Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame hat Verstopfung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo.
    Ich habe noch eine Bartagame und ihm geht es gottseidank richtig gut.
    Ich hab mich am Anfang genau kundig gemacht, wie ich so ein Terrarium genau einrichten muss. Ein guter Freund hat auch eine Bartagame seit fünf Jahren und daran hab ich meine Einrichtung auch angelehnt. Ich hab den Terrariumsand in verschiedenen Farben, eine Wurzel aus der Zoohandlung, eine Rinde von einem Baum(auch aus der Zoohandlung)wo er immer drunter langklettert und auch seine Nachtruhe macht. Natürlich ein Wasserbecken und eine Futterschale für Salat und Anderes. Das richtige Licht hab ich auch und die Wärmelampe. Also ich denke, das es so richtig ist. Hoffentlich bleibt mein kleiner Freund so gesund, wie er jetzt ist. Nicht das ich ihn auch noch verliere.
    LG Daniela

    Kommentar


    • #17
      Hast du losen Sand drin oder Sandlehmmischung,bei so viel Sand im Tier dachte ich schon dran das du vllt nur losen Sand hast...

      Kommentar


      • #18
        @ Marc KA

        Ich kann mir nicht vorstellen das ein Reptilienkundiger Tierarzt einen Halter wegschickt wenn aus der Kloake schon Sand rauskommt ohne das das Tier gerade am drücken oder ausscheiden ist.

        Wenn es so weit ist kann das Tier schon garnicht mehr selbstständig sein inneres entleeren und schon garnicht ein Laie wie du es ja so schön sagst.

        Ausserdem habe ich auch darauf hingewiesen das es bei mir so war und nicht es verallgemeinert.

        Denn alles was ich bisher gelesen habe traf 100% auf das zu was meiner Bartagame wiederfahren ist mit der ausnahme das meine noch Lebt.

        Sie hatte viel zu viel Bodengrund aufgenommen, konnte nicht mehr selbständig ausscheiden, wenn man ihr auf den bauch nur leicht fühlte kam aus der Kloake schon Bodengrund raus.

        Meine Ärztin meinte das Tier müsse definitiv da bleiben weil es halt Spülungen 2x am Tag bekommt und dazu aber auch mit Antibiotika gegen die inneren Verletzungen behandelt wird.
        Zusätzlich wurde mit wattestäbchen eine Salbe in die Kloake geschmiert die Entzündungshemmend ist.

        Ich finde das hört sich nach viel mehr maßnahmen an als "nur" "gehen sie nach Hause und verabreichen sie Öl."

        Sorry aber das ist mir doch zu viel Pseudoheilpraktikerverfahren.

        Oder würdest du dich bei Verstopfungen und Krampfschmerzen mit Öl zufrieden geben?

        Alles in allem sollte mein tip nur dahingehend an Daniela gerichtet sein dass sie doch bitte Eventuell sich einen anderen Arzt jetzt für die Zukunft sucht und dem auch mal Schildert was beim letzten Besuch passiert ist und die jetzt lebende Bartagame untersuchen lässt.

        Und der Bodengrund hört sich hier sehr nach losem Sand an , welches mit falscher Supplementierung einfach die Hauptursache für fast alle Verstopfungen ist.
        Selbst bei mir war das am Anfang der Fall.

        Kommentar


        • #19
          Ja das glaube ich auch falscher Bodengrund und das mit der Sandverstopfung ist immer eine sehr ernste Sache,ich habe da mal einen Bericht drüber imTV gesehe und der TA hat das Tier auch da behalten und der sagte auch das es vllt nicht mehr zu retten ist...

          Kommentar


          • #20
            Mir hat der Tierarzt auch 2x in diesen 3 Tagen gesagt dass das Tier eventuell nicht überlebt. Am letzten Tag hat es sich aufgerafft..

            Kommentar


            • #21
              An Achla- Ich werde mir def. einen anderen Tierarzt suchen. Ich werde zu dem nicht wieder gehen. Ich finde das ja selber sch... , das er ihm nicht weiter geholfen hatte. Aber ich bin ja auch noch nicht so sehr erfahren mit diesen Tieren.

