Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dunkelbrauner / schwarzer Bodengrund gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dunkelbrauner / schwarzer Bodengrund gesucht

    Hallo zusammen,
    ich bin gerade dabei ein neues Leopardgecko Terrarium zu bauen. Da es nur ein "Zwischenterrarium" wird, also nicht das endgültige, soll die Rückwand aus Schwarzkorkplatten gestaltet werden. Passend dazu hätte ich gerne einen dunkelbraunen oder schwarzen Bodengrund aus einem (Erde-)Sand-Lehmgemisch. Also keine Fliesen.
    Leider konnte ich bis jetzt nur schwarzen Sand und Lehm im Internet finden.
    Hat jemand Erfahrung damit?
    Gibt es Alternativen?
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Gruß Steffi

  • #2
    Hallo Steffi,


    was verstehst Du unter „Zwischen-Terrarium“?


    Wenn es als Quarantäne genutzt werden soll > als Bodengrund Haushaltstücher verwenden.


    Wenn es als Übergangsbecken benutzt werden soll > Spielkastensand (z.B. aus einem Baumarkt) mit Lehmpulver (gibt es übrigens auch in verschiedenen Farben) vermischt (Mischungsverhältnis 5 : 1) – feucht einbringen und warten bis ein „fester“ Boden entstanden ist. Auf keinen Fall aber loses Sand/Lehm-Gemisch einbringen.


    Ich persönlich benutze für eine kurze Übergangszeit (z.B. bei Jungtiere) auch schon mal als Bodengrund „Französische Pinienrinde“.


    KarHeiWer

    Kommentar


    • #3
      Hallo KarHeiWer,
      die Kleinen sind aus ihrem Aufzuchtterrarium rausgewachsen, aber noch zu klein für das Endterrarium. Daher möchte ich ihnen ein schönes Übergangsterrarium (das trifft es gut ) bieten.
      Spielkastensand ist mir zu hell. Ich würde wirklich gerne im Farbton der Schwarzkorkplatten bleiben. Der pechschwarze Sand und Lehm kommt dem schon recht nah. Lieber würde ich jedoch ein dunkelbraunen Bodengrund einbringen. Das mit dem festen Bodengrund ist mir bekannt trotzdem danke für den Tipp.
      Stimmt, Pinienrinde ist auch eine Idee.
      Ich habe mittlerweile einen Bodengrund "Desert Bedding Outback" gefunden. Der ist rot, scheint aber sehr dunkelrot zu sein. Kennt den jemand?
      Gibt es Gründe keinen schwarzen Bodengrund zu nehmen? Scheint auf jeden Fall Seltenheitswert zu haben
      Viele Grüße Steffi
      Zuletzt geändert von Juliss1911; 29.04.2016, 17:15.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        schau mal bei Amazon ,
        Exo terra schwarzer Sand desert
        Terra Basic ziemlich dunkelroter Sand/Lehm.,

        Kommentar


        • #5
          evtl. ganz einfach die nächste Börse besuchen um die Farbe in "Natura" zu sehen - und wenn nicht zu kurzfristig auch noch ein schöner Mai-Ausflug am 01.05.:

          http://www.terrarienboerse-hannover.de/

          Gruß
          KarlHeiWer

          Kommentar


          • #6
            Genau, den von Exo Terra hab ich ins Auge gefasst
            Nur leider konnte ich bisher keine Erfahrungsberichte dazu finden. Der andere Sand sieht auch interessant aus.

            Ich war glaub ich auf so ziemlich allen Börsen in Norddeutschland und leider war die Auswahl immer sehr gering. Meist weiß, beige und feuerrot. Aber ich werde Sonntag wieder die Augen offen halten.

            Der rote Sand soll relativ viel abfärben. Hat jemand Erfahrung mit diesem dunkelroten bei Leopardgeckos?

            Kommentar


            • #7
              Also ich habe sehrcroten Sand bei meinen Bartagamen,färbt wirklich sehr stark.Bei meinen Leopardgeckos habe ich in den Terrarien gelben,färbt auch gut.

              Kommentar

              Lädt...
              X