Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seltsames Verhalten und verändertes Auge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seltsames Verhalten und verändertes Auge

    Hallo liebes Forum.

    Ich habe eine ernste Frage und hoffe hier auf nette, sachliche Antworten.
    Aber erstmal zu meiner Haltung...

    Bei mir leben zwei Leopardgeckodamen (beide ca. 6 Jahre alt) in einem 100×45×50 (L×B×H).
    Eine selbstgebaute Rückwand ist vorhanden.
    Zur Einrichtung gehören Höhlen, Korkröhren, eine Wasserschale, Kunstpflanzen sowie eine Wetbox aus einer Hari*bo Gummibärenbox. Bodengrund ist eine Mischung aus dem Desert Bedding und Lehmpulver um das ganze noch grabfähiger zu machen.
    Tagsüber ist es an der wärmsten Stelle 32° und an der kühlsten 25°.
    Nachts sinkt die Temperatur auf ca. 19°.
    Sehr selten ist kommt mal ein Sprüstoß Wasser um die Luftfeuchtigkeit zu erhalten allerdings hält diese sich sehr stabil.
    Gefüttert wird 2-3 mal die Woche mit angefütterten Heimchen, Wüstenheuschrecken, Mehlwürmern und Grillen.
    Wenn ich was vergessen hab fragt bitte nach!

    Nun zu meinem Problem...
    Das eine Weibchen namens Myra ist ein Mack super snow tremper Albino mit komplett schwarzen Augen.
    Direkt nach den ersten Fütterungen nachdem wir sie vor 5 Jahren von der Züchterin abgeholt haben bemerkten wir, dass Myra nicht jagt.
    Wir kauften eine Futterpinzette und hielten ihr die Insekten direkt vors Mäulchen aber sie schien sie gar nicht zu registrieren...
    Erst als wir ihr das Futter an die Nase hielten zuckte sie zusammen und nach mehreren verfehlten Schnappversuchen hatte sie das Insekt dann auch mal erwischt.
    Sie war auch schon immer viel schlanker als das andere Weibchen obwohl wir ihr direkt von Anfang an immer mehr Futtertiere gaben als der Anderen...

    In letzter Zeit wurde sie immer aktiver tagsüber.
    Den ganzen Tag läuft sie mehr oder weniger rastlos im Terrarium umher und schläft nur noch äußerst selten in einer Höhle oder ähnlichem.
    Abends beim Füttern schnappt sie nun auch viel häufiger als sonst neben die Pinzette.
    Vor ein paar Wochen, als sie anfing so hyperaktiv zu werden hat Myra ein paar Gramm abgenommen weshalb ich sie mit Wachsmaden wieder hochpäppelte.
    Jetzt hat sie wieder zugenommen aber ihr Verhalten hat sich verschlechtert...
    Jedes mal nach dem Füttern legt sie sich jetzt IN den Wassernapf und "haut" ihren Kopf mit geöffnetem Maul gegen die Scheibe! Außerdem fängt sie an beim Füttern ihre Kollegin zu beißen. Allerdings sieht das gar nicht nach Aggression aus sondern viel mehr hält die das andere Weibchen für Futter... Sie geht dann richtig in Jagdhaltung und schnappt einfach drauf los!
    Gestern Abend war es besonders extrem und deshalb habe ich direkt einen Termin beim Reptilienarzt ausgemacht weil mir das hier zu heikel wird...
    Hinzu kommt, dass ich das Gefühl habe, dass ihr rechtes Auge irgendwie wächst. Also es wird minnimal größer und man sieht das auch nur wenn man genauer hinschaut...
    Der Kotabsatz ist vorhanden und komplett normal. Nicht zu fest, nicht zu weich sondern perfekt.

    Ich werde selbstverständlich zum Tierarzt mit der Kleinen gehen aber trotzdem hätte ich gerne eure Meinung dazu!
    Hattet ihr so was schon mal? Vielleicht auch bei anderen Reptilienarten?
    Denkt ihr es könnte ein Hirntumor oder so sein?

    Ich hoffe auf Antworten!
    Lg Hannah
    Zuletzt geändert von myra; 26.09.2015, 09:28. Grund: Ergänzung
Lädt...
X