Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe! Wahrscheinlich Wasserschildkröte gefunden!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe! Wahrscheinlich Wasserschildkröte gefunden!

    Hallo,

    als wir heute nachmittag spazieren waren haben wir an einem Teich eine Schildkröte gefunden, da es sehr kalt war und sie sehr schwach aussah haben wir sie mitgenommen und wollen sie etwas aufpeppeln.

    Deshalb meine Frage: Was tun? Welches Futter, Wassertemperatur etc?

    Habe einmal ein paar Bilder angehangen.

    Danke im voraus!
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hi,
    ist ziemlich sicher eine Schmuckschildkröte.
    Könnte eine gelbwangenschmuckschildkröte Trachemy scripta scripta oder eine T. s. troostii sein (habb das mit den Streifen - / jetzt nicht so parat...

    Nachdem das Tier jetzt aus der Kälte kommt kann sie ruhig in einer kleineren Wanne (2-3 mal Körperlängen) mit soviel kaltem Wasser gehlaten werden, dass der Panzer etwa 2 -3 cm überragt ist.

    Wenn du dann einen größere Wanne organisieren kannst etwas mehr wassertiefe und ein Korkstück zum drauflegen, dazu eine Schreibtisch- oder Klemmlampe mit Spotlampe.

    Als Erstversorgung! Futter muss jetzt nicht in den ersten Tagen sein...

    Mach noch mal Bilder vom Kopf (Seite) und von der Bauchseite zur Art/Unterartbestimmung, durch erfahrenere Halter (hab nur einre T. s. e.:wub

    Wassertemperatur in den ersten Tagen maximal auf Raumtemperatur damit das Tier nicht zu schnell hochfährt. Lampe schön dicht über die Wasserfläche..

    Wahrscheinlich kommt da noch mehr...


    Viel Glück euch beiden

    Monty

    PS: Bilder gerade noch mal angeschaut: Sieht für den ersten Ansatz doch PRIMA aus!! Lampe ruhig relativ dicht über den Sonnenplatz und ihr Zeit zum wachwerden geben, nur kaltes Wasser verwenden
    Zuletzt geändert von Monty01; 06.04.2012, 15:56. Grund: PS
    ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

    Kommentar


    • #3
      Ich schließe mich meinem Vorredner an

      Nur ein ergänzende Frage hätte ich noch an dich Flojo:
      DIe Schildkröte hat keine äußerlichen Verletzungen (die wir jetzt nicht auf den beiden Bildern sehen/erkennen können) oder?

      Gruß!
      foen

      Kommentar


      • #4
        Hi,
        kleine Ergänzung noch:
        solltest du morgen die möglichkeit haben, ein bisschen Sichtschutz wie Plastikpflanze aus dem "Zoo-Bereich" des Baumarkts und relativ ungestörte Aufstellung wäre vorteilhaft. Sieht so gar nicht schlecht aus. Später ist Kotuntersuchung unerlässlich!

        Ist keine "geschützte" Art, wenn nicht grobe "Fehlbestimmung" von daher keine Probleme mit Papieren.

        In ein paar Tagen kannst du es mal mit etwas feinen Streifen aus Rindfleisch, Hühnerherz oder Fisch versuchen.

        Hat aber bis nach Ostern Zeit, da sie ja schon den Winter überstanden zu haben scheint.

        Gewicht und Länge des Bauchpanzers bzw. gerade Länge über den Rücken wären interessant...
        Bezüglich troosti bin ich unsicher? Aber wenn genauer abgeglichen vllt. mal hier schauen:

        http://www.schmuckschildkroeten.de/

        Gruß weiterhin interessiert..

        Monty
        ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

        Kommentar


        • #5
          Wenn das Tier nach Ostern die Augen immer noch nicht aufbekommt, müsst ihr mit ihr zum Tierarzt.
          Das ist eine Gelbwange (trachemys scripta scripta).

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            Monty hat hat dir ja schon einige Tipps gegeben. Ich würde mich da auch anschließen: Es handelt sich um eine Gelbwangenschmuckschildkröte (Trachemys scripta scripta). Hier kannst du mal einige allgemeine Informationen nachlesen:
            http://www.zierschildkroete.de/pages...ys-scripta.php

            In einem Punkt möchte ich Monty jedoch widersprechen. Ich halte Rinder- oder Hühnerfleisch für keine geeignete Nahrung. Im Futtermittelhandlungen sind getrocknete Bachflohkrebse erhältlich. Die kannst du nehmen. Von Pellets würde ich hingegen abraten. Auf Dauer muss die Ernährung natürlich viel abwechslungsreich gestaltet und vor allem um eine pflanzliche Komponente erweitert werden. Hier könntest du etwas zu Ernährung nachlesen:
            http://www.zierschildkroete.de/pages/ernaehrung.php

            Grundsätzlich solltest versuchen herauszufinden, wo die Schildkröte herkommt. Ansonsten weiß ich nicht, wie die rechtliche Grundlage bei Fundtieren aussieht, falls du sie dauerhaft behalten wollen würdest. Also versuch erstmal den Besitzer zu finden. Gegebenenfalls gibt es auch Auffangstationen (normale Tierheime sind in der Regel nicht für Reptilien ausgerichtet).

            Gruß
            Manuel

            Kommentar

            Lädt...
            X