Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Guter Bodengrund bei Glasterrarium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Guter Bodengrund bei Glasterrarium

    Hallo zusammen,

    durch einen Fehler bei der Programmierung der Beregnungsanlage regnete es neulich das komplette Restwasser des Behälters ins Terrarium!
    Es sieht so aus, als ob KEIN Wasser "steht", aber KOndenswasser ist halt ringsum zu sehen.

    Der Bodengrund besteht bisher aus ca. 5cm Pinienrinde - und am Boden ist eine Fussbodenheizung in Form von Kabeln (25W) angebracht.
    Das Terrarium ist (leider) aus Glas und hat zur Zeit die Maße: 60x50x90cm.

    Mein Mann möchte nun den kompletten Bodengrund austauschen durch neue Pinienrinde, gemischt mit ungedüngter Blumenerde.
    Waldboden traut er sich nicht, geschweige denn Asseln, Regenwürmer, etc.

    Problem: ich habe heute eine kleine Ameise entdeckt, wo kann die herkommen und soll ich vorsichtshalber Backpulver auf den Terrariengrund streuen?
    Oder soll ich erstmal abwarten, was der wechsel des Bodengrundes bringt??

    Frage:
    1.) muss man wirklich unbedingt den kompletten Bodengrund austauschen? Es stinkt nämlich gar nicht schimmelig und die Luffeuchtigkeit schwankt zwischen 60 und 90%.
    2.) Wäre es sinnvoller, als unterste Schicht über der Fussbodenheizung die Pinienrinde zu schütten, als 2. Schicht die ungedüngte Pflanzenerde und als 3. Schicht, wenn mein Mann etwas mutiger ist, eine Schicht Waldboden zu schütten?
    3.) Brauche ich unbedingt Teichfolie zwischen Pinienrinde und Blumenerde?
    4.) MUSS man die Pflanzenerde mit Spielsand mischen?
    5.) zum Impfen: Regenwürmer sind ja kein Problem, aber wo kriege ich die asseln, etc. her? Sind die im Waldboden oder muss ich die kaufen?

    ==> was ist der optimale Bodengrund bei einem Glasterrarium von der Stange?

    Viele liebe Grüsse,
    Gauloise

  • #2
    Hallo

    1. Ganz wichtig: KEINE PINIENRINDE BEI CHAMÄLEONS!!! Das ist gefährlich, denn wenn das Tier beim Futterschiessen versehentlich so ein Rindenstück mitschiesst, kann es zu Verstopfung oder gar einem (tödlichen) Darmverschluss kommen.

    2. In ein Chamäleonterrarium gehört auch keine Bodenheizung! Es sollten ja verschiedene Klimazonen geschaffen werden. So dass sich das Tier auch mal in die kühleren unteren Bereiche verziehen kann. Mit einer Bodenheizung ist ihm das nicht möglich.

    3. Was soll eine einzelne Ameise anrichten?

    4. Optimalerweise (für alle Arten von Terrarien) ist der Bodengrund min. 10-15cm hoch, so kann gut Feuchtigkeit aufgenommen und an die Luft abgegeben werden. In dem Fall nimmt man zuunterst eine Schicht Seramis o.Ä. als Drainage, darüber ein Vlies (keine Teichfolie, die ist ja wasserundurchlässig!) zur Trennung und dann die Erde.
    Da aber eure Terrariumhöhe weit unter dem artgerechten Minimum liegt, würde ich nur Erde nehmen, soviel halt nötig ist.

    5. Asseln finden sich z.B. im Garten unter Steinen etc. oder im Wald, gerne unter vermodernden Rindenstücken und Ästen etc.

    Gruss
    cham-sitter

    PS: bei einem weiblichen Chamäleon MUSS der Boden min. 25-30 cm hoch sein, wegen der Eiablage.
    Zuletzt geändert von cham-sitter; 11.12.2015, 11:37.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Cham-Sitter,

      Du meinst also für "unser" Terrarium ausschliesslich Walderde?
      Also kein Spielsand oder Torf oder Blumenerde oder sonstiges druntermischen?

      Oder meinst Du:
      unterste Schicht ungedüngte Pflanzenerde und darüber Waldboden?

      ***
      Ja, ich habe schon gelesen, dass Pininerinde gefährlich werden kann, dachte aber, dass nichts passieren kann, wenn obendrüber Erde ist.
      Also die ist auch nicht geeignet, wenn ein Vlies zwischen der Rinde und der Erde wäre? Ist Seramis weniger gefährlich als Pinienrinde?

      ****
      Welche Art Vlies kann man da nehmen? Ich kenne nur das, welches man auch zum Nähen verwendet
      ***
      Kann ich auch die Walderde nehmen, die zum beispiel unter vermodertem Holz liegt? Da hab' ich doch Asseln und Co gleich dabei, oder?
      Wir wohnen an einem Rheinarm, da liegt am Ufer jede Menge vermodertes Holz.
      ***

      Vielen lieben Dank und viele Grüsse,
      Gauloise
      Zuletzt geändert von Gauloise; 11.12.2015, 12:29.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Gauloise Beitrag anzeigen
        Hallo Cham-Sitter,

        Du meinst also für "unser" Terrarium ausschliesslich Walderde?
        Also kein Spielsand oder Torf oder Blumenerde oder sonstiges druntermischen?
        Oder meinst Du:
        unterste Schicht ungedüngte Pflanzenerde und darüber Waldboden?

        Man könnte auch nur Walderde nehmen. Blumenerde nimmt man, weil es etwas beschwerlich ist, für ein grosses Terrarium (meins hat eine Bodenfläche von100x80cm) allein Walderde anzuschleppen. Spielsand mischt man darunter, damit der Boden locker bleibt. Ich hab z.B. keinen drin, weil bei einer guten Durchwurzelung durch verschiedenste Pflanzen der Boden locker bleibt.

        ***
        Ja, ich habe schon gelesen, dass Pininerinde gefährlich werden kann, dachte aber, dass nichts passieren kann, wenn obendrüber Erde ist.
        Also die ist auch nicht geeignet, wenn ein Vlies zwischen der Rinde und der Erde wäre? Ist Seramis weniger gefährlich als Pinienrinde?

        Seramis wäre genau so gefährlich, aber wenn es wirklich unten bleibt und nicht vom Chamäleon umgegraben werden kann (auch darum das Vlies) geht das schon. Pinienrinde macht keinen Sinn, weil die unten wo's feucht bleibt, bald mal verrottet und dann keine Drainagefunktion mehr hat.

        ****
        Welche Art Vlies kann man da nehmen? Ich kenne nur das, welches man auch zum Nähen verwendet

        Im Gartencenter gibt's Abdeckvlies oder auch so eins, dass man z.B. unter einem Kiesweg einbauen kann, damit kein Unkraut wächst. Aber ich denke, auch das zum Nähen könnte man nehmen.

        ***
        Kann ich auch die Walderde nehmen, die zum beispiel unter vermodertem Holz liegt? Da hab' ich doch Asseln und Co gleich dabei, oder?
        Wir wohnen an einem Rheinarm, da liegt am Ufer jede Menge vermodertes Holz.

        Klar :-) Drum ist Walderde ja so toll. Ich habe meine seit 9 Jahren drin, ohne je auszuwechseln, nur mal etwas frische oben drauf gegeben.
        ***
        Gruss
        cham-sitter

        Kommentar


        • #5
          Hallo Cham-Sitter,

          vielen Dank für die Erklärung! Jetzt kann nichts mehr schief gehen!

          Liebe Grüsse,
          Gauloise

          Kommentar

          Lädt...
          X