Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative Dringend: Vitalux bzw. Lösung bzgl. Mindestabstand.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
    Hallo Henning,

    Du glaubst also wirklich, dass man Bartagamen ohne UV und ohne Supplementierung halten kann? Einen Versuch, bei dem man fast sicher sein kann, dass das Tier leiden wird, halte ich nicht für sinnvoll.
    natürlich geht das!

    Als ich vor ca 20 jahren oä das zweite Mal Bartagamen anschaffte, sagte der Züchter, ich solle bißl Calcipot D3 geben und gut. mehr wäre nicht nötig!

    Bei mir bekamen die Tiere kein UV und eine auffällige Rachitis konnte nicht beobachtet werden.

    Eine zeitlang kümmterte ich mich kaum um die Tiere und fütterte fast nur Löwenzahn, was Häutungsprobleme nach sich zog. Das war alles. ich glaube das älteste Tier wurde so bei schlechter Haltung über 11 jahre alt, was allerdings nicht wirklich alt ist..........
    Zuletzt geändert von gesperrt; 23.03.2012, 20:55.

    Kommentar


    • #17
      Nun ja, eine Kontrollgruppe ohne UVB hätte in der Tat dazu gehört.
      Sonst ists nicht nur unwissenschaftlich (jedes Journal hätte dieses Werk zurückgewiesen), sondern dei Bewertung in der tat nicht einfach.
      Es gibt in diesem Umfeld nämlich durchaus erstaunliches.
      Ich kenne Wellensittichzüchter, deren Tiere in spärlich T8 erleuchteten Kellerräumen leben und deren einzige nachvollziehbare Vitamin D Quelle das Eifutter ist. Trotzdem sind das produktive Zuchtgruppen über Generationen und zumindest erzählen diese Leute nichts von Rachitisproblemen.
      Bei vielen Prachtfinkenzüchtern sieht das nicht ander aus.
      Kann man das verstehen? Eigentlich nicht.
      Aber davon auszugehen, dass Bartagamen innerhalb der kurzen Untersuchungszeit garantiert umkippen, kann man IMHO auch nicht.
      Last not least verwende ich selber immer noch keine UV Lampen, es sei denn zu therapeutischen zwecken und habe nicht über Vitalität nd Produktivität meiner Tiere zu klagen.
      Allerdings supplementiere ich D3.

      Viele Grüße

      Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #18
        Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
        Hallo Henning,

        Du glaubst also wirklich, dass man Bartagamen ohne UV und ohne Supplementierung halten kann? Einen Versuch, bei dem man fast sicher sein kann, dass das Tier leiden wird, halte ich nicht für sinnvoll.
        Hallo Sarina,


        ja das glaube ich. Zumindest ohne Bright Sun, Solar Raptor und wie diese Teuren Dinger alle heissen. Denn damals wurden alle Tiere so gehalten und es gab kaum künstliche UV Quellen ausser der Vitalux, HQL usw.. Dann nahm man eben in den Sommermonaten die gute alte Sonne.

        Wenn das alles so schlecht gewesen ist und die Tiere so unhaltbar gewesen wären, dann Frage ich mich wo die ganzen Nachzuchterfolge der 80iger herkamen. Oder wurden die erst seit es die Bright Sun gibt irgendwo aus dem Hut gezaubert?

        Gruß

        Henning

        p.s. Klar schnitt die Vitalux besser ab, ihre Werte waren auch nach einem Jahr um ein vielfaches höher als die Anfangswerte der übrigen Leuchtmittel. Ausserdem wurde auch eben in dieser Dissertation festgestellt, dass ALLE verwendenten Leuchtmittel ,einschliesslich der Vitalux, zur Rachitis Vorbeugung ausreichten. Mit der Vitalux habe ich also ein Leuchtmittel was über Jahrzehnte bewehrt ist, nicht nach einem halben Jahr ausgetauscht werden muss und somit Jahre genutzt werden kann und eben laut der Studie somit über lange Zeit "ausreichend" ist.


