Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beratung: Terrarium für Chamaeleo calyptratus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beratung: Terrarium für Chamaeleo calyptratus

    Hallo liebe DGHT Community,

    wir haben uns zur Anschaffung und Pflege eines Jemenchamäleons entschlossen . Nach der Lektüre von drei Büchern, einigen Internetseiten und div. Forumsbeiträgen (vor allen hier), bin ich immer noch nicht 100%tig sicher ob unsere Planung für das Terrarium so okay ist oder nicht. Daher erhoffe ich mir entsprechendes Feedback von der DGHT Community.

    Vorab schon mal die Info: Das Tier soll erst angeschafft werden, wenn das Terrarium auch vollständig "funktionsfähig" ist.

    Wir haben uns ein gebrauchtes selbstgebautes Terrarium angeschafft, in dem mal ein Pantherchamäleon gehalten wurde (ist leider wegen Legenot verstorben). Dieses wollen wir nun für ein Jemenchamäleon noch umrüsten, damit es artgerechter wird:

    Korpus
    Innenraum: 136 x 85 x 60 (H x B x T) + Höhe für Befüllung des Untergrunds: 15 cm
    Material: OSB-Platten
    Innenverkleidung: Neue Korkplatten + Teichfolie für Erdbefüllung
    Belüftung: Deckel komplett Gaze + 2/3 einer Seitenwand Gaze
    Vorne zwei große Glasscheiben zum schieben.

    Beleuchtung
    1 x Bright Sun UV Desert 70 W in Thermo Socket plus Reflektor (Positionierung: 30 cm über dem Gazedeckel hängend)
    1 x 39 W (863 mm) T5 HO Leuchtstoffröhre (Positionierung: Direkt auf Gazedeckel liegend)

    Ziele der Beleuchtung:

    * Punktuell ca. 35 Grad Spot zum aufwärmen
    * Durchschnittliche Innentemperatur:
    ** Sommer: 26-28 Grad Tagsüber; 21-22 Grad nachts (Zimmertemperatur); Beleuchtungsdauer: 14 Std. pro Tag
    * Das Thema "Winter" im Terrarium ist mir auch noch nicht so ganz klar, da es aber eher um Temperaturabsenkung und Verringerung der Beleuchtungsdauer geht, sollte das über Zeitschaltuhren und Co. klappen. Muss halt nur noch genau wissen welche Werte in welchem Zeitraum angemessen sind.

    Innenausstattung
    Bodengrund: Selbst gesammelter Laubwaldboden (wegen der "Gesundheitspolizei" :-) + kleine Drainageschicht aus Tongranulat (1-2 cm?)
    Echte Pflanzen: Die Auswahl habe ich noch nicht getroffen, ab hierzu gib es ja genug Empfehlungen (zu Sorten und die wichtigen Versteckmöglichkeiten).
    Zusätzlich zum Klettern: Äste aus dem Wald (vorher mit kochendem Wasser abschrubben)
    1 x Tropftränke
    1 x Wasserschale

    Weitere Dinge wie Messgeräte und Zeitschaltuhren sind natürlich auch geplant.

    Ich würde mich vor allem über eine Rückmeldung zur geplanten Beleuchtung (und damit auch Beheizung) freuen, da ich mir bei diesen - auch kostspieligem - Posten noch am unsichersten bin (z.B. brauche ich noch eine zusätzliche Wärmelampe?).

    Vielen Dank vorab für Hinweis und Tipps!

    Viele liebe Grüße,
    Carsten

  • #2
    Hallo,die Größe des Terrariums ist zu klein,wenn ihr dann noch 15cm BodenGrund einfüllt, ist es noch weniger in der Höhe. Das Tier vorher wurde auch nicht gerade Artgerecht gehalten.
    Versucht ein anderes zu finden,was eine Mindesthöhe von 180cm hat,Breite 120cm,Tiefe ca 80cm.
    Bleibt auf jeden Fall bei der Beleuchtung,Wattzahl wird sich dann ändern.
    Nachttemperaturen können auch bei 16-18 Grad liegen.
    Da ein Chamäleon terrarium gut belüftet sein muss,
    nicht nur die Abdeckung,und eine 2/3 einer Seite des Terrariums aus Gaze,sondern am besten 2 Seiten mindestens.
    Ich würde auf Tropftränke und WasserSchale verzichten,
    sind Keimschleudern,gehören meiner Meinung nach nicht in ein Chamäleon terrarium.

    Kommentar


    • #3
      Zwei Hinweise noch zu meinem Beitrag :
      Die 15 cm für den Grund kommen oben drauf und werden nicht noch reduziert.
      Wir wollen uns ein Männchen anschaffen.

      Würde mich über weiter Tipps freuen.
      Zuletzt geändert von Alexl; 08.12.2016, 11:52. Grund: Kein Bock, sondern ein Männchen.

      Kommentar


      • #4
        Sorry,aber es ist dann trotzdem noch zu klein.
        Nur zur Info,es heisst nicht Bock sondernMännchen,den Bock ist die Bezeichnung für Huftiere.
        Und Männchen werden in der Regel etwas Größer,
        würde mit der Terrariumgrösse wirklich nicht Sparsam sein.

        Kommentar


        • #5
          Klingt doch soweit alles ganz vernünftig. Ich stimme meiner Vorrednerin allerdings nicht zu, dass es zu klein wäre. Größer ist nicht per se automatisch besser (typische Vermenschlichung; bitte mal über Revier- und Bewegungsverhalten von verschiedenen Tierarten schlau machen).
          Wo ich aber absolut zustimmen möchte: Bitte den Begriff "Bock" für Männchen ganz schnell wieder abgewöhnen. Furchtbar.

          Kommentar


          • #6
            ....entsprechend den Mindestanforderungen zur Haltung eines einzelnen Jemenchamäleons sollte das Terrarium folgende Maße haben:

            150 x 120 x 60 cm (H x B x T)

            Kommentar


            • #7
              @Jens1967;
              Es gibt natürlich auch Tiere,die sich nur wenige cm außerhalb ihrer Unterschlüpfe bewegen,wo ein zu gross gewähltes Terrarium von Nachteil wäre, aber auf das Jemenchamäleon,das sehr kletterfreudig ist,trifft es nicht zu.Schon mal die Hand in ein Terrarium reingehalten?wird gleich als Klettermöglichkeiten genutzt.

              Kommentar


              • #8
                Terrariumgrösse ist schon ok....wenn es ordentlich strukturiert ist und genügend Klettermöglichkeiten vorhanden sind.

                2 Seiten komplett Gaze ist Unsinn...bei einem Jemenchamaeleon würde ich das nicht machen, weil du würdest nie die nötige Wärme im Terrarium erzielen können, ausser du heizt den Raum mit auf....da durch die beiden offenen Seiten erzielst du entweder Durchzug oder einen Kamineffekt. Augenentzündungsgefahr.

                Wasserschale und Tropfer definitiv raus...Keimschleudern

                Beleuchtung ok, würde warscheinlich noch einen normale Glühlampen-Spot oben mit dransetzen...

                Kommentar


                • #9
                  Moin,
                  warum sind Tropftränken Keimschleudern. Die müssen schließlich regelmäßig neu befüllt werde.

                  Da Chamäleons nur bewegtes Wasser aufnehmen, ist die Tränke sehr sinnvoll.

                  Der Wassernapf kann tatsächlich raus.

                  LG Bianka

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X