Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Größe, Gewicht etc.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Größe, Gewicht etc.

    Hallo,
    ich bin neu hier und seit Anfang des Monats stolze Besitzerin eines Bartagame. Laut Tierhandel war das Tier beim Kauf etwa 9 Monate jung. Mittlerweile ist unser Chilli auch schon gewachsen und misst nun 28 cm und hat ein Gewicht von 100g. Da dies mein erster Bartagame ist, wollte ich einfach mal fragen, ob das Verhältnis Größe/Gewicht so passt. Ausserdem hab ich nun schon mehrfach gelesen, das man in dem Alter nicht mehr täglich Lebendfutter geben sollte. Wie oft sollte er denn noch bekommen? Im Moment bekommt er noch täglich ca. 4-5 mittlere Heimchen und so 1-2x die Woche auch mal 2-3 Zophobas.

    Was mir noch aufgefallen ist, seit dem 2. Tag ist Chilli den halben tag immer im Terrarium rumgewuselt. Seit einigen Tagen wird er aber immer ruhiger, gestern lag er schon um 14 Uhr auf seinem Schlafplatz.
    Muss aber auch dazu sagen, das er sich (immer noch) häutet, bereits seit 10 Tagen.

    Er kotet täglich, frisst mal mehr mal weniger Grünzeugs.
    Ich bin mir einfach noch etwas unsicher mit allem, und hoffe hier auf Hilfe

    Gruß Marion

  • #2
    61 Hits und niemand hat ne Antwort für mich?

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      vielleicht mal einige Fotos von dem Tier und dem Terrarium hier einstellen.
      Und womit supplementierst du ?
      Ich bin sicher, nach den Fotos kommen auch ''Meldungen''.

      Frank

      Kommentar


      • #4
        Ok, dann hier mal ein paar Fakten. Zur Terrariumgröße bitte nicht schimpfen, ist nur Übergangsweise, er bekommt noch ein größeres.

        Terrarium: 150 x 60 x 60 OSB, Front aus Glas, Terrasand mit Lehm,
        Licht: Bright Sun UV 70W 6Std./tägl.
        Lucky Reptil UV T5 13 Std./tägl.
        Wärmelampe 100 W 9Std./tägl.
        Lüftung: seitl. beidseitig 6cm x 18cm
        oben auf dem Deckel 2 mal 8 cm x 40 cm

        Der Sand ist wirklich wie Sand, ganz weich und nicht fest, so das die Bartagame da eine Höhle buddeln könnte.

        (ausgerüstet war das Terrarium mit lediglich je 3 Löchern auf der Seite mit einem Durchmesser von gerade mal 4cm)

        (Diese Lampen und die Dauer der beleuchtung wurde uns vom Zoofachgeschäft so empfohlen)

        Futter: tägl. 4-5 mittlere Heimchen (mittlerweile geändert: 2-3x die Woche 4 mittlere Heimchen)
        1x wöchentlich 2-3 Zophobas
        tägl. frische Salate, Kräuter, Blumen etc.
        mehrmals wöchentlich Sepia Bone

        So, das wars erstmal. Ich frage mich eben, ob Gewicht-Größen-verhältnis so passt oder gar zuviel ist. Mittlerweile weiss ich, das ich zuviel gefüttert hatte, habe das ja bereits reduziert. Aber wollte eben allgemein wissen, ob 28 cm / 100g / 9 Monate (geschätzt) so passt, oder ob ich vielleicht besonders auf was achten sollte.

        Ausserdem bekomm ich die Luftfeuchtigkeit im Terrarium einfach nicht unter 48% und habe wirklich Angst, das mein Bartagame krank wird.
        Er häutet sich derzeit auch. Seit mittlerweile 14 Tagen. Gelesen habe ich, das das so etwa 10 tage dauert.

        Dann frisst er mal einen Tag soooo viel und dann am nächsten Tag fast gar nichts (Grünfutter), ist das normal?
        Auch geht er oft bereits 2 stunden bevor das Licht ausgeht auf seinen Schlafplatz....


        Mineralien und Co.: 1x wöchentlich dieses Vitamin und Mineralienpulver auf die Heimchen.

        Folgend die Bilder meines Bartagame und dem terrarium, leider ist letzteres etwas verspiegelt, aber ich denke man erkennt es.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Peter Fritz; 20.07.2014, 21:22.