        Gruß

        Henning
        Zuletzt geändert von H.S.; 23.03.2012, 21:03.
        AG Skinke!

        www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
        "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

        Kommentar


        • #19
          Hallo Henning,
          Zitat von H.S. Beitrag anzeigen
          p.s. Klar schnitt die Vitalux besser ab, ihre Werte waren auch nach einem Jahr um ein vielfaches höher als die Anfangswerte der üblichen Leuchtmittel. Mit der Vitalux habe ich also ein Leuchtmittel was [...] nicht nach einem halben Jahr ausgetauscht werden muss
          Da hab ich meine Frage wohl falsch formuliert - sie war rein in Bezug auf die Vitamin-D-Versorgung gemeint, nicht bezogen auf finanzielle Wirtschaftlichkeit oder terraristische Handhabbarkeit.
          Du siehst auf den Röntgenbildern also auch nicht irgendwie mehr als ich?
          Grüße
          Sarina

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
            Hallo Henning,

            Du siehst auf den Röntgenbildern also auch nicht irgendwie mehr als ich?
            Grüße
            Sarina
            Hallo Sarina,

            was soll ich denn da sehen?

            Gruß

            Henning
            AG Skinke!

            www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
            "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
              Einen Versuch, bei dem man fast sicher sein kann, dass das Tier leiden wird, halte ich nicht für sinnvoll.

              Diese Vorgehensweise ist in der Wissenschaft an der Tagesordnung. Glaubst du etwa die Wissenschaftler haben in unzähligen Publikationen herausgefunden was die Tiere z.B. fressen weil sie ihnen wochenlang hinterher gelaufen sind (was es natürlich auch gibt)? Da werden mal eben hunderten von Tieren die Bäuche aufgeschnitten oder ein Übergeben provoziert. Und von fast allen Arten die so beschrieben wurden liegen tausende Individuen auf der ganzen Welt in Alkohol oder Formalin. Diese Tiere wurde auch nicht erst nach ihrem natürlichen Ableben in diese Flüssigkeiten verbracht.

              Gruß

              Henning
              Zuletzt geändert von H.S.; 23.03.2012, 21:52.
              AG Skinke!

              www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
              "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Anolis05
                Hallo,
                Sarina hat es ja vorsichtig schon angedeutet:
                Die Vitalux ist seit Jahren out d.h. überholt.

                Gruß
                Heinrich

                Also bei mir und vielen anderen Terrarianern wohl noch nicht. Finde diese Aussage auch ziemlich gewagt liebster Heinrich
                Liebster Henning,
                noch über 50 Jahren Terraristikpraxis ,davon gut 40 Jahren mit der Vitalux finde ich meine Aussage absolut nicht gewagt.
                Mit der Vitalux habe ich also ein Leuchtmittel was über Jahrzehnte bewehrt ist, nicht nach einem halben Jahr ausgetauscht werden muss und somit Jahre genutzt werden kann und eben laut der Studie somit über lange Zeit "ausreichend" ist.
                Das sehe ich übrigens auch so.Nur das Handling mit den anderen Lampen ist doch wesentlich einfacher.Hat aber auch natürlich ihren (eigentlich viel zu hohen)Preis.
                Wir reiten ja aber auch nicht mehr kostengünstig mit dem Esel zur Arbeit sondern setzen uns ins teuere Auto.
                Gruß
                Heinrich
                Gruß
                Heinrich

                Kommentar


                • #23
                  ... ich benutze die Vitalux ... ich habe noch nie ne Breit-Sann "und wie diese Teuren Dinger alle heissen" [Zitat H.S.] besessen und habe eigentlich auch nicht vor, daran was zu ändern ...
                  so long,
                  Peter
                  ... ach ja, ich halte ein paar heliophile Echslein ...
                  AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                  www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

                  "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
                    ... ach ja, ich halte ein paar heliophile Echslein ...
                    glaub ich dir nicht...Beweise!

                    Kommentar


                    • #25
                      Hallo Henning,
                      Zitat von H.S. Beitrag anzeigen
                      Diese Vorgehensweise ist in der Wissenschaft an der Tagesordnung.
                      Ich glaube ich sollte so etwas tatsächlich mal lesen :-)
                      Ich sehe keinen Erkenntnisgewinn darin, noch mal Bartagamen ohne UV zu halten, diese Experimente wurden ja bereits durchgeführt. Ich kritisiere an der Arbeit eher, dass es noch nicht mal Blutuntersuchungen gab und dass im vorderen Teil einige etwas seltsame Thesen stehen.
                      Da sind wir wohl einfach unterschiedlicher Meinung - nichtdestotrotz interessante Diskussion hier :-)
                      Grüße
                      Sarina
                      Zuletzt geändert von Sarina; 24.03.2012, 10:20.

