Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative Dringend: Vitalux bzw. Lösung bzgl. Mindestabstand.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alternative Dringend: Vitalux bzw. Lösung bzgl. Mindestabstand.

    Hallo,

    habe ein recht großes Problem was enorm ins Geld gehen wird, wenn wir hier keine Lösung herbeiführen!

    Ich habe für eine Schmetterlingsagame ein Terrarium gebaut und habe vergessen die 30cm Sandschicht die das Tier bekommen soll auf die Höhe des Terrariums zu addieren.

    Ist nun aber die Sandschicht von 30cm im Terrarium und ich ziehe diese von den 100cm ab die das Terrarium hoch ist habe ich ein Problem - Ich werde die Vorraussetzung des Mindestabstandes nicht einhalten können.

    Denn ich muss ja noch in etwa 30cm für die Lampe selbst abziehen. Sind wir bei 40cm... Taktischer Denkfehler!? Ich hoffe nun das es eine Alternative gibt das ich das teuer hergestellte Terrarium nicht in die Tonne kloppen muss.

    Ausgestattet wird das Terrarium sonst noch mit folgenden Lampen:

    2x 120W PAR38 (Sonnenplätze)
    2x 70W Bright Sun

    Gibt es vielleicht Lampen die weniger stark leuchten und dafür aber den ganzen Tag und einen nicht so hohen Mindestabstand haben? Hab diesen Fehler bisher noch nie gemacht und konnte immer Ultra Vitalux verbauen.

    Liebe Grüße
    Info

  • #2
    entweder von LR ne Scheißfun benutzen, oder du machst den Bodengrund eben nicht an allen Stellen 30cm hoch..........

    Kommentar


    • #3
      Hallo Infocontainer,
      hast du irgendwelche HInweise darauf, dass die Bright Sun bei Schmetterlingsagamen zur Vitamin-D-Versorgung nicht ausreichend sind? Warum brauchst du die Ultravitalux unbedingt?
      Grüße
      Sarina

      Kommentar


      • #4
        Zitat von gesperrt Beitrag anzeigen
        entweder von LR ne Scheißfun benutzen, oder du machst den Bodengrund eben nicht an allen Stellen 30cm hoch..........
        Scheißfun? LR?

        Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
        Hallo Infocontainer,
        hast du irgendwelche HInweise darauf, dass die Bright Sun bei Schmetterlingsagamen zur Vitamin-D-Versorgung nicht ausreichend sind? Warum brauchst du die Ultravitalux unbedingt?
        Grüße
        Sarina
        Habe keine Hinweise darauf das die Vit-D-Versorgung so nicht klappt... ABER ich habe schon öfters gelesen das von Bright Suns als Standalone Lösung abgeraten wird...! Daher wollte ich auf Nummer sicher gehen und nochmal fragen!

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
          Hallo Infocontainer,
          hast du irgendwelche HInweise darauf, dass die Bright Sun bei Schmetterlingsagamen zur Vitamin-D-Versorgung nicht ausreichend sind? Warum brauchst du die Ultravitalux unbedingt?
          Grüße
          Sarina
          Gegenfrage: Hast du irgendwelche Hinweise, dass die Bright Sun bei Schmetterlingsagamen zur Vitamin-D-Versorgung ausreicht?

          interessierte Grüße

          Henning

          p.s. Mach doch einfach die Ecke wo die Vitalux runter scheint weniger Sand hin. Also quasi durch eine Abtrennung den Sand von dieser Stelle fern halten und nur eine große Steinplatte dort als Bodengrund und Hotspot.
          AG Skinke!

          www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
          "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

          Kommentar


          • #6
            Gute Idee H.S.

            Werde dann zusätzlich wohl die Lampe in einen Kasten auf dem Terrarium verpflanzen wie viele CM der Vitalux sollten den in etwa ins Terrarium ragen?

            Liebe Grüße
            Info

            Kommentar


            • #7
              Soll bei der Vitalux nicht 80cm Abstand eingehalten werden?
              Der Mensch erfand die Atombombe. Aber keine Maus der Welt würde je auf die Idee kommen eine Mausefalle zu konstruieren. - Albert Einstein

              Kommentar


              • #8
                Hallo,
                Sarina hat es ja vorsichtig schon angedeutet:
                Die Vitalux ist seit Jahren out d.h. überholt.
                War lange Jahre die Lampe überhaupt in der Terraristik.Bin damit groß geworden.
                Die neueren Lampen wie BS,SR usw. sind jedoch deutlich besser ( nicht nur im Handling z.B. 1 Meter Abstand und nur kurzfristiger Einsatz) sondern sind auch besser auf die Bedürfnisse der Tiere abgestimmt.
                Gruß
                Heinrich

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Henning,
                  ich halte keine Schmetterlingsagamen, habe so ein Tier noch nie gesehen. Aber da in allen wissenschaftlichen Untersuchungen Reptilien mit eher wenig UVB (verglichen mit der Ultravitalux) auskamen und auch die Bright Sun in einer Studie mit Bartagamen nicht schlecht abgeschnitten habe, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass es Reptilien gibt, denen die Bright Sun nicht reicht. Aber von der konkret genannten Art weiß ich nichts, hätte ja sein können, dass es da Erfahrungsfälle gibt. Weißt du etwas?
                  Grüße
                  Sarina