        Kommentar


        • #5
          Hallo!

          Die Beleuchtung ist nicht so wirklich optimal. Die Bright Sun sollte schon ganztägig an sein, also locker 12 Stunden derzeit. 100 Watt Wärmelampe??? da könnte man eher noch eine zweite Bright Sun dazu nehmen, ggf. mit nur 50 Watt. Dem Terrarium fehlt eine ordentliche Belüftung. Dann wird das wahrscheinlich auch einfacher mit der Luftfeuchtigkeit, weil die Luft besser zirkulieren kann. Wenn es in deinem Terrarium zu warm ist, zieht sich dein Tier auch schon mal frühzeitig zurück in kühlere Ecken, gerade jetzt bei den Temperaturen, die herrschen.

          Zur eigentlichen Frage: Dein Tier sieht gesund aus und gut genährt, also keine Bedenken zu Größe / Gewicht. Das ist auch bei jedem Tier unterschiedlich.

          Viele Grüße,
          Sandra

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Ronja Räubertochter Beitrag anzeigen
            Dem Terrarium fehlt eine ordentliche Belüftung. Dann wird das wahrscheinlich auch einfacher mit der Luftfeuchtigkeit, weil die Luft besser zirkulieren kann.
            Meinst Du, noch mehr Lüftungsschlitze? Dann oben noch welche reinmachen?

            Kommentar


            • #7
              Zur Beleuchtung nochmal, nur damit ich das auch richtig verstehe und nicht weiterhin alles falsch mache:

              Die Bright Sun 13 Std./tägl. Dafür die Wärmelampe weniger anmachen? Da herrschen ja sonst wahnsinns Temperaturen drin, denn die Wärme passte bisher.

              Kommentar


              • #8
                Du solltest am Deckel noch Lüftungsflächen anbringen. Locker über die ganze Breite des Terrariums und 10-15 cm breit.
                Ich hätte in einem solchen Terrarium 2 T5 54 Watt verbaut und eine Bright Sun 50 Watt.
                Die Bright Sun sollte schon 10-12 Stunden an sein, sonst bekommt dein Tier zu wenig UV-B. Lass die Wärmelampe doch einfach mal weg und verbaue dafür noch eine T5 Röhre. Falls die Bright Sun dann zu viel Wärme produzieren sollte, nimm eine 50 Watt Version. Im Sommer, wenn es wirklich zu warm sein sollte, kannst du die Beleuchtungsdauer der Bright Sun natürlich auch reduzieren, wir wollen ja schließlich keine BRATagame.

                Kommentar


                • #9
                  Vielen Dank Sandra für Deine Tipps. Werde sie diese Woche noch alle umsetzen.

                  Gruß Marion

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Chilli78 Beitrag anzeigen
                    Der Sand ist wirklich wie Sand, ganz weich und nicht fest, so das die Bartagame da eine Höhle buddeln könnte.
                    Deine Bartagame könnte in weichem Sand keine Höhle buddeln. Sie bräuchte ein Gemisch aus Sand und Lehm, in Verbindung mit Wasser.
                    Aber vermutlich hast du nie in einer Sandkiste gespielt, oder gar eine Sandburg an einem Strand gebaut.
                    Macht ja nichts, die Zeiten ändern sich eben.

                    Was Bartagamen angeht, wollen nicht alle buddeln.
                    Manche Mänchen wollen es zur Winterruhe.
                    Weibchen sollte man das Graben grundsätzlich ermöglichen, da diese selbst in Einzelhaltung unbefruchtete Eier entwickeln können.
                    Können sie diese nicht ablegen, droht eine „Legenot“, die unbehandelt zum Tode führt.
                    Zitat von Ronja Räubertochter Beitrag anzeigen
                    Die Bright Sun sollte schon ganztägig an sein, also locker 12 Stunden derzeit.
                    Das ist ein wichtiger Punkt, den Sandra da anspricht. Wenn wir unserer Bartagame eine jahreszeitlich angepasste Beleuchtungsdauer bieten, dürfen wir darauf hoffen, dass diese zu angemessener Zeit von selbst in die Winterrruhe geht.

