Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE brauche Schildiexperten zur Artenbestimmung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HILFE brauche Schildiexperten zur Artenbestimmung

    Liebe Community, bin wieder mal auf Eure Expertenmeinung angewiesen. Habe von eine Arbeitskollegin für ca 2 Monate eine Schildi zum Pflegen anvertraut bekommen. Diese hat das Tier ohne Papiere und Nachweise vor Jahren vererbt bekommen. Sie hält das Tier für eine Kleinmanni, aber nach meinem Wissen ist es nieeeemals eine Kleinmanni. Um dem Tier während des Aufenthaltes bei mir so artgerecht wie möglich zu pflegen muss ich wissen um welche Art es sich handelt. Bilder sind im Anhang. Größe liegt bei ca 18 cm Länge, kein Dornnagel am Schwanzende, unglaublich aggressiv gegen alles was im Weg steht, männlich, dunkelgelb fast orange mit verwaschenen Braunen Flecken. Helft mir bitte ich möchte, dass es dem Burschi an nix fehlt solange er hier ist. Wichtig wäre es wegen der Nachtunterbringung und des Futters.
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hallo,
    niemals sollte man Tiere ohne Papiere und Herkunftsnachweis aufnehmen. Du machst Dich berechtigterweise strafbar. Weshalb kann Dir dein Arbeitskollege keine Ratschläge über die bisherige Haltung geben? Scheint doch eher so, daß das Tier illegal ist!
    fidelito

    Kommentar


    • #3
      Zitat von fidelito Beitrag anzeigen
      Hallo,
      niemals sollte man Tiere ohne Papiere und Herkunftsnachweis aufnehmen. Du machst Dich berechtigterweise strafbar. Weshalb kann Dir dein Arbeitskollege keine Ratschläge über die bisherige Haltung geben? Scheint doch eher so, daß das Tier illegal ist!
      fidelito

      Das weiß ich alles selbst, aber bei einem Tier das noch Löcher im Panzer hat von eingezogenen Drähten für Leinenhaltung aus den 70er Jahren, kann man solche Papiere eben nicht mehr nachordern und ein Tier das man übereignet bekommen hat gibt man aus Verantwortung eben nicht einfach mal so, mit einer Selbstanzeige bei der Polizei ab.....
      Ferner hilft mir das für artgerecht Haltung für die nächsten zwei Monate nicht wirklich. Aber trotzem Danke für den überflüssigen Komentar.
      Im übrigen gibt es auch noch andere Straftaten an TIEREN, die es nötiger hätten verfolgt zu werden. Als jene zu verdonnern die sich um bedürftige Wesen kümmern.

      Kommentar


      • #4
        Hallo!
        Da gebe ich dir Recht, ich selbst habe auch noch die Tiere meiner Kindheit aus den 70er Jahren. Sie haben keine CITES (oder EU-Bescheinigungen) sind jedoch behördlich gemeldet und dafür habe ich einen Bescheid bekommen.
        Um jedoch auf das eigentliche Thema zu kommen (und die Haltung sollte doch immer noch vor allem stehen) eine testudo kleinmanni ist er ganz sicher nicht. Auf meiner Homepage www.kleinmanni.at kannst du sehen, dass diese kleinen Ägypter ganz anders aussehen und noch viel, viel kleiner sind. Bei deinem Tier handelt es sich um eine graeca graeca. Welcher genauen Lokalform kann ich dir nicht sagen, aber sicherlich nicht um eine europäische graeca ibera sondern eher um eine nordafrikanische.
        Lg
        christine

        Kommentar


        • #5
          Zitat von christine Beitrag anzeigen
          Hallo!
          Da gebe ich dir Recht, ich selbst habe auch noch die Tiere meiner Kindheit aus den 70er Jahren. Sie haben keine CITES (oder EU-Bescheinigungen) sind jedoch behördlich gemeldet und dafür habe ich einen Bescheid bekommen.
          Um jedoch auf das eigentliche Thema zu kommen (und die Haltung sollte doch immer noch vor allem stehen) eine testudo kleinmanni ist er ganz sicher nicht. Auf meiner Homepage www.kleinmanni.at kannst du sehen, dass diese kleinen Ägypter ganz anders aussehen und noch viel, viel kleiner sind. Bei deinem Tier handelt es sich um eine graeca graeca. Welcher genauen Lokalform kann ich dir nicht sagen, aber sicherlich nicht um eine europäische graeca ibera sondern eher um eine nordafrikanische.
          Lg
          christine

          Vielen Dank, werde gleich mal Haltungsvorschriften für diese Gattung googlen.
          Ich gehen auch davon aus, dass die Kollegin Meldepapiere für das Tier hat (hab allerdings nicht danach gefragt, wozu auch, die holt sie ja wieder), allerdings sagen Haltungserlaubnis und Anmeldung nichts über die Rasse aus, da die auf der Naturschutzbehörde selbst keine Ahnung von den einzelnen Arten haben.

