Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kletterbaum Selber Gestalten Möglich ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kletterbaum Selber Gestalten Möglich ?

    Hi, an alle.

    Ich plane zurzeit ein Terrarium für zwei Grüne Leguane!
    Das Terrarium soll als Anfangs Terrarium bis zum 3 -4 Lebensjahr sein,
    maße sollen sein 200 cm Lange 200 Cm Hoch und 100 cm Tief.

    Nun möchte ich einen Kletterbaum selbst gestalten und ihn somit auf meine Bedürfnisse anpassen.
    Ist dieses möglich? Wenn ja! wie?

    Habe schon das Internet durch sucht aber nicht wirklich was Brauchbares gefunden.
    Hat jemand von euch so was schon mal realisiert?
    Oder Erfahrungen.
    Bin für alles dankbar.

  • #2
    Hallo,

    erst mal sind die Maße für die genannte Zeit in Ordnung.
    Dann sollten sie aber auch umziehen.

    Was genau verstehst du unter einem Kletterbaum?

    Man nimmt einige armdicke Äste und bringt sie fest im Terrarium an.

    Grüße
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      die Äste sollten außerdem möglichst horizonal/waagerecht verlaufen, damit die Tiere entspannt drauf liegen können. Ich denke einen Baum bekommt man nicht so richtig nachgebildet, wenn dann nur einen Ausschnitt, da die Äste eines 2m hohen Baums zu dünn sind.

      Das Problem wird sein, dass man soetwas künstlich schlecht nachbilden kann. Wenn ich da jetzt den Rückwandbau mit Styropur und Fliesenkleber als Referenz hinzuziehe würde ich sagen, dass die Leguane so eine Baum Imitation ziemlich schnell zerlegt haben werden.
      DGHT Regionalgruppe Büdingen

      Kommentar


      • #4
        Nichts ist unmöglich. Aber der Aufwand ( Zeit und Materialkosten ), nur für ein Zwischenterrarium dürfte viel zu hoch sein.

        Kommentar


        • #5
          Ist zwar in beschriebener Weise mehr für etwas in der Gewichtsklasse von Pfeilgiftfröchen oder Anolis geeignet, aber bei entsprechender Materialwahl und Armierung wird so ein Konstrukt auch Grüne Leguane aushalten. Auf jeden Fall kann man schon mal einen Eindruck von Aufwand und Gestaltung bekommen: Klick!

          Gruß
          Dennis
          Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

          Kommentar


          • #6
            Hi, mit etwas Geschick kann man mit plastikrohren ( gibt es ja in diversen dicken und Form), Fliesenkleber und Epoxidharz einen guten und pflegeleichten künstlichen Stamm mit Ästen basteln. Da kann man dann diverse Pflanzen aufbinden, damit es netter aussieht.
            Gruß,
            Kassandros

            Kommentar

            Lädt...
            X