Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehegeneubau, Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gehegeneubau, Fragen

    Hallo liebe Schildkrötenexperten

    Nach jahrelanger Abstinenz möchte ich Europäische Landschildkröten wieder eine Heimat geben.
    Einiges hat sich ja mittlerweile in Haltung und Fütterung getan.

    Die Vorbereitung des Geheges läuft und nächstes Jahr möchte ich welche aufnehmen.

    Meine Ausgangssituation:
    Ca. 100 qm Südhanglage mit lehmig steinigem Boden der gerade mit Rheinsand aufgelockert wird.
    Areal umgeben von Sandsteinmauern. Lage trocken. Extremste Tiefstemperatur ein Jahr minus 19 Grad. Extremste Höchsttemperatur plus 40 Grad. Beide Extremwerte jedoch sehr selten.

    Über möglichst naturnahe Gestaltung/Futterpflanzen und Strukturierung sind ausreichend Kenntnisse vorhanden.

    Meine Fragen belaufen sich auf Bestandsdichte, FB Größe, Überwinterungsgrube und Lage Legehügel.

    Bestandsdichte:
    Geplant ist nächstes Jahr eine Herde/Rudel aufzunehmen. 4 Steppenschildkröten wurden mir angeboten.
    Alternativ, Männchen aus Auffangstationen, eine Herpesinfizierte Gruppe o.ä.
    Ich will nicht züchten und es sollten wegen des Raubzeugs adulte Tiere sein.

    Wieviel Männchen könnte ich bei guter Strukturierung der Anlage auf dieser Fläche halten, ohne das es gefährliche Rangeleien gibt.
    Wie groß könnte eine Gruppe sein für diese Fläche.

    FB Größe/Überwinterungsgrube:
    Das ganze FB soll einen Unterbau aus einer Überwinterunggrube haben. Eingefasst mit Kalssandsteinen, gedämmt mit Steropor. Tiefe 1m. Darauf das FB.
    Da ich früher meine Schildkröten im Gewölbekeller überwintern konnte, ist die Neuland für mich. Eine zusätzliche elektr. Wärmequelle wird vorgesehen, möchte ich aber nicht unbedingt nutzen. Da der Vergleich der Temperaturen über das Jahr ziemlich identisch mit den Temperaturen des Herkunftslandes waren. Hier habe ich als Beispiel die Steppenschildkröte genommen, die ja in der Heimat auch extremen Schwankungen ausgeliefert ist.
    Welche Größe rechne ich im FB pro Tier?
    Brauche ich, wenn ich mehrere Männchen nehme auch mehrere FBeete wegen der Unverträglichkeit?
    Wieviel Schlafhäuser.

    Legehügel:
    Sollte es eine gemischte Gruppe werden, brauch ich ja einen Legehügel um Legenot zu vermeiden. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich diesen im FB oder draussen anlegen sollte.
    Die Überlegung, dass dieser Hügel draussen durch evtl. kalten Temperaturen nicht angenommen wird.

    Ihr seht, einige Fragen tauchen bei mir auf und besonders zum Thema Überwinterung.
    Ich hoffe ich konnte Euch einen verständlichen Überblick geben und würde mich über Ratschläge freuen.

  • #2
    Hallo Margrit,

    ich habe vor Jahren 3 Steppenschildkröten eines verstorbenen Halters aufgenommen (sie kamen aus einer ganz schlechten Haltung). Die Witwe wollte die Schildkröten nicht, also habe ich sie aufgenommen. Sie wurden mir als 2 Männchen und ein Weibchen übergeben. Es waren aber 3 Männchen, die sich absolut nicht vertragen haben. Sie haben sich ständig gebissen! In der Natur können sie sich aus dem Weg gehen, in einem begrenzten Freigehege jedoch nicht (meines ist zwar nicht ganz so groß wie Deines, aber ich glaube, es wird trotzdem Stress unter den Herren geben). Ich musste ein Männchen weggeben, weil 2 etwa gleichstark waren und sich ständig gebissen haben. Das 3. hatte lt. Vorbesitzerin schon immer eine Missbildung am Hals (sah fast aus wie ein zweiter Kopf). Diese Missbildung konnte die Schildkröte nicht einziehen und wurde von den anderen Männchen immer wieder dort hinein gebissen (beim Vorbesitzer bis es blutig war). Nach einiger Zeit in meinem Besitz ist die Missbildung, die angeblich schon 30 Jahre bestand, verschwunden! Diese beiden Männchen versuchen immer wieder, sich gegenseitig zu begatten, und beißen sich auch. Um ihnen diesen Stress zu ersparen, muss ich sie zeitweise trennen. Manchmal vertragen sie sich auch und suchen sogar die Nähe des anderen.

    Soweit ich weiß, soll man immer mehrere Weibchen auf ein Männchen halten- das Weibchen hätte sonst ziemlich Stress. Eine Gruppe von Männchen finde ich persönlich also nicht so günstig. Aus meiner Erfahrung heraus sind Steppenschildkröten auch aggressiver zueinander als die meisten anderen Arten.

    Aus Platzgründen kann ich mir leider nicht noch mehrere Weibchen zu meinen Männchen halten, also trenne ich die Herren lieber, wenn sie streitlustig sind.

    Kommentar


    • #3
      Danke Dani,
      für Deine Antwort.
      Meine Überlegung mit den Männchen war, dass es ja einen deutlichen Männchenüberhang gibt und diese kaum wer haben möchte.
      Wenn ich dann von den Naturstandorten ausgehe, gibt es da ja nicht auch nur ein Männchen und bei der Grösse des Geheges müsste es, wenn es gut strukturiert ist doch klappen. Nur zu dumm, das ich nirgens finden kann welchenRadius in der Natur so ein Männchen hat und wie weit der Unterlegene sich vom Platzhirsch entfernen muss.
      Sind eben alles so theoretisch Gedanken, aber vielleicht gibt es ja eine Quelle wo ich das nachlesen kann.

      Kommentar


      • #4
        Ich habe dazu gefunden, dass männliche Steppenschildkröten in freier Natur enorm große Reviere besiedeln (üblich sind 10 Hektar). Bei Weibchen sind es sogar bis zu 30 Hektar. Deshalb begegnen die Schildkröten sich nur selten.

        Das können wir ihnen in Gefangenschaft natürlich nicht bieten. Aber vielleicht wäre eine andere europäische Schildkrötenart, die ein weniger großes Revier benötigt und auch weniger aggressiv untereinander ist, besser geeignet?

        Dani

        Kommentar


        • #5
          Oh ja, das ist schon eine beträchtliche Fläche.
          Nun gut, dann wird es ein Männchen oder eine bestehende Gruppe.
          Fest steht für mich, auf alle Fälle aus Auffangstation oder Notabgabe.

          Kommentar


          • #6
            Das finde ich toll, dass Du auf die Auffangstation oder die Notaufnahme zurückgreifen möchtest und damit diesen Tieren ein schönes Zuhause geben willst.

            Kommentar

            Lädt...
            X