              Der Sand ist lose. Ich habe von verschiedenen Farben jeweils eine Tüte gekauft und von allen etwas reingetan. Auf den Tüten waren sogar Bartagamen abgebildet und ein Freund von mir hat den auch drin, deshalb dachte ich, es is ok. Ich hatte ja auch ganz viel Lektüre dahingehend. Ich wollte alles richtig machen. Welcher Sand ist jetzt nun besser? Ich will ja nicht, das der andere auch noch diesen Sand frisst und ihm das gleiche passiert.
              Ich bin froh, das Ihr mir Ratschläge gebt. Dankeschön.

              Kommentar


              • #22
                Die meisten haben normalen Spielsand,Lehmpulver kannst du im Internet bestellen...Hier habe ich bestellt....http://www.neue-infoseite-2008.naturlehmgrube.de/2.html

                Kommentar


                • #23
                  Daniela, ganz wichtig: Nicht alles wo bunte Reptilien drauf sind, ist auch das Optimum für bunte Reptilien. Dieser Sand ist schweineteuer, ich habe , wie schon beschrieben, Spielsand mit Lehm 7/1 und kann mir sicher sein, das kein Sand aufgenommen wird .
                  Du beschreibst deine Haltung so: Das ist gut und dies ist gut.... tut mir leid, aber das ist keine Beschreibung sondern eine Behauptung.

                  Mich würde konkret mal interessieren:

                  Terrariengröße
                  Terrarienbeleuchtung(Welche Lampen genau)
                  Was fütterst du
                  Womit supplementierst du

                  Bitte so penibel genau beantworten wie möglich.

                  MfG
                  Tobi

                  Ps: Schön das es deinem anderen Tier besser geht.

                  Kommentar


                  • #24
                    Ich finde das ja alles sehr nett, das ihr helfen wollt, aber ich komme mir ein bisschen vor, als würdet ihr auf mir herumhacken. Entschuldigt bitte, das ich mich so fühle. Ich hab nun mal noch nicht so viel Ahnung wie ihr. Und das mit dem Sand hab ich deshalb gemacht, weil ich dachte, das der Spielsand nicht der richtige ist. Und wenn da eine Bartagame darauf abgebildet ist, kanns ja nicht falsch sein. Zumindest dachte ich das. Wenn ihr mir sagt, das das grundverkehrt ist, dann glaube ich das auf jeden Fall, wobei ich mich dann darüber aufrege, das die falschen Sachen auf dem Markt angeboten werden.

                    Ihr wolltet gerne wissen, wie groß das Terrarium ist usw.
                    Also wie die Lampen heißen, weiß ich nicht. Ich habe die gleichen genommen, wie der Freund von mir, was ich euch geschrieben habe, der seit fünf jahren seine Bartagame hat. und auch die gleiche Wärmelampe. Das Terrarium ist. Es ist 35x40x80. Meine Bartagame ist 8 Monate alt. Also hat er genügend Platz. Ich füttere Heimchen klein bis mittel und Salat,Gurke, Apfel. Solche Sachen halt. Kacken tut er jeden Tag seinen schönen Haufen, er rennt drin rum, sonnt sich wenn ich die Wärmelampe an habe. Also ich habe nicht das Gefühl, das es ihm dabei schlecht geht. Ich mach mir jetzt nur Sorgen wegen dem Sand. Und ich verstehe das nicht richtig mit dem Lehm. Soll ich da den Boden mit richtig festem Lehm ausschmieren? Ich weiß nicht genau, wie ihr das meint. Könnt ihr mir das genauer beschreiben? :-)

                    Kommentar


                    • #25
                      Das ist jetzt nicht dein Ernst das deine, vor kurzem ja noch 2, Tiere ausreichend Platz haben?

