Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen über Fragen zum Thema Kryptosporidien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen über Fragen zum Thema Kryptosporidien

    Hallo zusammen,

    die Headlines meine eintrag´s verrät es ja schon.......

    Vor Jahren hatte ich bereits schon Leo´s und es war ein tolles Hobby, mit Kryptosporidien hatte ich nie etwas zu tun....

    Eine Kollegin muß auf Grund von Zeit- und Platzmanegl ihre Gruppe abgeben und ich denke darüber nach sie zu nehmen, da ich mich gerne wieder diesem Hobby widmen würde....

    Jetzt hab ich natürlich mal mein Wissen "versucht" aufzufrischen und das Thema Kryptosporidien macht mir richtig Sorgen :-(

    Hab diverse allgemeine Infos im IOnternet gefunden, auch die Seite von Dr Biron die ja sehr informativ ist

    Ich finde leider keine zufriedenstellende Angabe, wenn um die Frage geht "wie holt man sich diesen Parasit"

    Klar, keine fremden Tiere ohne Quarantäne in die Gruppe.....das ist klar

    Aber holt man sich diesen Parasit auch über Heimchen?

    Hat jemand umfangreiche Tipps und Ratschläge?

    Danke schon mal :-)

  • #2
    Eine Infektion mit Kryptosporidien ist nur durch infizierte Tiere bzw. in deren Terrarien möglich. Gekaufte Futtertiere aus kommerziellen Zuchten haben keinen Kontakt zu Reptilien, daher ist eine Infektion durch gekaufte Futtertiere nicht möglich.

    entspannte Grüsse

    Volker

    Kommentar


    • #3
      Eine Ansteckung kann auch durch direkten Kontakt mit Exkrementen oder aber auch durch kontaminiertes Trinkwasser erfolgen.
      Meines Wissens können Tiere über Jahre hinweg infiziert sein und infektiöse Sporentierchen ausscheiden, ohne dass es sichtbare Krankheitsanzeichen gibt.
      Diese Hinweise habe ich noch in meinen Unterlagen zur ZR-Ausbildung für Wellensittiche gefunden.

      KarHeiWer

      Kommentar


      • #4
        Zitat von KarHeiWer Beitrag anzeigen
        Eine Ansteckung kann auch durch direkten Kontakt mit Exkrementen oder aber auch durch kontaminiertes Trinkwasser erfolgen.
        Dies bestätigt meine Aussage, dass eine Infektion nur durch den Kontakt mit infizierten Tieren erfolgen kann.

        Kommentar


        • #5
          Hallo

          sterben angesteckte Jungtiere?

          Ernst

          Kommentar


          • #6
            Oft vergessen aber ebenfalls möglich : Übertragung Mensch zu Tier.....
            Also das Händewaschen nicht nur nach dem Terrarienputz und der Fütterung !

            Zu der Frage ob die Jungtiere sterben....nicht zwingend - es gibt beim Leopardgecko verschiedene "unterarten" von Kryptosporidien. Es kann durchaus sein, dass ein infiziertes Tier über einen längeren Zeitraum keine Anzeichen einer Infektion zeigt, in dieser Zeit aber andere Tiere ansteckt.

            Kryptosporidien Sind übrigens entgegen häufig gelesener Fehleinschätzung auch von Tierart zu Tierart übertragbar und daher nicht im ursprünglichen Sinne wirtsspezifisch. Ich glaube (in letzter Zeit häufig gelesen), dass insbesondere Schlangen sehr häufig betroffen sind, bzw. durch die Nahrungsaufnahme Maus, Ratte, etc. die Erreger häufig im Terrarium haben - dabei ist es nicht immer direkt die Schlange welche infiziert ist, sondern ggf. nur das Beutetier....auch nach dem ausscheiden. In dem Fall wäre es zusätzlich schwierig....Tier gesund - Ansteckungsgefahr dennoch gegeben.

            Die Aussage mit den kommerziellen Futterzüchtern stimmt nur bedingt. Aber das ist eine lange Diskussion inklusive Betrachtung der Lieferwege, Zwischenhandel, Fütterung, etc.

            Du solltest Dich aber aus meiner Sicht nicht verrückt machen.

            Einzelhaft nach Kauf, Hygiene und die richtige Auswahl der Nahrungsquelle und es sollte keine Probleme geben.

            Tipp von meiner Seite (ja es darf gemotzt werden) : keine Futtertiere auf Messen kaufen :-)

            Gruss

            Rex

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
              Hallo

              sterben angesteckte Jungtiere?

              Ernst

              Ein Tod infizierter Jungtiere ist möglich.

              Volker

              Kommentar


              • #8
                ...statt Spekulationen, Ängsten, Halbwahrheiten:

                http://www.cryptosporidien.de/

                Volker

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von stadtarchitekt Beitrag anzeigen
                  ...statt Spekulationen, Ängsten, Halbwahrheiten:

                  http://www.cryptosporidien.de/

                  Volker
                  Gute Seite.....

                  Sollte man vielleicht in zukunft zu einer Linksammlung im Forum falls so etwas kommt aufnehmen.

                  Ansonsten passt das alles doch ganz gut zu dem was hier gepostet wurde.

                  Gruss

                  Rex

                  Kommentar


                  • #10
                    richtige Auswahl der Nahrungsquelle und es sollte keine Probleme geben.

                    @rex

                    Und was ist die richtige Auswahl?

                    Kommentar


                    • #11
                      von Rex:
                      Tipp von meiner Seite (ja es darf gemotzt werden) : keine Futtertiere auf Messen kaufen :-)
                      Hallo Rex,
                      diese Aussage kann ich nicht teilen! Ich kauf schon einige Jahre immer wieder beim gleichen Anbieter (Futtertierzucht & Händler) auf der Messe Futtertiere, um meine eigene Futtertierzucht „aufzufrischen“ - habe dabei noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. M.E. ist die Qualität dort sogar wesentlich besser als in einigen Zooabteilungen verschiedener Anbieter. Man sollte sich aber auch beim Kauf (überall!!) die angebotenen Tiere in den Behältnissen genau ansehen.

                      Auch hier gilt der Satz: Du bist was Du isst - abwechslungsreich ernährte, gesunde Futtertiere tragen zur guten Entwicklung ihrer Beutemacher (wie z.B. Geckos, Bartagamen usw.) bei.

                      KarHeiWer

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X