Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Köhlerschildkröte zieht Hinterbeine nach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Köhlerschildkröte zieht Hinterbeine nach

    Hallo,

    ich bin hier neu und hoffe, jemand von Euch kann mir einen Tipp geben.

    Meine Köhlerschildkröte (weiblich, 20 Jahre, 5,2 kg) zieht seit einiger Zeit ihre Hinterbeine nach, läuft nur noch bis zu ihrem Versteck und sitzt dort die ganze Zeit herum.

    Sie hatte vor vielen Jahren schon einmal Probleme mit den Hinterbeinen. Wir haben geglaubt, dass ihre Beine ihren schweren Panzer nicht tragen konnten, weil sie von ihren Vorbesitzern falsch ernährt wurde (Nudeln, Reis, Katzenfutter usw.) und deshalb ziemlich schnell zugenommen hatte. Köhlerschildkröten laufen im Gegensatz zu anderen Schildkröten extrem hochbeinig. Damals hat ihr der Tierarzt Vitaminspritzen gegeben und uns geraten, ihr Räder unterzubauen. Sie war dann relativ schnell wieder fit.

    Dieser Tierarzt hat sie in die Hinterbeine gespritzt. Ich habe inzwischen gelesen, dass dies bei Schildkröten aufgrund ihres Venensystems kritisch ist. Eine Steppenschildkröte von mir hat wegen einer Bindehautentzündung eine Spritze ins Hinterbein bekommen und war am nächsten Tag tot. Ich frage mich noch immer, ob sie am Infekt oder den Folgen der Spritze verstorben ist.

    Da ich gelesen habe, dass das Nachziehen der Hinterbeine u. a. auf Nierenschäden hindeuten kann, habe ich nun eine schildrötenerfahrene Tierärztin aufgesucht. Meine Schildkröte wurde geröntgt - es liegt keine Legenot vor, und es waren auch keine Urate sichtbar. Es wurden eine Kotprobe und Abstriche vom Rachen und dem Auge an ein reptilienerfahrenes Labor geschickt.

    Ich sollte meiner Schildkröte Mineralien übers Futter streuen, von denen sie jedoch nicht viel zu sich genommen hat, da sie zur Zeit schlecht frisst. Ich habe ihr täglich Metacam (entzündungshemmend und schmerzstillend) ins Maul gespritzt. Sie hat dann ungewöhnlich viel geschlafen. Ich habe gelesen, dass Metacam appetithemmend sein kann und die Nieren schädigen kann. Es wurde nach einer Woche abgesetzt, weil die Schildkröte so schlecht gefressen hat.

    Ich soll sie täglich baden, damit sie über die Haut Flüssigkeit aufnehmen und damit die Nieren entlasten kann. Wenn sie früher freiwillig in ihr Badebecken gestiegen ist, hat sie ausgiebig getrunken. Das macht sie nun beim "Zwangsbad" nicht und will nur heraus.

    Einmal am Tag schnallen wir ihr Räder unter. Dann kann sie zwar auch wieder auf den Hinterbeinen stehen, läuft aber nur bis ins nächste Versteck.

    Die Tierärztin hatte mir erklärt, dass Parasiten bei Schildkröten Nierenprobleme verursachen können und dann diese Parasiten bekämpft werden.

    Heute hat mir das Labor den Befund zugeschickt: meine Schildkröte hat weder Parasiten, noch Herpes, und ihre Darmflora ist auch normal.

    Eine Blutuntersuchung wurde noch nicht vorgenommen, da die Tierärztin meinte, dass dies bei Schildkröten schwierig sei.

    Ich warte noch auf den Rückruf der Tierärztin, um das weitere Vorgehen abzusprechen.

    Nun meine Fragen an Euch:

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat eine Idee, was meine Schildkröte haben könnte?

    Welche weiteren Untersuchungen sind vielleicht empfehlenswert.

    Was haltet Ihr von Spritzen ins Hinterbein (für den Fall, dass diese Tierärztin auch ins Hinterbein spritzen will)?

