Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heuschreckenzucht - was für einen Schwamm als Tränke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heuschreckenzucht - was für einen Schwamm als Tränke

    Hallo

    Was für Schwammarten sind am besten geeigent als Tränke für Heuschrecken? Normal bekommen sie Frischfutter und somit kein extra Wasser, ich brauch den Schwamm aber für eine paar Tage, wo ich nicht zu hause bin.

    Kunststoffschwämme gehen auch? Was benutzt ihr für welche?

    Grüße, Peter

  • #2
    Ganz normalen kunststoffschwamm, den billigsten im Laden

    Kommentar


    • #3
      Ok, anfressen tun die den nicht? Leg ich den dann einfach feucht auf einen Teller?

      Habe jetzt noch was gefunden in Sachen Tränke. Einfach ein Kunststoffbecher vom Fleischsalat oder ähnliches mit Deckel, einen Loch in den Deckel machen eine Stück Tuch durch das Loch ziehen und Wasser in den Behälter. Das Tuch ist dann der Docht fürs Wasser.

      Kommentar


      • #4
        Doch, sie fressen den. Besser ist daher der blaue Filterschwamm, wie man ihn auch für HMF verwendet (feinporige Variante).
        Der wird nicht bzw kaum gefressen-allerdings ist siene Kapillarwirkung auch nicht so stark).

        Viele Grüße

        Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          was ist mit Filterwatte?!!

          Kommentar


          • #6
            Brauchen die überhaupt eine Tränke? Bei Verfütterung von Grünzeug habe ich meinen nie extra Wasser angeboten.

            Kommentar


            • #7
              wundere mich auch schon die ganze Zeit, aber ich habe noch nie Heuschrecken gezüchtet......

              Kommentar


              • #8
                Hallo

                geht wohl darum, dass der Threadersteller einige Tage die Heuschrecken nicht mit Grünzeug füttern kann !
                Wenn ich mal für einige Tage nicht füttern kann mache ich einfach das Licht aus !!
                Und natürlich Mundschutz nicht vergessen !!

                thedarkside
                Zuletzt geändert von Thedarkside; 07.05.2012, 15:48.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo
                  Ich verwende Wassergel ist eine saubere Sache .
                  Gruß Holli

                  Kommentar


                  • #10
                    Wie ich oben schrieb, muss ich ein paar Tage außer Haus und kann keine Frischfutter verfüttern lassen.

                    Filterwatte könnte ich auch ausprobieren. Gute Idee.

                    Wassergel soll ja krebserregend sein, daher kommt das nicht in Frage.



                    Wie Licht aus???
                    Zuletzt geändert von LK3; 07.05.2012, 22:14.

                    Kommentar


                    • #11
                      Wieso soll Wassergel denn Krebserregend sein? Oo
                      Es gibt viele Produkte im alltäglichen Leben die auf den gleichen Bestandteilen basieren. Glaubst du die würds geben wenn das Zeug Krebserregend wäre? ^^
                      Naja wenns nach der Diskussion zu dem Thema hier im Forum geht müsste ich die Grillen im Schutzanzug mit dem Zeug füttern, naja solangs denen schmeckt
                      Das internet is ein seeehr seltsamer Ort an dem viiiiel geredet wird ^^

                      Als Lösung für dein Problem wär das Hydrogel das richtige. Hab auch schon alle Sorten von Schwämmen ausprobiert. Die wurden allesamt liebendgern als "Nahrungszusatz" verspeist Ob von Heuschrecken, Heimchen oder Grillen. Hab sogar mal die Tontopfvariante ausprobiert und überlegt was die Biester als einziges nicht anknabbern. Hab dann Alufolie zum abdecken genommen und sogar das haben die verspachtelt XD.
                      Zuletzt geändert von Bamboo; 07.05.2012, 23:26.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo

                        einfach Licht aus im Behälter, dadurch wird es kühler und die Tiere fahren ihren Stoffwechsel runter ! Und diese Wassergel ist krebserregend, das sind Chips und
                        Grillbratwürstchen auch !!

                        thedarkside

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Bamboo Beitrag anzeigen
                          Wieso soll Wassergel denn Krebserregend sein? Oo
                          Es gibt viele Produkte im alltäglichen Leben die auf den gleichen Bestandteilen basieren. Glaubst du die würds geben wenn das Zeug Krebserregend wäre? ^^
                          Das Wassergel soll ja nicht Schimmeln, also hat es sicher etwas gegen Schimmel usw. drin. Wenn in verarbeiteten Lebensmittel aufgelöstes Geliermittel drin ist, so sind die entweder zum sofortigen Verzehr bestimmt dann braucht es kein Konsevierungsmittel, oder es ist z.B. in Konfitüre drin, dann ist der Zucker das Konservierungsmittel. Der Vergleich ist verm. nicht passend.

                          Ernst

                          Kommentar


                          • #14
                            Zum Thema Wassergel:
                            http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=23017

                            Da ich die Schrecken zum Teil auch mal selber verspeise in frittierter Form, kommt das keineswegs in Frage.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Bamboo Beitrag anzeigen
                              Naja wenns nach der Diskussion zu dem Thema hier im Forum geht müsste ich die Grillen im Schutzanzug mit dem Zeug füttern, naja solangs denen schmeckt
                              LK3 diesen Thread meinte ich damit. Ich finde den Trubel etwas arg übertrieben. Ist ja nicht so als würden wir Asbest an Heuschrecken verfüttern und wie schon gesagt geben wir uns Tag Täglich mit den denkwürdigsten Lebensmitteln und Gegenständen ab.
                              Ich denke das Zeug wäre schon längst vom Markt wenn es wirklich so schädlich wäre.
                              Das Internet ist nach wie vor ein Ort an dem des öfteren viel geredet und wenig gewusst wird. Und viele geben ihren Senf zu allem möglichen und werfen ihr Halbwissen mit anderen in die Runde. Ab und an ist auch mal jemand dabei der wirklich Ahnung hat und kompetente Argumente liefern könnte, dieser jene wird aber all zu oft von den Halbwissenden überschattet und geht unter.


                              Zum Thema, wie wärs dir einfach nen Becher Wackelpudding ohne Zucker anzurühren. Dürfte doch auch ein paar Tage halten . Oder versuchs mit nem Tontopf, der gibt gleichmäßig Feuchtigkeit ab. Meine Heimchen haben dann am Topf genuckelt, aber leider auch jede Abdeckung zerstört und gefressen.
                              Zuletzt geändert von Bamboo; 08.05.2012, 22:04.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X