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
                    Hallo Henning,
                    ich halte keine Schmetterlingsagamen, habe so ein Tier noch nie gesehen. Aber da in allen wissenschaftlichen Untersuchungen Reptilien mit eher wenig UVB (verglichen mit der Ultravitalux) auskamen und auch die Bright Sun in einer Studie mit Bartagamen nicht schlecht abgeschnitten habe, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass es Reptilien gibt, denen die Bright Sun nicht reicht. Aber von der konkret genannten Art weiß ich nichts, hätte ja sein können, dass es da Erfahrungsfälle gibt. Weißt du etwas?
                    Grüße
                    Sarina

                    Hi Sarina,

                    nein weiss ich leider nicht. Es wäre aber sehr nett von dir mal Zitate zu nennen von den Arbeiten die du hier zitierst. Vorallem die mit den Bartagamen würde wohl alle sehr interessieren.

                    Zitat von Anolis05 Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    Sarina hat es ja vorsichtig schon angedeutet:
                    Die Vitalux ist seit Jahren out d.h. überholt.

                    Gruß
                    Heinrich
                    Also bei mir und vielen anderen Terrarianern wohl noch nicht. Finde diese Aussage auch ziemlich gewagt liebster Heinrich


                    Gruß

                    Henning
                    Zuletzt geändert von H.S.; 23.03.2012, 20:02.
                    AG Skinke!

                    www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                    "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

                    Kommentar


                    • #11
                      "mal Zitate" stehen immer auf meiner Webseite http://www.testudolinks.de/licht/vitamind/studien ;-)
                      Die Bartagamen saßen bei Ilona Duda unter einer Bright Sun: http://elib.tiho-hannover.de/dissert...udai_ws11.html
                      Zuletzt geändert von Sarina; 23.03.2012, 20:07.

                      Kommentar


                      • #12
                        Die Ultravitalux ist nach wie vor sehr brauchbar, vor allem für echte Hitzefreaks wie die Leiolepis.
                        Ich würde daher auch die Variante mit dem lokal abgesenkten Bodengrund wählen.

                        Viele Grüße

                        Ingo
                        Kober? Ach der mit den Viechern!




                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
                          "mal Zitate" stehen immer auf meiner Webseite http://www.testudolinks.de/licht/vitamind/studien ;-)
                          Die Bartagamen saßen bei Ilona Duda unter einer Bright Sun: http://elib.tiho-hannover.de/dissert...udai_ws11.html
                          Hallo Sarina,

                          ich habe mir die Arbeit soeben durchgelesen und muss sagen, dass Aussagen ob eines der verwendeten Leuchtmittel zur UV- Versorgung von Bartagamen "ausreicht" nicht gemacht werden können.

                          Probleme sehe ich darin, dass es keine Probegruppe gab die ohne UV- Versorgung großgezogen wurde und, dass bei keinem der Tiere eine Rachitis nachgewiesen werden konnte.

                          Hätte es diese Gruppe ohne UV Versorgung gegeben und hätten diese dann Rachitis bekommen wäre das etwas anderes.

                          So ist diese Arbeit für mich nichts mehr als eine zeitaufwändige und kostenintensive, nichtssagende Dissertation wenn es um die Beantwortung der Fragestellung geht welche Menge an UV "ausreichend" für Pogona vitticeps ist.


                          Gruß

                          Henning
                          Zuletzt geändert von H.S.; 23.03.2012, 20:36.
                          AG Skinke!

                          www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                          "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

                          Kommentar


                          • #14
                            ohne A/B-Vergleich, also eine Gruppe ohne Lämpchen, ist die Aussagekraft nicht grad üppig ..... und wenn es sich um eine Dissertation handelt, zeigt es mal wieder, was für ein armseliges Niveau in "wissenschaftlichen" Bereichen ausreicht.........

                            nutzloser Gruß
                            Zuletzt geändert von gesperrt; 23.03.2012, 20:40.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Henning,
                              Zitat von H.S. Beitrag anzeigen
                              Probleme sehe ich darin, dass es keine Probegruppe gab die ohne UV- Versorgung großgezogen wurde
                              Du glaubst also wirklich, dass man Bartagamen ohne UV und ohne Supplementierung halten kann? Einen Versuch, bei dem man fast sicher sein kann, dass das Tier leiden wird, halte ich nicht für sinnvoll.

                              Zitat von H.S. Beitrag anzeigen
                              und, dass bei keinem der Tiere eine Rachitis nachgewiesen werden konnte.
                              Das kann man also Problem sehen, oder man kann daraus ablesen, dass doch alle Lampen irgendwie funktionieren
                              Die Ultravitalux hat aber auch nicht besser abgeschnitten als die anderen Lampen - oder siehst du dafür irgendwo Hinweise?
                              Grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X