    Entschuldigt bitte meine ausführlichen Schilderungen, und ich hoffe, Ihr könnt mir Tipps geben.

    Dani
    Zuletzt geändert von Dani; 12.08.2015, 13:21. Grund: Beitrag war noch nicht fertig.

  • #2
    Gelöscht, da Doppelposting!
    Zuletzt geändert von stadtarchitekt; 12.08.2015, 12:46.

    Kommentar


    • #3
      Ein reptilienkundiger Tierarzt sollte untersuchen, ob möglicherweise eine Schädigung der Nieren vorliegt! Pathologisch veränderte Nieren bzw. geschwollene Nieren können durch Druck die Funktion der Nerven für die Hinterextremitäten beeinflussen. Dieses Krankheitsbild wird bei Landschildkröten öfters beobachtet.

      Beste Grüsse

      Volker

      Kommentar


      • #4
        Zum anderem sollte bei Röntgen überprüft werden, ob eine Legenot vorliegt.
        Mit schuppigen Grüssen
        Stockooh:

        Kommentar


        • #5
          Danke an Volker und stock für die schnellen Antworten.

          Eine Legenot konnte durch Röntgen ausgeschlossen werden.

          Ich habe die Tierärztin bereits auf die Möglichkeit einer Nierenerkrankung angesprochen. Sie meinte, dass diese bei Schildkröten meist durch Parasiten verursacht wird. Eine Untersuchung auf Parasiten war jedoch ohne Befund.

          Welche Untersuchung könnte noch vorgenommen werden, um die Ursache der Beschwerden zu klären?

          Liebe Grüße

          Dani

          Kommentar


          • #6
            Hol dir eine zweite Meinung ein!

            Die Parasiten, die bei Schildkröten die Nieren schädigen, lassen sich schwer nachweisen.

            Und nur weil eine Blutentnahme schwer ist, was bei der Größe eher relativ ist, kann man sie bei dem Krankheitsbild ja nicht weglassen!

            Kommentar


            • #7
              Was noch in Frage kommt: Gicht. Es muß also so oder so ein Blutbild gemacht werden. Also zu einen schildkröten- und oder reptilienerfahrenen Tierarzt. Hier kann Dir leider auch keiner auf die Entfernung helfen.
              Mit schuppigen Grüssen
              Stockooh:

              Kommentar


              • #8
                Ja, stock, an Gicht hatte ich auch schon gedacht.

                Danke an Oswald für die Info, dass sich diese Parasiten schwer nachweisen lassen.

                Heute habe ich noch einen Riesen-Schreck bekommen: beim Baden hat meine Schildkröte dunkelgrünen Urin abgesetzt! Ich habe gelesen, dass das ein Zeichen für Nierenversagen sein kann.

                Da die Tierärztin nicht erreichbar ist und morgen erst ab 16 Uhr wieder Sprechzeit hat, habe ich ihr eine Mail geschickt in der Hoffnung, dass sie mich früher anruft. Sie ist die einzige reptilienerfahrene Tierärztin weit und breit (lt. Internet).

                Ich mache mir wirklich große Sorgen.

                Kommentar


                • #9
                  Die Färbung deutet auf eine Organschädigung hin.
                  Mit schuppigen Grüssen
                  Stockooh:

                  Kommentar


                  • #10
                    Eigentlich ist eine Blutentnahme bei einer Schildkröte nicht so schwer, zumindest hatten die Tierärzte, bei denen ich bisher war, damit kein Problem.

                    Ich halte eine Blutentnahme für absolut notwendig. Eventuell musst du den Tierarzt wechseln und eine längere Anfahrt (wenige 100 km) in Kauf nehmen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Wenn ich die Vorgeschichte lese, spricht vieles für eine Erkrankung der Niere. Diverse Blutparameter können hierüber Auskunft geben. Daher, wie schon Sarina schrieb, den TA wechseln.
                      Und mit "einer Erkrankung der Niere" meine ich Gicht. Eine Parasiteninfektion (Hexamiten) halte ich eher für unwahrscheinlich, da du das Tier ja schon mehrere Jahre hast und sich eine Parasitose schon früher bemerkbar gemacht hätte. Doch eine Abklärung kann nur durch einen TA erfolgen.