                    Man muss keine Wissenschaft daraus machen.
                    Wir schalten die Grundbeleuchtung folgendermaßen in Anlehnung an die Gegebenheiten in der Natur:
                    Januar, 9 h
                    Februar, 9 h
                    März, 10 h
                    April, 11 h
                    Mai, 12 h
                    Juni, 13 h
                    Juli, 13 h
                    August, 13 h
                    September, 12 h
                    Oktober, 11 h
                    November, 10 h
                    Dezember, 10 h

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von oskar_65 Beitrag anzeigen
                      Deine Bartagame könnte in weichem Sand keine Höhle buddeln. Sie bräuchte ein Gemisch aus Sand und Lehm, in Verbindung mit Wasser.
                      Aber vermutlich hast du nie in einer Sandkiste gespielt, oder gar eine Sandburg an einem Strand gebaut.
                      Macht ja nichts, die Zeiten ändern sich eben.
                      Hallo,
                      ich hatte bereits geschrieben das ich eine Sand-Lehm-Mischung habe. Doch durch die zu hohe Luftfeuchtigkeit tagsüber habe ich bisher sehr wenig nur gesprüht.
                      Deswegen hatte ich das Thema Sand ja auch angesprochen............

                      Für die Zeiten der Beleuchtung sage ich mal Danke.

                      Ich bin mir nur wirklich unsicher mit der Wärmelampe. Eine Bartagame brauch doch auch mal die Möglichkeit sich ohne UV-Lampe aufheizen zu können. Hab jetzt erstmal eine 50W Wärmelampe rein und die Dauer etwas reduziert, was sich jedoch wieder an der Luftfeuchtigkeit bemerkbar macht. Die Bright Sun läuft nun die von Sandra angegebenen 13 Stunden, ebenso die Röhre. Mit der Wärmelampe werde ich noch etwas rumtüfteln müssen, bis es passt.
                      Die größere Lüftung wird heute gemacht.

                      Gruß Marion

                      Kommentar


                      • #12
                        Bei mir ist keine Wärmelampe im Einsatz. Die Wärme der anderen Beleuchtung ist vollkommen ausreichend (zur Zeit zwischen 31° C und 47° C, jenach Messstelle im Terrarium).

                        Kommentar


                        • #13
                          Hast Du dann 2 UV-B-Lampen drin Thomas?

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Chilli78 Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            ich hatte bereits geschrieben das ich eine Sand-Lehm-Mischung habe. Doch durch die zu hohe Luftfeuchtigkeit tagsüber habe ich bisher sehr wenig nur gesprüht.
                            Deswegen hatte ich das Thema Sand ja auch angesprochen............


                            Gruß Marion
                            Hallo Marion

                            hier ist dein Fehler.
                            Die Sand-Lehmmischung wird außerhalb/innerhalb des Beckens mit Wasser gemischt, bis sich der Sand mit dem Lehm ordentlich verbunden hat.
                            Danach wird das nun feuchte Gemsich ins Becken eingebracht/verteilt und man muss so lange warten, bis es komplett durchgetrocknet ist.

                            Anders klappt das ebend nicht.
                            lg Dagmar

                            Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                            Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

                            Kommentar


                            • #15
                              Der sand war sehr feucht als ich den ins Terrarium gefüllt habe, nachdem die Luftfeuchtigkeit stets über 65% lag, haben wir den Sand im Backofen auf nem Backblech getrocknet (hab ich in verschiedenen Foren gelesen). Danach war es Sand.... Mittlerweile ist die Luftfeuchtigkeit runter auf 48%-55%. Abends habe ich nun die letzten Tage den Sand besprüht und so allmählich wird es ein fester Boden.

                              Heute Abend wird die Lüftung oben vergrössert. Ich hoffe sehr, das dann die Luftfeuchtigkeit endlich runter geht.
                              Ich war vorsorglich schon beim TA, damit meine Bartagame nicht zu sehr unter der zu hohen LF leidet. Bleibt auch weiter unter Beobachtung bis die LF passt.

                              Ansonsten weiss ich auch nicht mehr weiter....
                              Mit der Häutung stimmt auch was nicht. Wir haben die Bartagame nun seit Anfang Juli, seitdem steckt Chilli in der Häutung. Beine, Füße und Schwanz liefen super, nur der Kopf ist schneeweiss, er schrubbert sich auch an den Ästen aber es löst sich einfach nichts.
                              Er lässt auch mehrmals täglich seine Augen "raus quillen" für einige Sekunden, was ja eine Bartagame macht damit die Haut reisst, aber nichts passiert.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X