Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling sucht Rat und Züchter (bevorzugt Bradypodion spec.)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neuling sucht Rat und Züchter (bevorzugt Bradypodion spec.)

    Hallo


    ich bin neu im Bereich Terraristik. Ich habe dieses Forum empfohlen bekommen und möchte hierüber gerne noch letzte Fragen klären und auch mögliche Züchter erreichen.

    Ich hoffe es ist alles auf den Fotos zu erkennen. Es ist ein Glasterrarium mit den Maßen 90 x 60 x 40. Die Rückwand ist mit Xaximplatten verkleidet. Als Bodengrund dienen Tonperlen, darüber ist ein Hydrofleece und Kokoserde. Bereits gepflanzt sind Tillandsien und Farne. Die zu sehende Lichtquelle ist eine Lucky Reptile LS5E-8 Light Strip T5 Eco, 8 W, Reflektorleuchte. Sie liegt oben auf dem Terrarium auf. Die Glasplatte der zugehörigen Lampe habe ich entfernt, sodass nur das Terrarienglas UV filtert. Ich möchte gerne eine Bradypodion-Art in diesem Terrarium halten.

    Bilder zum Terrarium:
    https://www.dropbox.com/sh/u90ri3xli...GSsfzDEua?dl=0


    Meine Fragen:
    • Für welche Bradypodion-Art sind die Terrarienmaße angemessen?
    • Findet sich hier ein Züchter für eine Art, für die das Terrarium eine angemessene Größe hat und Tiere abzugeben hat im Raum Berlin? Ich habe bereits Baumärkte und Zoohandlungen aufgesucht, aber wo mir mehrere Tiere und in Größe 'L' angeboten werden, möchte ich nicht unbedingt ein Tier kaufen.
    • Ich habe mich mehrfach über Beleuchtung belesen und habe nun meine Favoriten gewählt. Die bereits installierte Lampe möchte ich gerne als Grundbeleuchtung eingeschaltet lassen. Dazu soll noch die hier empfohlene OSRAM Ultra Vitalux 300W E27 kommen. Hat dazu jemand vielleicht einen guten Vorschlag für eine Fassung? Ich dachte an diese: Lucky Reptile Thermo Socket PRO mit Gelenk

    http://www.amazon.de/gp/product/B004...A3JWKAKR8XB7XF
    Nutzt jemand diese Kombination? Ich würde diese Lampe täglich 15 Minuten einschalten. Als Wärmequelle habe ich eine hier empfohlene HQL Lampe im Sinn von Osram HQL 80 Watt E 27:
    http://www.amazon.de/gp/product/B000...A3JWKAKR8XB7XF
    mit folgender Porzellanfassung:
    http://www.amazon.de/gp/product/B003...A3JWKAKR8XB7XF
    Was haltet ihr von dieser Kombination? Deckt sie alle Lichtbedürfnisse des Chamäleons ab? Und habt ihr eure Lampe mit einem Gitter umhüllt? Befinden sie sich auf oder im Terrarium?
    • Ich habe mir Sepiaschalen und den Vitaminmix Korvimin ZVT gekauft. Diesen Mix möchte ich auf die Futtertiere streuen. Dabei habe ich an kleine Heimchen und kleine Grillen gedacht und zwar etwa 4 am Tag mit zwei Fasttagen pro Woche. Ich möchte sie gerne ab spätestens drei Tage vor der Verfütterung mit Karotte und Fruchtbabybrei mit Korvimin angereichert füttern. In Zoohandlungen habe ich Zangen zum Verfüttern gesehen. Allerdings denke ich, dass ein vitales Chamäleon sein Futter doch auch so findet oder?
    • Was mir im Terrarium offensichtlich auch noch fehlt, ist die Klettermöglichkeit für das Chamäleon. Ich dachte da an Lianen und Mangrovenwurzeln, da sie nicht Schimmeln. Meine Frage ist jetzt allerdings, ob diese Äste einen zu großen Durchmesser haben für ein Bradypodion? Ist ein Ficus vielleicht besser geeignet?


    Ich hoffe ihr habt Tipps für mich und ich danke euch im Voraus für eure Hilfe.

