Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Ideen für Aufzuchtbecken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suche Ideen für Aufzuchtbecken

    Hi,
    da meine Lygodactylus williamsi einige Eier abgelegt haben und die ersten geschlüpften verspeist wurden, plane ich zukünftig nun ein paar Aufzuchtbecken (aber nicht zu viele) zu 'bauen'.

    War die letzten Tage in einigen Geschäften in der Umgebung aber die verlangen rund 40 Euro nur für ein 30x30x40 Terra. Noch dazu sind die total aus Glas und ich müsste die Beleuchtung innerhalb des Terra's anbringen wegen UVA und UVB.
    Hat jemand ne Idee wie ich das etwas günstiger lösen kann?

    Hab schon überlegt aus OSB Platten ein 3 in 1 Terra zu bauen, jeweils mit Glasscheiben getrennt und vorne Falltüren. Abgedeckt mit Gaze. Bin mir aber noch unsicher ob es nicht klüger wäre gerade Aufzucht/Quarantäne Terra's nicht aus leicht abwaschbaren Material zu machen/kaufen....

    MfG
    Farmag

  • #2
    Hallo,
    Als kurzfristige Unterbringungsmöglichkeit für die ersten Wochen / Monate kannst du auch Braplastboxen nehmen. In den Deckel und vorne in die Box kannst du Drahtgaze einkleben / einschweißen, dann passt die Belüftung und du kannst auch die Beleuchtung drüber hängen.
    Ansonsten einfach mal bei jenem Glaser oder Terrarienbauer nachfragen. Ich habe in der Vergangenheit für 20x20x30 Spinnenwürfel mit Lüftung vorne und Gaze im Deckel ca. 15-20 EUR gezahlt.
    Es gibt auch immer wieder kleine gebrauchte Becken in Kleinanzeigen günstig zu kaufen, die sollten dann aber gründlich desinfiziert werden.
    Gruß
    Stefanie

    Kommentar


    • #3
      Danke, werd wohl wirklich Gebrauchte kaufen. Wie desinfiziere ich am besten gebrauchte Glasterrarien?
      Hab ja keine Ahnung was da vorher drinnen was bzw. ob irgendwelche Krankheiten sich da mal eingenistet haben, der Verkäufer kann mir ja viel erzählen

      PS: Wie sieht es denn bzgl. Beleuchtung aus? Mein großes Terra wird ja mit einer Solar Raptor HID 50W, T5 Leuchtbalken und zusätzlich 2 Wärmespots die zugeschalten werden beleuchtet.
      Reicht für die Aufzucht so eine Exo terra Compact Top? Oder geben die ganzen Repti Glo nicht genug UVA und UVB ab?
      Zuletzt geändert von Farmag; 16.07.2014, 20:54.

      Kommentar


      • #4
        Ich nutze zur Desinfetion ein Desinfektionsmittel meines Tierarztes, mit dem er auch seine Boxen, etc. reinigt. Damit fühle ich mich auch der sicheren Seite.
        Einfach mal deinen Tierarzt ansprechen.
        Die Auswahl der Lampen hängt auch von der Standortwahl und Umgebungstemperatur ab.
        Teilweise reichen dann auch schon Leuchtstoffröhren die über mehrere Becken gelegt werden. Bei williamsi bitte auf jeden Fall Leuchtmittel mit UV nutzen.
        Für die Wärme evtl. noch einen einzelnen Spot je Becken zusätzlich drüberhängen.
        Gruß
        Stefanie

        Kommentar


        • #5
          Danke für die Antwort. Werde mir wohl einen T5 Lichtbalken holen von Lucky Reptile und eine UV Sun reingeben, damit sollte dann der UV Anteil abgedeckt sein. Zusätzlich hänge ich überall einen Spot (habe mit den Lucky Reptile hier keine guten Erfahrungen - Weiß jemand eine gute Alternative?) pro Terrarium drüber, abgehangen auf einer Kette damit ich Lichtausbeute/Wärme noch variieren kann.
          Zuletzt geändert von gizela; 29.07.2014, 20:23. Grund: Verniedlichung entfernt

          Kommentar


          • #6
            So, die Aufzuchtbecken stehen nun, das einzige was noch fehlt ist die Beleuchtung. Hab mich die letzten Wochen mal ein wenig informiert und werde nun einen großen T5 Balken drüber geben. Er muss eine Länge von mind. 90 cm haben.
            Habe an folgendes gedacht: Lucky Reptile LS5-39 Light Strip T5 Power, 39 W, Reflektorleuchte für Leuchtstoffröhren
            dazu: Lucky Reptile UV Sun T5

            Dann wird noch über jedes Terra ein einzelner Halogenspot gehängt (ich versuchs mal mit 25W)

            Werde heute noch schauen ob es im Baumarkt eine kostengünstigere Alternative zu den Lucky Reptile Dingern gibt, werde aber wohl (wie immer) nichts finden.

            Kommentar

            Lädt...
            X