stabil.
    In zu kleinen Terrarien - und unter 2m Länge zähle ich schon dazu - sind Siedleragamen oft problematisch und wenig interessant.
    In ausreichend großen Becken ist die Pflege gesunder NZten dagegen absolut kein größeres Problem.
    Das gilt bei richtiger Terrariengestaltung und Technik- bei falscher sind sie auch in großen Terrarien und auch als NZten hinfälllig.
    Fazit: je nach Vorbedingungen sind Siedleragamen in der Haltung extrem schwer bis ziemlich einfach.

    Erfüllt man die nötigen Vorgaben, entsprechen sie allen deinen Wünschen: Die Männchen sind in Balzfärbung bunt bis es den Augen weh tut, aber auch die Weibchen können Farben zeigen.
    Sie sind extrem aktiv und zeigen interessantes Gruppenverhalten.
    Sie sind untereinander in der richtigen Gruppenzusammensetzung extrem friedlich.

    Setzt Du dagegen tierärztlich nicht behandelte Wildfänge in ein zu kleines Terrarium bleibens graue Mäuse, die schwer am Leben zu halten sind.
    Sie sitzen nur rum oder rennen hektisch gegen die Scheiben. Sie können sich gegenseitig unterdrücken und auch aggressiv reagieren.

    Mit ein paar Kreuzchen ist das alles nicht erklärt.
    Bei den anderen Arten gäbe es jeweils ähnlich viel zu sagen und jede einzelne hat in einigen Aspekten aus subjektiver Sicht Vorteile gegenüber den anderen oder Nachteile.
    In Summe gibt es kein sinnvolles ranking von Arten.


    Darum kreuze ich nichts an.

    Viele Grüße

    Ingo
    Zuletzt geändert von Ingo; 25.05.2016, 06:35.
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Hallo Ingo,

      mit der Abstimmung hast du Recht... Notiz an mich: Nicht mitten in der Nacht aus dem Bauchgefühl heraus ein Feature nutzen, nur zum Befriedigen des Klickbedürfnisses.

      Vielleicht wäre ein Moderator so nett, die Umfrage zu entfernen? Dieser wird der Komplexität nicht gerecht. Mein Fehler, sorry dafür.

      Meine Auflistung war nicht vollständig, sondern beispielhaft (was ich mit dem unauffälligen "u.a." ausdrücken wollte). Also jede Art der Leguane/Agame, die etwa mittelgroß ist und Trockenlandschaften bewohnt, soll hier besprochen werden können.

      Und ich wollte es etwas generalistischer, da auch andere Anfänger von diesem Threat profitieren können. Ich werde eh für mich selbst die Entscheidung treffen, aber hier suche ich eher so eine Art Inspiration und Hilfestellung für die Entscheidung.

      Das mit der Inspiration hat nun schon funktioniert, denn die von dir, Ingo, erwähnte Agama dodomae kannte ich noch nicht.

      Gerne noch mehr Input!

      (PS: Das mir dazu zur Verfügung stehende Terrarium ist 180x60x100 [LxBxH] groß und würde ich für die Agama agama & Agama dodomae als etwas zu klein ansehen - Hierauf aber bitte keiner Rücksicht nehmen, sondern bitte allgemein bleiben bei diesem Meinungs-/Erfahrungsaustausch!)

      Kommentar


      • #4
        Hallo erstmal :-)

        Möchte auf die vorherige Diskussion nicht eingehen - aber als Empfehlung : Sauromalus ater :-) aus eigener Erfahrung - für mich die schönsten Tiere der Gattung - für andere nur eine fette Echse.

        Aber....zumindest mit dem Vorteil des Vegetarieers... :-)

        Gruß

        Rex

        Kommentar


        • #5
          Vegetarier muss kein Vorteil sein.
          Meine Corucia mit ihren saisonalen Sonderwünschen haben mich Seinerzeit
          fast ruiniert. Und da gab es noch die DMark.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von azor Beitrag anzeigen
            Vegetarier muss kein Vorteil sein.
            Meine Corucia mit ihren saisonalen Sonderwünschen haben mich Seinerzeit
            fast ruiniert. Und da gab es noch die DMark.
            Okay,

            Da sind die Chuckwallas einfacher....man nehme fast alles was da so an "Unkraut" wächst und wenn es dann noch gelb ist ... :-)
            Warum die so auf Gelb abfahren habe ich bisher nicht ergründet...aber sie lieben es.


            Gruss

            Rex
            Zuletzt geändert von Horst Beckers; 27.05.2016, 20:46. Grund: Bitte keine Verniedlichungen

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Rexdorf Beitrag anzeigen
              Warum die so auf Gelb abfahren habe ich bisher nicht ergründet...aber sie lieben es.
              ... wie auch so ziemlich alle Vertreter der Gattung Uromastyx ... die auch gut passen würden. Und da gibt es auch "bunte" Vertreter.

              Gruß
              Jürgen

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Jürgen Beitrag anzeigen
                ... wie auch so ziemlich alle Vertreter der Gattung Uromastyx ... die auch gut passen würden. Und da gibt es auch "bunte" Vertreter.

                Gruß
                Jürgen
                Uromastyx wären auch noch ein Wunsch von mir :wub:

                Aber erklärs der besseren Hälfte :-(

                Gruss

                Rex

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Rexdorf Beitrag anzeigen

                  Aber erklärs der besseren Hälfte :-(
                  @ Rex
                  Wo ist das Problem?
                  Kauf ihr was gegen die Kopfschmerzen die sie bekommt wenn sie deine neuen Viecher sieht:
                  ´ne Handtasche oder ein Paar Schuhe oder besser gleich beides :ggg:

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X