Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Habe noch nie .....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Habe noch nie .....

    meine Landschildkröten vor der Winterruhe/starre gebadet.

    Obwohl sich dieser Brauch durch (fast) alle Bücher zieht erfreuen sich meine Tiere auch nach 8 Jahren ohne "Wässerung" bester Gesundheit!?
    Wie kann das sein, wo doch jeder Autor vom anderen abschreibt und versucht diese Unsitte weiter zu verbreiten.

    Ich wüßte auch garnicht wann ich das machen sollte. Meine Steppen und Breitrandschildkröten leben im Freiland und kommen in der Übergangszeit nur tageweise aus dem Frühbeetkasten raus ins freie und fressen dann aber noch!! Irgendwann ist dann Schluß und sie graben sich ein. Dann kommen Sie in den Kühlschrank.

    In der Natur machen sie es genauso. Auch dort legen sie sich nicht noch in eine Pfütze oder trinken sich den Bauch voll bevor sie endültig in Winterstarre übergehen!!??

    Ich konnte noch nie in den letzten Jahren diesbezügliche (Verdauungs-) Probleme im Frühjahr erkennen. Also kann's nicht soooo verkehrt sein.

    Möglicherweise war dieses "simulierte Ertrinken" früher notwendig als die Leute ihre Kröten mit Kartoffeln, Reis, Haferflocken etc. gefüttert haben.

    Bei gesunder Freilandhaltung erscheint es mir völlig überflüssig, wenn nicht sogar gesundheitsschädlich.

    Wie macht Ihr es?
    MfG

  • #2
    Ich kann zwar nicht für Landschildkröten sprechen, aber für Eidechsen. Möglicherweise gibt es unterschiede zwischen Freilandhaltung und Zimmerhaltung. In der Freilandhaltung beginnen die Tiere ihre natürliche Überwinterung unter "normalen" Bedingungen über einen längeren Zeitraum, während es im Terrarium nicht selten auf ca. 2-4 Wochen Vorbereitung gerafft wird. Meine in Freilandhaltung befindlichen Eidechsen, bleiben da weitgehend auf sich gestellt. Fressen solange sie es für richtig halten. Die Smaragdeidechsen haben letzte Woche die Nahrungsaufnahme eingestellt, die Mauereidechsen fressen mal noch ne Grille, aber nicht mehr viel. Nächste Woche kommen die Tiere ohne Bad in den Kühlschrank und gut ist. So ein warmes Bad, dürfte nur unnötiger Stress sein und die Tiere nur stören, weil ja plötzlich die Körperfunktionen wieder hochgefahren werden. Wie du schon sagst, in der Natur macht das auch keiner. In der Zimmerhaltung fressen die Tiere möglicherweise noch größere Mengen bis vor der Überwinterung . Ob es aber tatsächlich notwendig ist die Tiere zu baden, bezweifle ich auch. Also mir ist diesbezüglich noch kein Tier eingegangen.
    Aber es gibt ja auch Halter die die Beine von Heuschrecken entfernen aus Angst das Tier könnte ersticken. Sicher kommt das vor, aber wohl im Milliprozentbereich, genauso wie Menschen an einem Reiskorn ersticken können. Ich kenne einen jahrelangen Landschildkrötenhalter, der auf solche Dinge auch verzichtet, ohne Verluste.
    Ich glaube in der Draco oder Reptilia war diesbezüglich auch ein Artikel , wo vom Bad vor der Winterruhe abgeraten wurde. Aber das ist wieder so ein Thema, wo es verschiedene Sichtweisen gibt und keine eindeutiges Urteil.
    Zuletzt geändert von Steve Hahnemann; 09.11.2014, 16:20.

    Kommentar


    • #3
      Ich bade(es steht geschrieben das soll man machen damit sie den Darm entleeren, das sei sehr wichtig) meine maurischen Schildkröten meistens bevor sie ins Winterquartier kommen, sie koten dann ins Wasser.
      Meine subjektive Erfahrung ist, dass sie gebadet länger schlafen.
      Ich habe weder mit Gebadeten noch Ungebadeten ausfälle gehabt.

