Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Super gestresstes jemenchameleon?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Super gestresstes jemenchameleon?

    Hallo,

    ich hab seit einigen Wochen ein jemenchameleon weibchen ca 10 Monate alt.

    Die ersten Tage ging alles gut, am dritten Tag habe ich sie mal herraus genommen und das war auch okay. Sie hat mir sogar aus der Hand gefressen. Dann eine Woche später fing sie auf einmal an dauerhaft so auszusehen ->

    http://250kb.de/u/160425/j/3EPc64jTb2a8.JPG

    Sie rastet immer vollkommen aus wenn ich ins Terra Sprühe (2x Täglich) und faucht wie verrückt wenn ich ihr mit der Flasche zu Nahe komme.

    Hin und wieder zeigt sie auch wieder ihre normale Färbung aber die Stress Färbung ist eher present.

    Terrarium(Glass Terrarium 60x60x120) hat einen UVA,UVB Strahler und eine Bright Sun 100 Watt für ergänzung der Wärme. Am Sonnenplatz ist das Terra 36 Grad warm und am kältesten Platz 24 Grad. Es gibt eine Versteck Möglichkeiten hinter Plfanzen und Ästen und Gestrüp. Genug Zeug zum Klettern hat sie auch. Auserdem habe ich eine Kork Rückwand verbaut die aussieht wie Baumrinde von M&S Reptilien. Sie wird jeden zweiten Tag gefüttert, die Futtertiere bestäube ich mit Nekton. Ich selber bin 10 Stunden am Tag arbeiten wo das Tier alleine im Raum ist. (Hat auch kein Sichtfeld auf andere Terrarien)

    Da ich Cham. neuling bin und sie ein weibchen ist habe ich ihr auch einen eimer mit feuchter Erde reingestellt da ich dachte ihr Verhalten käme vlt. davon das sie trächtig ist. Sie hat auch bevor ich das gemacht habe viel die Erde aufgewühlt und gegraben.. seitdem der Eimer drin steht garnicht mehr.

    Versteht mich nicht falsch, ich will das Tier nicht rausnehmen und im großen und ganzen kann ich damit leben das es mich nicht so mag. (Hab Bartis da krieg ich liebe genug :wub allerdings muss ich halt hin und wieder im Terra hantieren und es tut mir unendlich leid das dass Tier immer so krass gestresst ist.

    Was kann ich machen machen um ihr das zu ersparen?

    Liebe Grüße
    Yannick
    Zuletzt geändert von dd2; 25.04.2016, 19:35.

  • #2
    Ist es immer nur wenn du sprüht, oder auch, wenn du Futtertiere gibst?

    Kommentar


    • #3
      ....vielleicht hast du sie ja mal nass gemacht,manche mögen es nicht,wenn die Srühflasche kommt.Manche genießen es und manche werden sauer.

      Kommentar


      • #4
        Dieses Verhalten legt sie auch an den Tag wenn ich nur mit der Hand komme. Heute habe ich sie direkt nach der Arbeit in dieser Farbe vor gefunden ohne das ein Mensch in der Nähe war in den letztn 10 Stunden.

        LG

        Kommentar


        • #5
          Sie ist auch alleine,ohne andere Terrarien im Raum?

          Kommentar


          • #6
            Lies doch wenigstens meinen ersten Post grunendlich...

            Kommentar


            • #7
              Hast du Quarantäne gemacht,
              Kot Untersuchung?
              Wie wärst mit einer Beregnungsanlage?
              Füttern musst du ja, klar.
              Wenn auch keine anderen Stressfaktoren in Frage kommen,
              Tier im Terrarium lassen,vielleicht braucht sie mehr Zeit.
              Chams gelten nicht umsonst als nicht grade einfache Pfleglinge.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Geckoqueen Beitrag anzeigen
                Hast du Quarantäne gemacht,
                Kot Untersuchung?
                Wie wärst mit einer Beregnungsanlage?
                Füttern musst du ja, klar.
                Wenn auch keine anderen Stressfaktoren in Frage kommen,
                Tier im Terrarium lassen,vielleicht braucht sie mehr Zeit.
                Chams gelten nicht umsonst als nicht grade einfache Pfleglinge.
                Rückwand hast du ja,wie sieht mit den Seiten aus,auch Sicht Schutz Kork platten etc.?

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  eine Bekannte hatte ihr Terrarium mit Blickkontakt zu einem Aquarium gestellt. Das Chamäleon hat sich nicht in die Nähe dieser Ecke getraut. Das war dem Tier wohl nicht ganz so geheuer. Nur mal so als Beispiel wie geringfügig der Anlass sein kann um so einem Tier Stress zu machen.
                  Könnte sein, das irgendwas ihr Angst macht mit dem man als Mensch so gar nicht rechnet. Irgendein Möbelstück, oder Blick aus dem Fenster in den Garten (Vögel die da im Baum landen ?).

                  LG.Hunter

                  Kommentar


                  • #10
                    Leider besteht das Problem immer noch. Das Cham steht mit Blickkontakt in dem Raum. Nichts andere als mein Bett ist in sicht.

                    In dem liege ich auch nur zum Schlafen und da mache ich auch direkt das Licht aus. Das Cham hat jeden Tag diese Farbe, und es scheint als würde das Schwarz jeden Tag tiefer werden. Auch verliert Sie langsam all ihr Grün und wirkt sehr sehr Blass. Wie öft häuten sich die Tiere? Habe sie ja gerade mal 4 Wochen, die Häutung hatte sie nach 1 Woche hinter sich (war sich am häuten als ich sie gekauft habe). Kann es wirklich sein das sie sich schon wieder häutet?
                    Zuletzt geändert von dd2; 02.05.2016, 19:16.

                    Kommentar


                    • #11
                      Heute morgen nach dem aufstehen sah das Tier so aus ->

                      http://250kb.de/u/160503/j/8OPsi34G5637.jpg

                      Hab dann Salat und sowas wie immer reingetan.. Dann sah sie nach kürzester Zeit so aus ->

                      https://i.gyazo.com/f397c009769efe1c...1d451ed5df.jpg


                      Dann ist sie wieder zurueck gegangen in eins ihrer Verstecke hinter Blättern und hat wieder die Schwarze Färbung angenommen.

                      Kommentar


                      • #12
                        ...hast du schon einmal an einen Tierarztbesuch gedacht? Liste hier im Forum.

                        Volker

                        Kommentar


                        • #13
                          Noch eine Ergänzung: Kann das Tier sich hinter Pflanzen etc. vollständig zurückziehen, sodass es sich nicht beobachtet fühlt?

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,

                            Wieso bekommt dein Jemenchamäleon Salat? Bitte ernähre das Tier adäquat, dabei kann dich auch dein Tierarzt beraten falls du da Fragen hast. Ich denke auch, dass es an der Zeit ist das Chamäleon einem Tierarzt vorzustellen. Ansonsten auch mal ein brauchbares Foto des gesamten Terrariums einstellen.

                            Viele Grüße

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Heinz,

                              Jemenchamäleons fressen auch pflanzliche Kost! Dies ist natürliches Verhalten.

                              Volker

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X