          Kommentar


          • #6
            Hallo!
            Hast du keine Haltungsanweisungen bekommen?
            Wenn ich auf Urlaub fahre und meine Tiere von jemandem anderen pflegen lasse, dann wohl nur mit exakten Anweisungen. Ganz abgesehen davon, dass ich meine sehr ortstreuen Schildkröten niemals aus ihrem Reich nehmen würde, sondern viel eher der Pfleger zum Füttern und Blumen gießen kommen müsste.
            lg
            christine

            Kommentar


            • #7
              Zitat von christine Beitrag anzeigen
              Hallo!
              Hast du keine Haltungsanweisungen bekommen?
              Wenn ich auf Urlaub fahre und meine Tiere von jemandem anderen pflegen lasse, dann wohl nur mit exakten Anweisungen. Ganz abgesehen davon, dass ich meine sehr ortstreuen Schildkröten niemals aus ihrem Reich nehmen würde, sondern viel eher der Pfleger zum Füttern und Blumen gießen kommen müsste.
              lg
              christine

              Die Haltungsanweisungen waren das was mir zuerst aufgestoßen ist, deshalb habe ich angefangen zu recherchieren und festgestellt, dass da anscheinend schon etliches wegen Unwissendheit falsch läuft, dabei ist mir aufgefallen, dass die Rasse und die Größe und die Farbgebung nicht zu den Angaben des Halters passen. Deshalb nun auch mein panischer Aufruf. Ich weiß wohl, dass es nicht in meiner Macht steht jahre lange Versäumniss wieder gut zu machen, oder das Tier in zwei Monaten auf richtige Ernährung umzustellen, aber ich will die Situation weder fördern, noch verschlimmern. Das mit dem entwurzeln aus der gewohnten Umgebung ist auf Grund der Umstände kurzfristig nicht anders zu regeln gewesen. Ferner gehe ich davon aus, dass ich dem Tier durchaus eine ansprechende Umgebung bieten kann. Mir geht es in erster Linie darum, ob die Krötel abends in ein beheiztes Terrarium muss, oder draußen bleiben kann. Beides ist machbar nur was ist das Richtige. Im übrigen hat sich der Knabe etwas bruhigt und rammt nicht mehr alles zusammen was vor ihm steht. Hat mir echt Angst gemacht, dass er sich verletzen könnte, wie der sich gestern aufgeführt hat als ich ihn in sein vorbereitetes Gehege gesetzt habe.
              Irgendwie hatte ich das Gefühl, er kennt gar keinen Rasen.

              Kommentar


              • #8
                Cites Papiere können immer noch unter bestimmten Vorausetzungen angefordert angefordert werden!
                Das Tier kommt aus nicht artgerechter Haltung in unkundige Haltung, wird für 2 Monate komplett anderer Haltung unterzogen und dann das Ganze wieder zurück. Alleine der Streß und die Zukunftsausichten sind unverantwortlich! Liegt Dir wirklich etwas am Tier, sorgst Du dafür, daß es in artgerechte, fachkundige, dauerhafte Haltung gelangt, notfalls mit Behörden! Die Reptilienauffangstation in München ist bei der Vermittlung hilfreich!
                Gerade in Erlangen und Nürnberg sind sehr fachkundige Schildkrötenhalter.
                Alles andere ist mehr als bescheiden!
                Grundlage seriöser Tierhalter ist auch die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften!
                Bei Aufnahme von Pfleglingen und Findlingen sind die Behörden informiert, um Mißverständnissen vorzubeugen.
                Kein einziges Wort über Haltung, Terrarium oder Freiland bei der Übergabe? Sehr unglaubwürdig!
                fidelito

                Kommentar


                • #9
                  Du kannst gerne an unserem DGHT-Stammtisch im Landkreis Fürth (Langenzenn) vorbei schauen: http://dght.testudolinks.de

                  Ich selbst bin im August leider im Urlaub, aber wir haben zwei Personen da, die selbst tropische und europäische Landschildkröten halten und dir sicher bei einigen Fragen weiter helfen können.

                  Grüße
                  Sarina
                  Zuletzt geändert von Sarina; 25.07.2014, 08:09.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
                    Du kannst gerne an unserem DGHT-Stammtisch im Landkreis Fürth (Langenzenn) vorbei schauen: http://dght.testudolinks.de

                    Ich selbst bin im August leider im Urlaub, aber wir haben zwei Personen da, die selbst tropische und europäische Landschildkröten halten und dir sicher bei einigen Fragen weiter helfen können.

                    Grüße
                    Sarina
                    Vielen Dank für die Einladung. Falls es mit zeitlich möglich ist, nehme ich das Angebot gerne an.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X