Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame hat Verstopfung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bartagame hat Verstopfung

    Hi,

    meine Bartagame hat Verstopfung. Ich hab es mit Baden versucht und das mit dem Parafinöl erfahren. Nun hab ich das Öl aber er macht den Mund nicht auf. Ich will ihm ja auch nicht weh tun. Habt ihr da einen Tip für mich, wie ich ihm das verabreichen kann?

  • #2
    weitere Infos bitte:

    Hallo Daniela,

    gib doch bitte noch weitere Infos zu deiner Bartagame und Terrarium:

    Was verfütterst Du ?
    Wie verhält sich die Bartagame momentan (z.B. läuft sie durch das Terrarium oder ist sie eher träge) ?
    Wie alt ist die Bartagame ?
    Wann wurde das letzte Häufchen gemacht ?
    Wie sind die Temperaturen im Terrarium ?
    ganz wichtig welcher Bodengrund wurde in das Terrarium eingebracht ?
    usw.

    MfG

    Sven
    Zuletzt geändert von Sven Simon; 23.12.2009, 18:48.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von daniela84 Beitrag anzeigen
      Hi,

      meine Bartagame hat Verstopfung. Ich hab es mit Baden versucht und das mit dem Parafinöl erfahren. Nun hab ich das Öl aber er macht den Mund nicht auf. Ich will ihm ja auch nicht weh tun. Habt ihr da einen Tip für mich, wie ich ihm das verabreichen kann?
      Du musst ihn fixieren, und dann ein Wattestäbchen (natürlich den Schaft, nicht die Watte) ins Maul schieben, wärend du es mit leichtem Zug am Bart öffnest.

      Aber warte lieber noch, bis von hier das OK mit dem Parafinöl kommt, ich weiss nicht ob das gut ist und möchte dann am ende nicht der sein, der nicht STOPP geschrien hat.

      MfG
      Tobi

      Kommentar


      • #4
        Hallo
        Mit Verstopfungen ist nicht unbedingt zu Spaßen . Wenn warm baden nicht hilft würde ich den Tierarzt aufsuchen. Wenn Fremdkörper die Ursache sind hilft Öl nicht.
        Viel Erfolg und ein Schönes Fest Holli

        Kommentar


        • #5
          Zitat von holli Beitrag anzeigen
          würde ich den Tierarzt aufsuchen.
          Hallihallo,
          ich kann mich Holli nur voll und ganz anschließen!
          Jegliche Behandlung sollte mit einem Tierarzt abgesprochen sein, wir können per Net weder den Zustand des Tieres beurteilen, noch die Ursache der "Verstopfung" (?) erahnen,
          liebe, vorweihnachtliche Grüße,
          Gaby
          Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

          Kommentar


          • #6
            Daniela, woraus schließt Du denn, dass er "Verstopfung" hat ...
            AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
            www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

            "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

            Kommentar


            • #7
              Danke für die vielen Antworten und Tips.

              Das problem bei meinem Cäsar liegt daran, das er Sand gefressen hat. wenn ich ihn bade, kommt da schon immer was raus. Das meiste ist dabei Sand. Die Temp. ist immer so zwischen 25-30 Grad. Füttern tue ich Heimchen und Verschiedenen Salat, Gurke und Apfel. Das Wasser wechsel ich jeden Tag.
              Mit dem Parafinöl, das hab ich hinbekommen, das er den Mund aufmacht. Ich hoffe jetz, das es funktioniert und er wieder gesund wird.
              Der Tierarzt hat gemeint, das es mit dem Öl klappen kann und ich ihn viel baden soll. Er hat auch gemeint, das er die Verstopfung durch den gefressenen Sand hat. Aber ich frage da halt lieber noch bei euch, ob ihr da schon Erfahrung habt, weil ich nicht immer so sicher bin, was Tierärzte da so sagen.

              Kommentar


              • #8
                Hey,

                hatte das Problem auch schon.

                Ich denke das es in den nächsten Tagen schwierig wird einen Tierarzt aufzusuchen !
                Bade Ihn weiter und lass Ihn ausnahmsweise ein wenig im Zimmer tollen, die Bewegung tut dem Darm gut. Außerdem kannst du versuchen Ihm Gurke oder andere hoch wasserhaltige Gemüsesorten anzubieten, auch diese können den Sand zum "Flutschen" bringen !!

