Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsatzdiskussion tote vs. lebende Futtertiere

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie war

    Moin,

    @Rainer Scholz,

    geschrieben mit Herz und Verstand, kann nur zustimmen!
    Dankeschön!

    Gruß Daniel

    Kommentar


    • Schöner Beitrag. *zustimm*
      Der Mensch erfand die Atombombe. Aber keine Maus der Welt würde je auf die Idee kommen eine Mausefalle zu konstruieren. - Albert Einstein

      Kommentar


      • Hallo Rainer,
        ich danke Dir für diesen fundierten und ausgewogenen Beitrag.
        Mit diesem Beitrag hast Du hoffentlichen allen Puristen und Eiferern auf beiden Seiten entgültig den Wind aus den Segeln genommen.
        LG
        Heinrich

        Kommentar


        • Hallo,

          Für mich ist dieses Thema noch nicht ganz erledigt !

          Zitat von Frank Schmeissing Beitrag anzeigen
          Hallo Muelleri,

          Entschuldigung das ich noch mal nachhake, irgendwie habe ich in Erinnerung das ich in diesem Thread schon mal eine Begründung auf den Tisch gelegt habe es kam aber leider eine Empfehlung die wahrscheinlich recht schnell zum Tode meiner Pfleglinge geführt hätte was soll ich nach 27 Jahren liebevolle und erfolgreiche Pflege jetzt ändern ?
          Darüber hinaus verschlingen die meisten meiner Pfleglinge in der freien Natur ihre Beute lebend, und ich darf, kann und will das unbeweglich machen nicht für sie erledigen !

          gespannte Grüße, Frank
          Mit vielen Dingen die hier geschrieben wurden kann ich mich anfreunden, aber keinesfalls mit Dingen die hier verbreitet werden und ein Anfänger lesen könnte, danach handeln tut und seinen Tieren immensen Schaden zufügt ohne besseres Wissen.
          Viele Schlangen im Terrarium bekommen nur "Ersatzfutter" weil sie Nahrungsspezialisten sind, zumindest dann sollte das Futter so ausgewogen sein das unsere Pfleglinge damit umgehen können und somit ein langes gesundes Leben haben.

          Irgendetwas daher gefaseltes kann man einfach nicht in einem "öffentlichen" Forum unkommentiert stehen lassen, weil wenn das Kind in den Brunnen gefallen sagt man evtl. "das habe ich im DGHT- Forum gelesen" !

          LG, Frank
          DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

          Kommentar


          • Zitat von Frank Schmeissing Beitrag anzeigen
            Hallo,

            Für mich ist dieses Thema noch nicht ganz erledigt !



            Mit vielen Dingen die hier geschrieben wurden kann ich mich anfreunden, aber keinesfalls mit Dingen die hier verbreitet werden und ein Anfänger lesen könnte, danach handeln tut und seinen Tieren immensen Schaden zufügt ohne besseres Wissen.
            Viele Schlangen im Terrarium bekommen nur "Ersatzfutter" weil sie Nahrungsspezialisten sind, zumindest dann sollte das Futter so ausgewogen sein das unsere Pfleglinge damit umgehen können und somit ein langes gesundes Leben haben.

            Irgendetwas daher gefaseltes kann man einfach nicht in einem "öffentlichen" Forum unkommentiert stehen lassen, weil wenn das Kind in den Brunnen gefallen sagt man evtl. "das habe ich im DGHT- Forum gelesen" !

            LG, Frank
            Daher ja das Wort "Anfänger" - er fängt an, tausend Ratschläge aus tausend Quellen zu lesen, die sich anscheinend alle widersprechen, und ist am Schluss ziemlich verwirrt. So ist das nun mal mit den Anfängern, kann man nichts machen. Wäre es anders, gäbe es ja nur "Fortgeschrittene."

            Und wenn ich meine Entscheidungen treffe, nachdem ich aus tausend Ratschlägen in einem Forum den in meinem Falle falschen rausgesucht und befolgt habe - dann bin ich womöglich ein Anfänger, und noch dazu einer, der lieber Ratschläge liest als seine Tiere beobachtet.

