Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atractomorpha sp. als Futtertier?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Atractomorpha sp. als Futtertier?

    Hallo,

    In der aktuellen Reptilia (Nr. 100) staht ein kurzer Artikel von Kriton Kunz, in dem der Autor auf alternative Futtertiere wie Milchkrautwanzen, Reismehlkäfer (Tribolium) und eben auch Heuschrecken der Gattung Atractomorpha hinweist. Zur Haltung habe ich auf die schnelle nur folgende Kurzbeschreibung gefunden: http://www.saltatoria.info/deutsch/arten%C3%BCbersicht-a-z/atractomorpha-sp/.

    Liest sich erstmal, als wäre die Zucht nicht grundsätzlich schwierig, aber Liegezeiten der Eier von 5 Monaten lassen mich zweifeln, ob man da eine ergiebige Zucht zustande bekommt. Aber wer weiss, wenn man nicht zuviele "Abnehmer" hat, geht es vielleicht.

    Hat jemand Erfahrungen mit diesen Tieren?

    Gruß,
    Michael

  • #2
    Ich überelge gerade auch, das mal zu versuchen. In letztzer zeit wird immer iweder eien Art angeboten, die sich angeblich recht zügig und produktiv vermehrt.
    Sind aber leider sehr klein, die Viecher:
    http://www.pr-tropic.com/seiten/shop/wirb.html

    Viele Grüße

    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      3 cm Endgröße bei den Weibchen klingt doch gut. Ich glaube, das versuch ich mal. Nett aussehen tun sie auch noch.

      Kommentar


      • #4
        Moin,

        bitte berichte unbedingt!

        Ich überlege auch schon länger, die Tierchen mal zu testen; allerdings sinkt mein Bestand gerade und eigentlich lohnt es schon nicht mehr, selbst zu züchten...

        Aber die sind grün und klein, für meine Bradypodion bestimmt super.

        Gruß
        kb

        p.s.: Gibt's eigentlich sowas wie eine "AG Neue Futtertiere"?
        KBB - KnackBockBlog

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          Na das sind doch mal ansehnliche Tiere in guter Größe. Zufällig habe ich grade noch Platz für ein Zuchtbehälter .
          mfg
          Sebastian

          Kommentar


          • #6
            Guten Tag zusammen,
            Die Tiere sind gut angekommen und erkunden ihr neues Heim.
            Bin gespannt wann die ersten Kleinen auftauchen, da es ja doch
            etwas länger dauern soll.
            mfg
            Sebastian

            Kommentar


            • #7
              Sebastian, halte uns doch bitte auf dem Laufenden...

              Die sehen ja echt mal witzig aus. Endgröße ist super, habe eher Zwerggeckos. Also perfekt.

              Grillen nerven mich hin und wieder einfach

              Von der Haltung liest es sich ähnlich wie bei Panchlora Nivea, diese habe ich erst seit 2 Wochen, kann also hierzu noch nichts sagen, klingt aber ganz nett...
              Streng tagaktiv ist auch super.

              Wenn ich wieder ein warmes, helles Plätzchen für eine BraPlast über habe....und wenn Sebastians Bericht positiv ausfällt...

              Gruß
              Adonine

              Kommentar


              • #8
                Moin,
                Für jene die es interessiert, die ersten kleinen Heuschrecken sind geschlüpft und haben etwa eine Größe von 0,4cm.
                mfg
                Sebastian

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  darf ich fragen, wo Du sie her hast? Ich habe mal den Halter aus Ingos Link angeschrieben, aber nie eine Antwort bekommen.

                  Viele Grüße,
                  Michael

                  Kommentar


                  • #10
                    Guten Tag,
                    Michael, ich habe sie eben von jenem Züchter. Ich empfande ihn äußerst sympathisch. Der Versand lief auch reibungslos und das Paket war zudem schnell da.
                    mfg
                    Sebastian

                    Kommentar


                    • #11
                      Moin,
                      Nachtrag, die Tiere fressen neben Brombeerblätter und Löwenzahn auch Möhrengrün.
                      Mfg
                      Sebastian

                      Kommentar


                      • #12
                        Gibt's mittlerweile längerfristige Haltungsergebnisse. Einem Anolisfreund ist nach anfänglicher Begeisterung plötzlich die Zucht zusammengebrochen...

                        Gruß
                        Horst
                        sigpic

                        Kommentar


                        • #13
                          Moin,
                          Meine Ansätze stehen noch, auch schlüpfen grade wieder Kleine. Allerdings scheint die Ausfallrate später recht hoch. Woran es genau liegt konnte ich bisher noch nicht feststellen.
                          MfG
                          Sebastian

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Sebastian L. Beitrag anzeigen
                            Moin,
                            Meine Ansätze stehen noch, auch schlüpfen grade wieder Kleine. Allerdings scheint die Ausfallrate später recht hoch. Woran es genau liegt konnte ich bisher noch nicht feststellen.
                            MfG
                            Sebastian
                            Gibt es schon weitere Erkenntnisse bei dir oder anderen Haltern?

                            Ernst

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi,

                              ich wollte das Thema wieder mal nach oben holen und nach aktuellen / weiteren Erfahrungen fragen.

                              viele Grüße
                              Martin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X