                MFG

                Metaxa
                Zuletzt geändert von Metaxa; 23.12.2009, 22:28.

                Kommentar


                • #9
                  hallo,

                  mein cäsar is heut nacht gestorben. ich bin so traurig.

                  Kommentar


                  • #10
                    Oh! Das tut mir leid .

                    Schade, dass es so enden musste....blöd das nun Feiertage sind, oder kann man das Tier vielleicht trotzdem zur Obduktion schicken? Das würde ich an deiner Stelle machen, damit du weisst, woran genau das Tier nun gestorben ist.

                    Wenn du dich entschließen solltest, dich von diesem Rückschlag nicht entmutigen zu lassen, wäre es sinnvoll deine kompletten Haltungsbedingungen hier auf zu listen, damit wir dir Tips geben können, diese zu verbessern und so deinem eventuell nächsten Schützling ein längeres Leben zu bescheren.
                    Ich selber habe ebenfalls mein erstes Tier verloren, ich kann also ganz gut nachempfinden, wie du dich fühlst....ich habe mich entschieden nocheinmal ganz neu an zu fangen. Und ich habe es nicht bereut.

                    MfG
                    Tobi

                    Kommentar


                    • #11
                      Das tut mir sehr leid...

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Daniela,

                        tut mir wirklich leid. Kann mich Tobis Ratschlägen nur anschließen.

                        trotzdem schöne Weihnachten und lasse den Kopf nicht hängen,

                        Mfg

                        Sven

                        Kommentar


                        • #13
                          Eine "Spülung" beim Tierarzt hätte das Tier bestimmt noch gerettet, bei mir war es damals zumindest so.

                          Sie war sehr hart an der grenze mit den Verstopfungen und die Bartagame wurde 3 Tage Stationär behandelt.

                          Alles in allem ist es jetzt ein Sehr zufriedenes Tier dass seinen Winterschlaf hält.

                          Es tut mir leid für dich aber in diesem Fall war der Gang zum Arzt unumgänglich und jedes Hausmittel zwecklos.

                          Dennoch Wünsche ich dir besinnliche Tage und ein Frohes neues Jahr mit einer Bartagame wo du "alles" Richtig machen wirst in dem du dich hier im Forum viel mehr durch liest und die FAQ durch gehst.


                          Denn Verstopfungen haben meist 2 Hauptgründe.

                          1.) Sand ohne Lehm oder sonstiges verhärtungsmittel.

                          2.) Falsche Supplementierung und damit Mangelerscheinungen die das Tier versucht auszugleichen.

                          gruß achla

                          Kommentar


                          • #14
                            Danke für euer Mitgefühl....

                            ich war beim Tierarzt mit ihm und er hat mir das auch mit dem Öl gesagt und dem Baden und wenns dann nicht besser würde, soll ich nochmal kommen.. Aber ich vertraue den Ärzten nicht richtig... er hätte wohl gleich so eine Spülung machen sollen...dann wär er vielleicht noch da...
                            nun hab ich nur noch einen und dem gehts gottseidank richtig pudelwohl... er frisst, macht Häufchen und rennt manchmal durchs Terrarium wie ein Wilder.. das baut mich auf...

                            Nun wünsch ich euch auch erstmal noch fröhliche Weihnachten...
                            Zuletzt geändert von Peter Fritz; 25.12.2009, 00:12.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von achla Beitrag anzeigen
                              Eine "Spülung" beim Tierarzt hätte das Tier bestimmt noch gerettet, bei mir war es damals zumindest so.
                              Das halte ich für Spekulation. Als Laie bzw einigermaßen informierter Halter muss man letztlich den Empfehlungen eines Tierarztes vertrauen. Wenn dieser keine Spülung vorschlägt... Übers Internet kann man das keine verlässliche Aussage treffen. Vor einem Ergebnis einer Obduktion bringen Aussagen wie die obige meines Erachtens nichts.

                              Auch von mir Beileid.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X