Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Folgen einseitiger Ernährung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Folgen einseitiger Ernährung

    Hallo zusammen!

    Aus gegebenem Anlass treibt mich folgende Frage um: Ich habe jemandem den Kontakt zu einem Leopardgecko-Züchter hergestellt.

    Dieser hat dann auch zwei Jungtiere von dem Züchter übernommen.

    Ich halte selber Leopardgeckos und achte auf eine abwechslungsreiche Ernährung, etc.

    Nun hatte ich dem Menschen, der die Jungtiere übernommen hat halt auch einen Überblick über die Futtertiere gegeben.
    Nachträglich kamen leider Aussagen wie, es gibt z. B. keine Heimchen, denn die könnten ja in der Wohnung rumspringen. Daher gibts möglichst nur Futtertiere, die nicht rumspringen. Mit Mehlwürmern wird das andere Tier vollgestopft. Und scheinbar werden sie auch jeden Tag gefüttert.

    Leider ist bei den zwei übernommenen Jungtieren eines sehr mäkelig mit dem Fressen. Das heißt im Klartext, dass Tier nimmt nichts anderes als Wachsmottenlarven an und der neue Besitzer hatte Tipps zur Umgewöhnung bekommen, die jedoch mit den Worten: "Solange das Tier nichts anderes nimmt, bekommt es eben die Wachsmottenlarven!".

    Sehr traurige Aussage wie ich finde. Es sind noch weitere Dinge, die nicht optimal dort sind, aber da man persönlich angegriffen wird, wenn man darauf aufmerksam macht, habe ich den Kontakt sofort beendet.

    Aber dennoch frage ich mich einfach interessenhalber:

    1. Was passiert, wenn das Tier nur noch Wachsmotten frisst? Wie hoch ist dann noch die Lebenserwartung?

    2. Welche Mangelerscheinungen treten dann auf?

    Die Tiere sind kein halbes Jahr alt.

    Viele Grüße
    Froggy

  • #2
    Vllt ist das hier dazu interessant:
    http://www.herpconbio.org/Volume_5/I...res%202010.pdf


    lg

    Kommentar


    • #3
      Hi Bert!

      Lieben Dank für den Link. Uff, da hab jetzt ich viel zu tun. Ich hab nicht das beste Englisch. Aber das kriege ich bestimmt irgendwie hin.

      Viele Grüße
      Bianca

      Kommentar


      • #4
        Leopardgeckos fressen sehr gern Wachsmottenlarven .
        Es schadet auch nicht mal über einen längeren Zeitraum von mehreren Wochen ausschließlich Wachsmottenlarven zu füttern.
        Danach mäkeln sie häufig, aber nur so lange bis sie irgendwann richtig Hunger bekommen.
        Das kann dann im Extremfall 4 bis 6 Wochen dauern bis sie einer Grille hiterherjagen.
        Hauptfutter sollten Grillen sein - gelegentlich Wachsmottenlarven und Mehlwürmer sind aber völlig in Ordnung.

        Kommentar


        • #5
          Wobei festzuhalten ist, dass Zuchtbetriebe in den USA Leopardgeckos teils über Generationen ausschliesslich mit Mehlwürmern ernähren und angepasst supplementieren. Das funktioniert offenbar, denn die Tiere vermehren sich und werfen Gewinn ab.

          Viele Grüße

          Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!




          Kommentar


          • #6
            Ob die dann auch über 30 werden?
            AG Skinke!

            www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
            "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

            Kommentar


            • #7
              Dürfen sie ja auch nicht, denn sie sollen ja Gewinn abwerfen. Da ist es besser wenn der Kunde möglichst schnell Ersatz will.

              Gruss Dieter

              Kommentar


              • #8
                Gut möglich das die Amis nur Mehlwürmer geben, die werden aber mit Kalk- & Vitaminpräparaten aufgemotzt, resp drüber gestreut. Blanko Mehlwürmer oder Zophobas geht auf Dauer nicht.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                  ...e in den USA Leopardgeckos teils über Generationen ausschliesslich mit Mehlwürmern ernähren und angepasst supplementieren. Das funktioniert offenbar, denn die Tiere vermehren sich und werfen Gewinn ab.
                  .....
                  sagte ich doch
                  Kober? Ach der mit den Viechern!




                  Kommentar

                  Lädt...
                  X