                      Beste Grüsse

                      Volker
                      Zuletzt geändert von stadtarchitekt; 13.08.2015, 11:32.

                      Kommentar


                      • #12
                        Endlich habe ich die Tierarztpraxis erreicht: die Tierärztin ist im Urlaub! Ich könnte zu ihrem Kollegen kommen, der sich mit Schildkröten allerdings nicht auskennt. Mir wurde auch gleich gesagt, dass er keinen Bluttest vornimmt. Ich habe geantwortet, dass ich der Schildkröte den Stress der Anreise nicht zumuten möchte, wenn sowieso kein Bluttest gemacht wird.

                        Ich habe dann versucht, andere weiter entfernte reptilienerfahrene Tierärzte anzurufen, und habe dann einen erreicht, der meinte, dass ich selbst bei Nierenversagen nicht sofort kommen müsste, weil das nicht von heute auf morgen passiert. Und so lange die Schildkröte noch frisst, wäre es nicht ganz so schlimm. Ich sollte ihr die weite Anreise nicht zumuten.

                        Dann habe ich noch eine andere Praxis erreicht, bei der die Ärztin morgen aus dem Urlaub zurückkommt. Ich fahre gleich morgen früh dorthin und bestehe auf einen Bluttest.

                        Im Labor (Exomed) habe ich auch nachgefragt, ob die Parasiten vielleicht nur zu schwer nachzuweisen wären. Die Mitarbeiterin meinte, dass ich schon davon ausgehen könnte, dass keine Parasiten vorhanden sind, aber ich könnte gern eine weitere Kotprobe einschicken. Ich denke aber, dass ein Bluttest viel angebrachter ist.

                        Es ist zwar noch keine Nierenschädigung nachgewiesen, aber die Symptome passen doch ziemlich. Deshalb habe ich mich schon über Behandlungsmöglichkeiten informiert.

                        Hat von Euch jemand Erfahrung mit Allopurinol? Ich habe gelesen, dass es bei Gicht bzw. Nierenproblemen eingesetzt wird, aber nicht im akuten Gichtanfall verwendet werden darf, und dass es sogar Gichtanfälle auslösen kann. Aber das ist eben das einzige Medikament, von dem ich gelesen habe, dass es bei Nierenproblemen eingesetzt wird.

                        Ich berichte Euch nach dem Tierarztbesuch weiter.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich denke die Länge der Fahrt ist für den Stress eher egal. Während der Fahrt sollte die Schildkröte dunkel in einer Styroporbox sitzen, das ist nicht sehr stressreich. Wesentlich stressiger ist der Ortswechsel und die Untersuchung beim Tierarzt - aber das hast du unabhängig von der Fahrtzeit.

                          Allopurinol habe ich auch schon verabreicht. Besprich mit einem guten Tierarzt, ob das in deinem Fall angebracht ist, oder nicht. Hier sind Handlungsanweisungen aus der Ferne unangebracht.

                          Kommentar


                          • #14
                            @Sarina:

                            Das mit dem Abdunkeln der Transportbox ist ein guter Tipp.

                            Handlungsanweisungen für Allopurinol wollte ich auch gar nicht haben. Das muss der Tierarzt entscheiden. Aber welche Erfahrungen hast Du damit gemacht? Hast Du es auch wegen Nierenproblemen verabreicht, und hat es Deiner Schildkröte geholfen?

                            Kommentar


                            • #15
                              Ja, Nierenprobleme bei einer Landschildkröte. Es hat sehr gut geholfen. Allerdings war das damals eher ein "Zufallsbefund" und die Schildkröte ansonsten gesund.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X