            Wenn ich dann noch sage: "habe ich im Forum gelesen", möchte ich womöglich verschweigen, dass in diesem Forum Ansichtsvielfalt und -freiheit herrschen und diskret unterschlagen, dass ich Forenlektüre doch komfortabler finde als die fortlaufende Schärfung meiner Beobachtungsgabe, die mich eines Tages zum "Fortgeschrittenen" machen könnte. Sollten wir vielleicht eine extra Plakette an "fortgeschrittene" Forenleser verleihen - auch wenn ihnen noch jede Kornnatter eingegangen ist, weil sie einen "falschen" Rat lasen?

            Es gibt nun mal leider bei der Reptilienhaltung nur sehr wenige unumstössliche Lösungen. Wäre es anders, gäbe es dieses Forum gar nicht, sondern nur auf jede Frage eine ewig gültige Antwort, vor tausend Jahren auf Granittafeln gemeisselt.

            Und dann diese vielen "Nahrungsspezialisten" bei denen eigentlich bitte wer bewiesen hat, dass es wirklich welche sind? Wenn wir davon absehen, dass es wohl doch nicht so viele sind, wie wäre es mit: ich kaufe keine Nahrungsspezialisten, wenn ich deren Nahrung nicht beschaffen kann oder mag?

            Oder wie wäre es mit: ich liebe die besondere Herausforderung in der Reptilienhaltung, sammele daher eifrig Nahrungsspezialisten, die ich mit "ausgewogenen Diäten" aus eigener Produktion verwöhne, möchte daher als Frontkämpfer der Reptiliengastronomie lobend erwähnt werden und nehme dafür gerne eine hohe Verlustrate unter meinen Pfleglingen in Kauf?

            Klingt das nicht wunderbar?
            Zuletzt geändert von Rainer Scholz; 27.03.2011, 03:58.

            Kommentar


            • Hallo Rainer,

              Zitat von Rainer Scholz Beitrag anzeigen
              Klingt das nicht wunderbar?
              Klar klingt das alles was du geschrieben hast wunderbar, nur sind hier schlichtweg falsche Informationen weiter gegeben wurden durch die Strumpfbandnattern großen Schaden zugefügt werden.
              Evtl. liest du dir den Thread mal in Ruhe durch.

              Ich habe vor fast drei Jahrzehnten mit diesen Tieren begonnen und werde sicher damit auch irgendwann aufhören.
              Es hat auch verdammt lange gedauert bis jeder diese Tiere langfristig mit "Ersatznahrung" wo auch die Tiere super mit klar kommen Pflegen kann.
              Angefangen hat fast jeder mit Strumpfbandnattern, und wer im Nachhinein in sich geht wird sicher erkennen das mit dem heutigen Wissen die Tiere viel älter geworden wären. (wobei ich mich nicht ausschließe)


              Lg, Frank
              DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

              Kommentar


              • Ich bleibe verwirrt.

                Hätte ich irgendwo was über Strumpfbandnattern gesagt?

                Ich habe nur gesagt, füttern kann keine "Grundsatzfrage" sein - und sehe mich von Dir bestätigt, der Du offenbar nach reiflicher Überlegung für Strumpfbandnattern eine spezielle und Dir gefällige Lösung gefunden hast...

                Kommentar


                • Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
                  Das alte "artgerecht" Totschlagargument steht ihnen gut.
                  Dennoch: Wir sind nicht in der Natur und ausserdem ist es sehr gut, z.B. von Kreuzottern bekannt, dass Sie eben auch natürlicherweise Aas fressen, und wenn ich mich nicht täusche tun Olivpythons das auch.
                  Sorry dass ich diese Diskussion wieder aufleben lasse...aber gerade KREUZOTTERN als Giftschlangen mögen zwar hin und wieder Aas/Tote Beutetiere in der Natur verzehren, jedoch ist es erwiesen dass das Gift der Giftschlangen nicht nur zur Jagd und zur Verteidigung dient, sondern zusätzlich auch noch vorverdauende Eigenschaften besitzt.

