Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erbrechen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erbrechen

    Hallo,
    ich benötige Hilfe.
    Eine meiner Landschildkrötenbaby`s (2 Jahre alt) hat heute erbrochen.
    Ich konnte keine aussergewöhnlichen Tätigkeiten feststellen.... Nahrungsaufnahme wie immer, Kot wie immer. Sie haben auch danach noch munter weitergefressen und sich bewegt.
    Muss ich jetzt sofort mit dem "schlimmsten" rechnen? Darmverschluss oder ähnliches?
    Vielen Dank schonmal.
    Achja - und bevor jetzt das Thema Winterruhe/-schlaf kommt:
    Beide Tiere habe ich von unerfahrenen Schildkrötenhaltern übernommen.
    Sie waren beide kurz vorm "einschläfern".
    Ich habe mit meiner Tierärztin abgesprochen, dass beide Tiere in diesem Jahr keinen Winterschlaf halten.

  • #2
    Hallo Smilla

    Erbrechen kann bei Landschildkröten meines Wissens nach verschiedene Ursachen haben:

    - gerade bei kleinen Tierchen kann ein zu großes Futterstück ausnahmsweise dazu führen. Das ist harmlos.
    - es kann ein Darmverschluss oder auch ein ernsthaftes Leberproblem dahinter stecken

    Wenn das eine einmalige Sache bleibt, würde ich mir weiter keine Gedanken machen. Wenn das Tierchen öfter erbricht, dann schnell ab zum schildkrötenerfahrenen Tierarzt.

    Wie wurden denn die Beiden vom Vorbesitzer gehalten?

    Schöne Grüße

    Eva

    Kommentar


    • #3
      Hallo Eva,
      vielen Dank für Deine Antwort.
      Frag' lieber nicht, wie die Tiere gehalten worden sind.....
      Als ich die beiden sah, war ich echt kurz vor'm heulen.
      Das klassische Beispiel von "alles was man falsch machen kann".
      Kein UV Licht, total falsche Ernährung, viel zu kleines Terrarium, falsches Einstreu, usw., usw., usw.
      Die Krönung war allerdings mal wieder: Ein Hund-Katze-Maus-Tierarzt hat gesagt, die Schildkröten wären vollkommen gesund.
      Klar: eine der beiden hatte so einen weichen Panzer, dass Du ihn atmen sehen konntest.
      Mehr muss ich wohl nicht mehr dazu sagen.
      Ich beobachte jetzt mal fleissig weiter. Hoffentlich war, dies nur ein einmaliges Vorkommen.
      Und meine Reptilien-erfahrene Tierärztin (grosses Lob) hab' ich Gott-Sei-Dank hier bei der DGHT gefunden.
      Selbst wenn der Anfahrtsweg nicht um die Ecke ist, so tun wir doch alles für unsere Schildkröten, damit sie ein gutes Leben haben.
      Nochmals vielen Dank liebe Eva und liebe Grüsse.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Smilla

        Zitat von Smilla Beitrag anzeigen
        Das klassische Beispiel von "alles was man falsch machen kann".
        Kein UV Licht, total falsche Ernährung, viel zu kleines Terrarium, falsches Einstreu, usw., usw., usw.
        Die Krönung war allerdings mal wieder: Ein Hund-Katze-Maus-Tierarzt hat gesagt, die Schildkröten wären vollkommen gesund.
        Klar: eine der beiden hatte so einen weichen Panzer, dass Du ihn atmen sehen konntest.

        Oh jeeeeh... Schade, daß es trotz so vieler neuer Erkenntnisse zur Schildkrötenhaltung solche Fälle immer wieder noch gibt.
        Daß Du unter diesen Umständen ganz besonders darauf achten musst, ob sie nochmal erbricht, ist Dir sicher klar.

        Ich drück Dir und den Schildkröten die Daumen, daß sich die Beiden in Deiner Obhut trotzdem noch so nach und nach zu "normalen" Schildkröten entwickeln.

