Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE THH oder THB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HILFE THH oder THB

    Hallo Leute,

    seit kurzem bin ich stolz, eine neue Mitbewohnerin zu haben. Es ist eine Griechische Landschildkröte (Testuto Hermanni).

    Die Schildkröte habe ich von einem Züchter aus meiner nähe abgekauft. Leider konnte ich von Ihm nicht gerade viel Auskunft erwarten. Ich glaube leider, dass er sich nicht besonders gut mit seinen Tieren befasst hat.

    Nichts desto trotz habe ich ihm eine kleine Schildkröte abgekauft.

    Ich ordne die kleine in die Unterart THH ein. Allerdings wollte ich auf nummer sicher gehen und euch als Profis auf diesem Gebiet noch einmal befragen.

    Warum komme ich zu dieser Annahme:

    Ich erkenne einen deutlichen gelben Wangenfleck und die Färbung lässt für meine Begriffe ebenfalls auf THH schließen.
    Leider kann ich anhand der Schilde am Plastron nicht darauf schließen, ob es sich um eine THH oder eine THB handelt, da diese sich in der Größe nicht unterscheiden.

    Deshalb wende ich mich an euch. Vielleicht könnt ihr mir helfen?
    Vielen Dank!

    Ich hoffe die Fotos sind ausreichend um sie einzuordnen.

  • #2
    Im übrigen lebt die kleine noch allein in ihrem Außengehege. Sobald ich aber weiß, um welche Art es sich handelt kommt noch eine zweite oder sogar noch eine dritte dazu.
    Platz dafür ist genug

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rene, die Fotos lassen sich leider nicht öffnen
      lg
      christine

      Kommentar


      • #4
        Hallo
        Das ist eine Testudo hermanni boettgeri ;-)
        LG Claudia

        Kommentar


        • #5
          In einem anderen Forum wurde mir gesagt es ist eine Hermanni Hermanni [emoji26]

          Kommentar


          • #6
            Sie hat zwar viel schwarz am Bauchpanzer, ist aber trotzdem eine boettgeri ;-)
            Auch die Länge der Mittelnaht spricht eindeutig dafür.

            Kommentar


            • #7
              Ich bin jetzt leider etwas skeptisch.
              Sämtliche Anzeichen deuten für mich darauf, dass sie eine THH ist.

              Ich habe die Nahten gemessen. Beide sind exakt identisch gleich lang.

              Welche Anzeichen verraten dir denn, dass es eine THB ist?

              Ich habe mich auf die Aussage im anderen Forum verlassen und habe mir bereits eine zweite THH dazu gekauft. Aber vielleicht ist sie ja gar keine THH...

              Warum steht in den Dokumenten nur TH und nicht die genaue Bezeichnung?
              Ich habe mal gehört, wenn nur TH da steht ist die Kröte eine THH . Ist es eine THB steht dies auch tatsächlich so in den Papieren...

              Kommentar


              • #8
                Hallo Rene,
                Zitat von Rene90 Beitrag anzeigen
                Ich bin jetzt leider etwas skeptisch.
                Sämtliche Anzeichen deuten für mich darauf, dass sie eine THH ist.
                Schau Mal... https://www.researchgate.net/publica...Gmelin_1789%29

                Warum steht in den Dokumenten nur TH und nicht die genaue Bezeichnung?
                Ich habe mal gehört, wenn nur TH da steht ist die Kröte eine THH . Ist es eine THB steht dies auch tatsächlich so in den Papieren...
                Nein, leider nicht. Es steht das in den Papieren, was der bisherige Besitzer / Züchter reingeschrieben bzw. was der Behörden-Sachbearbeiter akzeptiert hat.

                Viele Grüße
                Beate
                Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Beate,

                  vielen Dank!
                  Leider sind viele Fachbegriffe noch recht schwierig zu verstehen. Allerdings konnte ich noch ein paar Dinge feststellen:
                  Meine Schildkröte hat ebenfalls wie die THH diese Schlüssellochzeichnung und kein geteiltes Schwanzschild.

                  Also doch eine THH oder willst du andeuten, dass sie ein Mischling ist?

                  Lg
                  Rene

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    die kleine ist keine Thh. Sie hat dafür zu wenige Erkennungsmerkmale.
                    Ich würde sie ehr Richtung Thherc einordnen, den auf der rechten Seite scheint kein Inguinalschild vorhanden zu sein.
                    Der Wangenfleck ist auch keiner von Thh, diese sehen anders aus, es gibt Thb welche da einen ausgeprägteren haben.
                    Schlüssellochzeichnung ist bei so kleinen Tieren noch nicht rictig zu sehen, kommt auch bei Thherc vor.
                    Was absolut gegen Thh spricht ist die komplette Färbung der Gliedmaßen, diese sind bei Thh ehr ins hautfarbene und nict schwarz wie bei diesem Tier.

                    Gruß

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo, Das war auch meine Vermutung, als ich den Bericht gelesen habe. Allerdings habe ich die Vermutung wieder verworfen, weil der deutlich grüne Schuppenfortsatz am Kopf fehlt...


                      lg

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X