Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schachtelhalm Zimmerkultur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schachtelhalm Zimmerkultur

    Meine Frage:

    Gibt es Schachtelhalme, die in Zimmerkultur gedeihen?

    Danke für eine Info!


    Volker

  • #2
    Hallo Volker

    Es gibt ja nur etwa 15-20 Schachtelhalm-Arten (je nach Systematik). Damit ist die Auswahl möglicher Arten ziemlich beschränkt. Die meisten Schachtelhalme kommen aus kühlen bis gemässigten Zonen, sodass sie auch bei der Kultur eine Kühlphase brauchen. Manche werden als Teichrandpflanzen im Garten kultiviert. Allerdings ist dann die Gefahr gross, dass sie besser wachsen als erwünscht und zum "Unkraut" werden. Gefürchtet ist auch der Ackerschachtelhalm, der schon manchen Bauern zur Verzweiflung gebracht hat, weil er nur schwer auszurotten ist, wenn er sich mal in einem Feld angesiedelt hat.
    Als Warmhauspflanze wird Equisetum giganteum aus Südamerika in manchen botanischen Gärten kultiviert. Ev. könnte sich diese Art auch als Zimmerpflanze eignen.

    Viele Grüsse
    Beat
    Leiter DGHT-Landesgruppe Schweiz und DGHT-Stadtgruppe Zürich
    www.skn-reptilien.ch

    Kommentar


    • #3
      Hallo Beat,

      danke für deine ausführliche Info. Wenn nach Weihnachten alles ruhige ist, werde ich mich um E. giganteum kümmern.

      Der Hintergrund: Unser Sohn ist bei jeder Wanderung so von Schachtelhalmen begeistert, dass er sie immer kultivieren möchte. Leider ist das in einer Wohnung nicht möglich. Aber E. giganteum wäre ein Versuch wert.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        frag im Botanischen Garten Tübingen nach, die haben einige Schachtelhalmarten im Gewechshaus. Die Anlage ist auch sonst sehr sehenswert und lohnt einen Ausflug.

        Gruß, helmut

        Kommentar


        • #5
          Hallo Helmut,

          vielen Dank für die Info! Wir sind ja in ca. 50 km in Tübingen. Früher war ich häufig dort um Pflanzen/Blüten zu fotografieren. Damals konnte man noch Geld mit Makrodias verdienen...!

          Grüsse

          Volker

          Kommentar


          • #6
            Hallo Volker
            Mit einheimischem Winter-Schachtelhalm hat's bei mir geklappt (Equisetum hyemale). Die Pflanze steht seit einem Jahr in meinem Wohnzimmer und schaut prächtig aus, wie frisch aus einer Deko-Zeitschrift.

            Ist eher ein Kuriosum, einheimische Pflanzen gehen sonst in Wohnungen ein. Hatte den Versuch gestartet, weil mir einerseits der minimalistische Asia-Look dieser Pflanze gefiel, und andererseit weil ich wusste, dass die Pflanze Wärme und schlechtes Licht verträgt (wächst in sumpfigen Wäldern bis zum Mittelmeer hin). Der Versuch hat sich gelohnt.

            So steht die Pflanze bei mir: Im Wohnzimmer, direkt an der sonnigen Fensterfront (Westfenster), immer nass, ich giesse das ganze Jahr mit Hydrokulturnährlösung, die Wedel sind gut 1.20m hoch, in Zimmerpflanzenerde und lehmhaltigen Ackerboden (1:1).

            Wünsche Dir Glück

            Kommentar


            • #7
              Hallo Irina,

              danke für die Info!


              Beste Grüsse


              Volker

              Kommentar


              • #8
                ---- hier noch ein Nachtrag zum November: Die Wedel werden beim Equisetum hyemale mit zunehmendem Alter offenbar auch länger.

                Bei meiner Pflanze sind die neuen Wedel bereits 1.40m lang. Zusammen mit dem Übertopf also bereits 1.80m Gesamthöhe. Als Zimmerpflanze wird das Stück mit der Zeit schöner und schöner, für viele Terrarienfreunde allerdings etwas hoch .

                Alles Gute

                Kommentar

                Lädt...
                X