Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Total verwirrt... Thema Beleuchtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Total verwirrt... Thema Beleuchtung

    Hallo miteinander,

    an vielen Stellen gibt es viele unterschiedliche Meinungen. Ich habe mich auch durch einige Forenbeiträge hindurch gelesen - aber mich dummerweise zuvor vom Zoofachhändler meines Vertrauens beraten lassen.
    Folgende Situation:
    Mein Pantherchamäleon ist nun in sein neues Terra eingezogen.
    Die Maße des Terras: 1,30x1,50x0,75 (BxHxT).
    Eine Solar Raptor Spot 70 W mit Vorschaltgerät, soll dem Tier die nötige UV- Strahlung geben, eine Infrarot-Wärmelampe (250W) die Temperatur erhöhen (wir liegen tagsüber damit bei 24-28 Grad) und zwei LED Lichtleisten (Aquarisitk) sollen den Pflanzen das benötigte Licht spenden (105 cm, zwei Stück).
    Die 300w Ultravitalux von Osram hängt 80cm über dem möglichen Sitzplatz und leuchtet alle zwei bis drei Tage für 30 min.
    Alle Lampen befinden sich außerhalb des Terrariums, auf dem Deckel, der komplett aus Gaze besteht (die Osram hängt 20cm über der Gaze).
    Der Plan war zudem, von der Solar Raptor Spot auf Flood zu wechseln (neues Leuchtmittel steht sowieso gerade an).
    Nun lese ich hier, dass Chamäleons das LED Licht türkisfarben wahrnehmen und wohl absolut verkehrt sei. Hilfe - diese beiden Lampen haben zus. schlappe 360.- gekostet!...
    Liege ich tatsächlich falsch? Welche Beleuchtung empfehlt Ihr - gerade auch für das gesunde Wachstum der (vielen) Pflanzen?
    Ich habe neben unterschiedlichen Pflanzen Moos gepflanzt, weil ich im kleinen Terra gute Erfahrungen mit dem Feuchtigkeitshaushalt über diese Pflanzenart gemacht habe...
    Mein allerwichtigstes Anliegen gilt dem Wohl des Tieres! Auch wenn ich dafür nochmals einiges auf den Kopf stellen muss!
    Lieben Dank vorab für Eure Anregungen und eine schöne Weihnachtszeit wünsche ich allen,
    Petra
    Zuletzt geändert von Artemis; 21.12.2015, 00:10.

  • #2
    Hallo,

    ja LED ist tatsächlich eher ungeeignet weil die Tiere ein anderes Spektrum wahrnehmen als wir, zumal es weiße LEDs nicht gibt und das Licht nur durch verschieden farbige LEDs gemischt wird.

    Und der Infrarot-Spot ist auch völlig ungeeignet, das Tier kriegt damit Wärme und weiß nicht wo sie her kommt...

    Chamäleons assoziieren Wärme mit Licht!

    Die richtige Wahl wäre Bright Sun oder ähnliches zusammen mit HQI und/oder T5.

    Gruß Jano

    Kommentar

    Lädt...
    X