                  Da wir uns in der Terraristik ja eig. bemühen, recht natürliche und artgerechte Verhältnisse zu simulieren, gehört für mich eigentlich eine Lebendfütterung bei Giftschlangen (falls möglich) zu den absolut sinnvollen und artgerechten Haltungsparametern.

                  VG, Jörg

                  Kommentar


                  • Zitat von J.S. Beitrag anzeigen
                    ...aber gerade KREUZOTTERN als Giftschlangen mögen zwar hin und wieder Aas/Tote Beutetiere in der Natur verzehren, jedoch ist es erwiesen dass das Gift der Giftschlangen nicht nur zur Jagd und zur Verteidigung dient, sondern zusätzlich auch noch vorverdauende Eigenschaften besitzt.
                    Guten Tag. Ich halte Evolution für ein recht geschicktes System, und wenn diese einer Art quasi in die Wiege legt auch schon mal roadkill oder so etwas zu fressen, wird das, im Labor ( vulgo Terrarium) in Ordnung sein. Und in der Natur ohnehin.
                    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

                    Kommentar


                    • Bleibt noch die Überlegung ob denn die toten Mäuse und Ratten, welche die "lieber Totes" gebenden Kollegen, den auch "tiergerecht" - ohne grosses Leiden, getötet worden sind - eigentlich weiss doch nur der "Kuckuck" wie die starben ....

                      Kommentar


                      • Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
                        Guten Tag. Ich halte Evolution für ein recht geschicktes System, und wenn diese einer Art quasi in die Wiege legt auch schon mal roadkill oder so etwas zu fressen, wird das, im Labor ( vulgo Terrarium) in Ordnung sein. Und in der Natur ohnehin.
                        Ich möchte aber auf deine Worte "...auch schon mal roadkill oder so etwas..." verweisen...halt ab und zu, und wirklich artgerecht ist laut Natur lebendige Nahrung

                        VG, Jörg

                        Kommentar


                        • Zitat von Daniel Hofer Beitrag anzeigen
                          ...eigentlich weiss doch nur der "Kuckuck" wie die starben ....

                          ...und der verrät es uns nicht, sondern ruft einfach nur "Kuckuck"!

                          Grüsse

                          Volker

                          Kommentar


                          • Zitat von Daniel Hofer Beitrag anzeigen
                            Bleibt noch die Überlegung ob denn die toten Mäuse und Ratten, welche die "lieber Totes" gebenden Kollegen, den auch "tiergerecht" - ohne grosses Leiden, getötet worden sind - eigentlich weiss doch nur der "Kuckuck" wie die starben ....
                            Naja, da gibt es ganz klare Vorgaben für, werden diese nicht eingehalten darf man nicht gewerbliche anbieten bzw. die Zucht wird untersagt
                            www.eurasia-snakes.de

                            Kommentar


                            • Zitat von Malte H. Beitrag anzeigen
                              Naja, da gibt es ganz klare Vorgaben für, werden diese nicht eingehalten darf man nicht gewerbliche anbieten bzw. die Zucht wird untersagt
                              Und daran halten sich natürlich alle, deswegen essen wir Menschen ja auch keine Eier von Hühnern in Legebatterien. Unsere Nahrungsmittel entstehen auch alle auf natürliche Art und Weise. Unser Schinken stammt von glücklichen Schweinen. :ggg:

                              Sorry, für den Zynismus, aber leider muss man auch hier auf "schwarze Schafe" hinweisen.

                              Ich bin der Meinung, dass, egal ob bei Schlangen oder anderen Tieren, artgerechtes Füttern wichtig ist. Wer ein Tier hält, welches Lebendfutter braucht, um artgerecht gehalten zu werden, der sollte sich wirklich Gedanken machen, ob er das schafft und ansonsten das Tier nicht halten.

                              Das ist meine Meinung.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X