Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dauer der Inkubation von Eiern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dauer der Inkubation von Eiern

    Hallo,
    Ich habe bereits letztes Jahr ein paar Eier von meine Leos "ausgebrütet".
    Dieses Jahr habe ich wieder gelegen gehabt und wollte auch diese ausbrüten.
    In jede Buch findet man ja eine Zeitangabe von 45-90 Tage.
    Unsere Gelege sind vom 12.4. und 27.3.
    das sind ja nun deutlich über 90 Tage.
    Hat vll jmd damit Erfahrungen gemacht und weiß bis wann es sich "noch lohnt" die Eier im Inkubator zu lassen ?
    Äußerlich sehen die Eier normal aus.

    Lieben Dank und Grüße aus dem Unwetter ^^
    Nici

  • #2
    Wichtig zur Beantwortung der Frage ist die Bebrütungstemperatur! Kurz gesagt: warm=schnell, kühler=länger dauernd!

    Kommentar


    • #3
      Oh Entschuldigung total vergessen :-)
      Temperatur 27grad. Und sind auf vermicult.

      Kommentar


      • #4
        Hallo

        solange die Eier weder einfallen, sich verfärben oder stinken/schimmeln, würde ich sie einfach drin lassen und warten.
        Bei mir schlüpfte schon einmal nach über 110 Tagen ein vollkommen gesunder Gecko.

        Wobei sie bei dir ja schon etwas überfällig wären...
        lg Dagmar

        Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
        Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          bei konstant 27 °C beträgt laut meiner Statistik die Inkubationsdauer 52 +/- 2 Tage (n=24). Dabei ist wichtig, dass die Temperatur richtig gemessen wird, also direkt am/auf dem Ei und nicht etwa die Temperatur, die am Inkubator eingestellt wird oder die das Wasser im Inkubator hat. Eine Nachtabsenkung erhöht die Inkubationsdauer erheblich. Meiner Erfahrung nach gibt es da deutliche Unterschiede. Eine Inkubationszeit von 90 Tagen entspricht bei mir einer Temperatur von ca 24 °C. Bei Eiern, die so "kalt" inkubiert werden, dass die Reifedauer über 90 Tage beträgt, sinkt auch die Schlupfrate drastisch. Meiner Erfahrung nach hat es keinen Sinn, bei unter 25 °C zu inkubieren, wobei damit die tatsächliche Temperatur des Eis gemeint ist. Gruß
          Sven
          P.S. "Leos" findet man im Heiligenlexikon, aber nicht bei Echsen. Es hat sich hoffentlich herumgesprochen, dass solche Verniedlichungen unerwünscht sind.
          Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 11.07.2014, 21:22.
          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

          Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

          Kommentar


          • #6
            Immer dann wenn man sich sorgen macht kommen se 😄
            Heute früh ist ein Ei von dem Gelege vom 12.4. geschlüpft. Die andere Eier dazu sehen auch "reif" aus, da habe ich nun ein gutes Gefühl.

            Nur die zwei Eier vom 27.3. machen mir nun sorgen. Die werden es wohl dann nicht geschafft haben :-/

            Kommentar


            • #7
              Nun schlüpft auch Nr 2 vom 12.4. :-)

              Kommentar

              Lädt...
              X