        Alles Gute und schöne Grüße

        Eva

        Kommentar


        • #5
          Hallo Eva,

          weitere Gründe für Erbrechen:

          -Medikamentenunverträglichkeit
          -aufnahme von giftigen Pflanzen...ich kenn einen Fall, wo eine Radiata "gekotzt" hat, nachdem sie ne Rhododendronblüte gefressen hat (war vermutlich ihr Glück, daß ihr sooo schlecht davon wurde )
          -Aufnahme von viel Wasser auf einmal...eventuell verbunden mit einem "schreck" hinterher (z.b. durch Hochheben)

          Gruß
          Sabine

          Kommentar


          • #6
            Erbrechen

            Hallo Smilla
            Verstopfung oder starke Verwurmung mit Oxyuren oder Askariden könnten auch die Ursache für das Erbrechen sein.
            Gruß, Ulli
            Baujahr 1957. Seit 1998 in der AG Schildkröten. Halte T. kleinmanni und G. radiata.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von sabines Beitrag anzeigen
              -aufnahme von giftigen Pflanzen...ich kenn einen Fall, wo eine Radiata "gekotzt" hat, nachdem sie ne Rhododendronblüte gefressen hat (war vermutlich ihr Glück, daß ihr sooo schlecht davon wurde )
              Hallo Sabine

              Das war sogar sehr wahrscheinlich seeeehr großes Glück. Ich kenne eine horsfieldii, die war nach "Genuß" einer Rhododendronblüte 24 Stunden später mausetot. Sie starb einen recht grausamen Tod mit starken Bauchkrämpfen.

              @Hans-Ulrich
              So starken Wurmbefall hatte ich ausgeschlossen, da das Tierchen wohl nicht allzulange vorher bei einer fachkundigen Tierärztin untersucht wurde. Aber hast recht, nix Genaues weiß man nie...

              Schöne Grüße

              Eva

              Kommentar


              • #8
                Hallo alle zusammen,
                ich wollte euch noch auf den neuesten Stand bringen.
                Am Freitag waren wir dann noch 2 Stunden bei unserer Tierärztin.
                Sieht wohl alles nicht sooo rosig aus.
                Der kleinen Kröte wurde Blut entnommen.
                Kot kann zur Zeit nicht untersucht werden, da sie keinen absetzt.
                Gleichzeitige Gabe von Parrafinoel in den Darm und ins Maul.
                Auf den Röntgenbildern wurde tatsächlich eine Ansammlung von Steinchen gefunden.
                Wir baden sie seit Freitag, seit Samstag gebe ich ihr das Oel direkt ins Maul und heute hat sie sich von ihrem ersten Stein "getrennt"...
                Zur Zeit frisst sie überhaupt nichts mehr.
                Das macht mir grosse Sorgen.
                Warten wir mal Morgen ab...
                Am Dienstag habe ich dann den nächsten Termin bei unserer Tierärztin.
                Vielleicht müssen wir die arme Kleine dann doch noch aufschneiden.
                Ich halte euch auf dem laufenden.
                Liebe Grüsse

                Kommentar


                • #9
                  Hallo smilla

                  Dann war die Ursache wohl doch ernsthafter als urspünglich angenommen.

                  Mach Dir aber mal keine sooo großen Sorgen, wenn Deine Schildkröte eine Weile nichts frisst. Die können ohne Schaden weit länger fasten als Säugetiere.
                  Bei Fremdkörpern im Darm habe ich neben Paraffinöl recht gute Erfahrung mit der Verfütterung von rohem Sauerkraut gemacht. Das wickelt die Steinchen ein und befördert sie nach draußen. Im Moment wirst Du es wahrscheinlich zwangsfüttern müssen. Ich würde es trotzdem versuchen, frag aber vorher auf alle Fälle nochmal Deine Tierärztin dazu.

                  Schöne Grüße und alles Gute

                  Eva

                  Kommentar


                  • #10
                    Unsere süsse kleine Smilla ist tot.
                    Sie wurde letzten Samstag eingeschläfert.
                    Alle Bemühungen unserer Tierärztin waren leider umsonst.
                    Liebe süsse Kleine wir werden Dich nie vergessen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X