                      Kommentar


                      • #26
                        Nun ja, diese "Doktorarbeit" bestätigt einige Vorbehalte, die Biologen gegenüber Mediziner haben.
                        Und das übersetzt sich in etwa in Wissenschaft vs Handwerk.
                        In der Biologie wäre das Werk vielleicht mit Müh und Not als Bachelorarbeit durchgegangen, nie als Diplomarbeit oder gar Promotion.
                        Es fehlen einfach zuviele eigentlich essentielle Daten und die Auswertung ist halbherzig.
                        Aber nix gegen die Dame, in medizinischen Fächern brauchts nunmal, eine Alibidissertation und es reicht auch eine.
                        Laien sei daher mal vorsichtig gesagt, "richtige" wissenschaftliche Artbeit sieht anders aus.

                        Viele Grüße

                        Ingo
                        Kober? Ach der mit den Viechern!




                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                          Aber nix gegen die Dame, in medizinischen Fächern brauchts nunmal, eine Alibidissertation und es reicht auch eine.
                          Ohne die betreffende Arbeit gelesen zu haben nur mal was grundsätzliches.

                          Ingo hat leider recht mit der medizinischen Alibidissertation. Ich bin ja leider selbst in diesem System gefangen und muss sagen, dass ich nicht sehr viel davon halte.
                          Allerdings wird man regelrecht dazu gezwungen eine solche Dissertation anzufertigen, egal ob man an wissenschaftlichem Arbeiten interessiert ist oder nicht. Ohne die zwei Buchstaben bleiben einem durchaus Türen verschlossen und sogar von manchen Kollegen wird man ohne Dr. nicht 100%ig ernst genommen. Traurig aber wahr. Das Endprodukt sind dann haufenweise "schlechte" arbeiten und wenige wirklich gute, von denen die eine Karriere in der Forschung anstreben.

                          Sorry für OT

                          Viele Grüße

                          Sebastian

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
                            Da sind wir wohl einfach unterschiedlicher Meinung
                            Grüße
                            Sarina

                            Hallo Sarina,

                            Ich glaube nicht, dass es an unterschiedlichen Meinungen liegt.

                            Allerdings ist diese von dir als Referenz für deine Behauptung, die Bright Sun wäre "ausreichend" was UV für Bartagamen angeht, herangezogene Dissertation eben überhaupt nicht verwenbar.

                            Das heisst deine Aussage ist immernoch nicht bewiesen und es ist nicht zielführend ohne vernünftige Beweise diese Behauptung aufrecht zu erhalten. Auch wenn du jetzt auf deine Homepage verweist wäre es für diese Disskusion sinnvoller für alle Mitlesenden komplette, dieses spezielle Thema betreffende Zitate zu nennen.

                            Gruß

                            Henning
                            AG Skinke!

                            www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                            "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

                            Kommentar


                            • #29
                              Hallo Henning,
                              im Knochenbau von Bartagamen, die unter einer Ultravitalux aufgezogen wurden und solchen, die unter einer Bright Sun aufgezogen wurden, sehen wir beide und auch die Veterinärmediziner, die die Arbeit durchgeführt und beurteilt haben, keinen Unterschied und auch keine krankhaften Veränderungen.
                              Daraus folgere ich, dass man ohne Schaden für eine Bartagame eine Ultravitalux durch eine Bright Sun ersetzen kann, was auch dazu passt, was ich über das Spektrum der beiden Lampen und die Wirkung von UV-Strahlung weiß. Du folgerst das daraus nicht und hast es begründet. Wo ist das Problem?
                              Natürlich wäre es für Infocontainer einfacher, wenn wir alle die selbe Meinung hätten, aber es ist nunmal nicht so. Er muss sich selbst überlegen, was er für richtig hält - ich weiß es nicht.
                              Grüße
                              Sarina
                              Zuletzt geändert von Sarina; 24.03.2012, 12:14.

                              Kommentar


                              • #30
                                Hallo Sarina,

                                dann reicht es auch, deiner Meinung nach, für die UV Versorgung dieser Tiere anstatt der Bright Sun auch die im Test benutzten, und um ein vielfaches günstigere, Leuchtstoffröhren und Kompaktleuchtmittel zu verwenden?

                                Gruß

                                Henning
                                AG Skinke!

                                www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                                "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X