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von daniela84 Beitrag anzeigen
                        Ihr wolltet gerne wissen, wie groß das Terrarium ist usw.
                        Also wie die Lampen heißen, weiß ich nicht. Ich habe die gleichen genommen, wie der Freund von mir, was ich euch geschrieben habe, der seit fünf jahren seine Bartagame hat. und auch die gleiche Wärmelampe. Das Terrarium ist. Es ist 35x40x80. Meine Bartagame ist 8 Monate alt. Also hat er genügend Platz. Ich füttere Heimchen klein bis mittel und Salat,Gurke, Apfel. Solche Sachen halt. Kacken tut er jeden Tag seinen schönen Haufen, er rennt drin rum, sonnt sich wenn ich die Wärmelampe an habe. Also ich habe nicht das Gefühl, das es ihm dabei schlecht geht. Ich mach mir jetzt nur Sorgen wegen dem Sand. Und ich verstehe das nicht richtig mit dem Lehm. Soll ich da den Boden mit richtig festem Lehm ausschmieren? Ich weiß nicht genau, wie ihr das meint. Könnt ihr mir das genauer beschreiben? :-)



                        Ich glaube das gerade nicht. Eine 8 Monate alte Bartagame ist mind. 20-25 cm lang (GL)! Wenn ich dabei nicht bei zu wenig liege.
                        Meinst du vielleicht 8 Wochen?

                        Lies dir die FAQs durch.....ich möchte nicht alles aufschreiben, was du verbessern musst..ich möcht auch noch schlafen können.

                        Ja das klingt nicht nett. Aber ich zweifel sowieso gerade an der Ernsthaftigkeit dieses Threads.
                        Ich meine, das ist defakto Tierquälerei! Schieß deinen Kumpel in den Wind, der das mit ansehen, wahrscheinlich gutheißen konnte, kauf dir ein gutes Buch, nutze die Suchfunktion hier und lies wie gesagt die FAQs.
                        Wie kann man seine Tiere nur so misshandeln?
                        Verständnislos
                        Tobi
                        Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 27.12.2009, 02:50.

                        Kommentar


                        • #27
                          Sorry Daniela,aber bei der Größe deines Terraiums bleibt mir der Mund offen stehen...das Becken ist viel viel viel zu klein...Bitte änder das oder gib deine Bartagame ab...Denn alles andere sagte Tobi schon...Tierquälerei...wenn du das alles nicht so ernst schreiben würdest,würde ich denken du machst Witze....
                          Zuletzt geändert von bartiii; 27.12.2009, 10:51.

                          Kommentar


                          • #28
                            Hi,

                            also du mischt Lehmpulver mit Sand, das ganze feucht machen und trocknen lassen. Am besten wenn dein Tier in Winterruhe ist, da die Luftfeuchtigkeit über Wochen sehr hoch ist im Becken.
                            Je mehr Lehmpulver du im Verhältnis zum Sand mischt, desto fester wird es. Wir haben es im aufzuchtbecken (120x60x60) 1:5 gemischt, also auf 5 kg Sand, 1 kg Lehmpulver.
                            Aber das war uns zu fest, wir versuchen es in seinem neuen Becken (200x100x100) mit 1:7.

                            Deine Beckenmaße klingen eher nach einem Hochterrarium, kann das sein?

                            MfG
                            Chrissy

                            Kommentar


                            • #29
                              @ Daniela

                              ...
                              Es ist 35x40x80.
                              ... ist hoffentlich nur ein Schreibfehler ...

                              Und das mit dem Sand hab ich deshalb gemacht, weil ich dachte, das der Spielsand nicht der richtige ist. Und wenn da eine Bartagame darauf abgebildet ist, kanns ja nicht falsch sein.
                              ... und deinen Sand brauchst Du nicht wegschmeißen ... nur einfach mit Lehmpulver mischen (1:7 - 1:10), anfeuchten und fertig.
                              Zuletzt geändert von Jürgen; 27.12.2009, 12:36.

                              Kommentar


                              • #30
                                Ich kann das nicht verstehen, was ihr sagt. In dem Buch steht, das es fünf mal so lang sein soll, wie das Tier. Und mein Tier ist noch keine 25cm. Ich quäle das tier nicht. Und jetzt reicht es mir mit euch. Ich lass mich nicht so blöd von euch anmachen.
                                Zuletzt geändert von Peter Fritz; 27.12.2009, 16:18. Grund: Bitte Forenregeln beachten!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X