      Ernst

      Kommentar


      • #4
        Es stimmt schon, dass kein Tier in der Natur von Menschenhand aus in eine Wasserschale gesetzt wird.
        In der Natur ist es so, dass es dort im Herbst sehr starke und häufige Regengüsse gibt. Der trockene Boden kann oft das Wasser gar nicht schnell genug aufnehmen und so bilden sich tiefe Wasserpfützen. Die Tiere genießen diesen feuchten Segen von oben und nutzen ihn vor der Kältestarre um ihren Wasserhaushalt ordentlich aufzutanken.
        Ich selbst setzte meine Tiere auch nicht vor der Starre in eine Wasserschale, simuliere in meinem Gewächshaus, in dem die Tiere kurz vor der Starre eingesperrt sind, jedoch häufig Regen, den meine Tiere (auch die ganz winzigen) sehr genießen und so eben ihren Wasserhaushalt auftanken können.
        Generell halte ich Baden vor der Starre nicht für notwendig wenn die Tiere reichlich Wasser aufnehmen können. Es geht dabei nicht um die Darmentleerung, sondern viel eher darum, dass die Urate noch einmal ausgeschieden werden und der Wasserhaushalt ausgewogen ist.

        lg
        christine

        Kommentar


        • #5
          In der Natur sitzen sie übrigens schon in Pfützen und baden ausgiebig. Das Foto stammt aus dem Taurusgebirge und zeitgt eine tgi beim freiwilligen Baden nach einem Regenguß
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • #6
            Das Problem ist, dass in gängiger Literatur meist die Darmentleerung als Hauptgrund für das "Bad" angeben wird. Mit der kälteren Jahreszeit wird es in der Regel ja auch feuchter, sodass Tiere in Freilandhaltung ohnehin ihre Wasserreserven füllen können. Wasserschale natürlich trotzdem wichtig. Eine der größten Gefahren der Überwinterung ,ob im Freiland oder Kühlschrank , ist ja die Dehydration der Tiere. Aber da denke ich reicht es den Tiere Trinken anzubieten und/oder ein freiwilliges Bad in Form einer Wasserschale mit mäßig warmen Wasser, wo die Tiere selbst entscheiden können, ob sie es annehemen oder nicht. Aber ich halte nix vom "Zwangsbad".

            Kommentar


            • #7
              Ok., dann sind wir ja alle ziemlich einer Meinung.
              Meine Tiere haben im Terrarium eine großzügige Bademöglichkeit, aber die müssen sie schon selbst aufsuchen. Die Breitrandsch. gehen rein, die Steppenschildkröten nie!

              Urate ausscheiden!? Mag sein. Wer wills genau wissen?
              Ich versuche einfach, sie so "normal" wie's in Gefangenschaft halt geht, ihr Ding machen zu lassen.

              Bei der Gelegenheit: Im Terrarium ist Huflattich gewachsen und die Breitrandschildkröten hatten davon (sichtlich) gefressen. Jetzt weis ich, daß man ihn entfernen sollte. Da ist irgendein schleimlösendes Mittel (Tussilagin oder so) drin. Den Jungs ist danach für ein paar Tage die Nase gelaufen. Dachte im ersten Schreck an Erkältung, war es aber nicht! War nach wenigen Tagen vorbei, die Tiere sind fit.

              Nun sind alle im Kühlschrank. Freue mich auf's Frühjahr und kümmere mich jetzt verstärkt um die Tropiker im Wasser. Sind auch sehr liebenswert!
              MfG

              Kommentar


              • #8
                Hallo
                Meine Schildkröten haben die Möglichkeit zu baden wenn sie wollen. Zwangsbaden mache ich nicht. Inzwischen raten auch die reptilioenärzte von dieser Baderei ab, da eine völlige Entleerung des Darmes nicht niotwendig ist.
                Klar baden die Tiere in der Natur in den Pfützen, deswegen müssen wir ihnen Badeschalen hinstellen.
                Viele Grüße
                Sabine
                http://www.schilditreff.de
                http://www.pflanzenbestimmung.de

                Kommentar

                Lädt...
                X