    Liebe Grüße

    Sinah

  • #2
    ...schau mal hier:

    http://www.bradypodion.de/Terrarienhaltung

    Wichtig ist ein deutlicher Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht. Keine Tiere für eine Haltung in der Wohnung. Aber lies dir die HP einmal aufmerksam durch.

    Volker

    Kommentar


    • #3
      Hallo Sinah,
      ich halte seit Jahren erfolgreich Bradypodion setaroi paarweise in ähnlich großen Becken. Momentan sieht dein Becken allerdings nicht so recht nach einem Chamäleon-Terrarium aus. Eigentlich sind alle Arten von dünnem Geäst/Gestrüpp geeignet, Hauptsache viel Klettermöglichkeiten. Wenn die Äste schimmeln stimmt die Belüftung nicht, und Du und die Tiere werden keine Freude am Becken haben.

      B.setaroi ist momentan allerdings nur schwer erhältlich und außerdem die unscheinbarste der Bradypodion-Arten.
      Beleuchtung sind bei mir für Becken mit 60x40x80cm (LxBxH) 2x 60cm Leuchtstoffröhre und 35-70 Watt Solar Raptor o.ä.. 300 Watt würde ich bei meinen Tieren nicht einsetzen.
      Ich habe noch kein Tier mit Pinzette gefüttert, die finden ihr Futter selbst. Gerne fressen die Tiere auch Fliegen (also Maden aus dem Angellladen, die Fliegen füttere ich mit Multisanostol o.ä. an, Supplemente haften auch sehr gut.)
      Viele Grüße Harro

      Kommentar


      • #4
        Hallo Sinah,

        du schreibst von einem Glasterrarium, damit wirst du bei Bradypodion nicht glücklich. Du benötigst möglichst viel, besser nur Gazeflächen, siehe den von mir geposteten Link

        Volker

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank für eure Antworten!

          Danke für die sehr hilfreiche Website Volker.
          Also damit wäre Bradypodium wohl aus dem Rennen. Eine solche Nachtabsenkung wird eher schwierig im Sommer.

          Ich habe angefangen das Terrarium zu bauen, weil ein Bekannter Rieppeleon brevicaudatus Nachwuchs bekommen hat und von den Tieren welche abgeben wollte aus Platzmangel. Leider hat sich das erledigt und nun habe ich mich auf die Suche gemacht, welche Arten ich denn überhaupt halten könnte in einem solchen Terrarium. Deswegen der noch unfertige Bau des Terrariums. Ich möchte es natürlich ideal an die Art anpassen, die ich dort einsetzen werde.

          Wenn Bradypodium nicht geht, welche echten Chamäleon-Arten kann ich denn überhaupt in einem Glasterrarium mit den Maßen 60x40x90 halten? Oder sollte ich dann bei Erdchamäleons dann bleiben?

          Und @Harry zur Beleuchtung: Bei verschiedenen Arten ließt man immer wieder, dass nicht soviel UV benötigt wird und bei anderen wieder mehr und deswegen dachte ich, um auf Nummer sicher zu gehen, einmal am Tag für 15 Minuten eine gute UV-Bestrahlung (durch die hier empfohlene 300 Watt Lampe) wäre angemessen, damit sich Knochen ordentlich entwickeln, bzw. Vitamin D3 gebildet werden kann. Du nutzt also keine extra UV-Beleuchtung?

          Liebe Grüße

          Sinah

          Kommentar


          • #6
            Am besten ist, wenn jedes Chamaeleonterrarium möglichst große Gazeflächen zum Lüften hat. So ca. 30-40 % der Terrarienoberflächen würde ich anstreben.

            Kommentar


            • #7
              Also würdest du mir empfehlen gar kein Chamäleon dort einzusetzen? Ich habe nur Lüftungflächen hinter den Türen (sodass von unten Luft rein kann) in den Maßen 2 x 60 und oben im Glas mit 3 x 60.

              Es war nie meine Absicht ein Terrarium zuerst zu haben und dann eine Art zu suchen. Das Terrarium ist auch generell eher klein, was mir die Suche unglaublich schwer macht.

              Also es tut mir leid, falls das hier jemand als die völlig falsche herangehensweise sieht. Aber ich komme nicht mehr an die ursprünglich geplante Art heran (Rieppeleon brevicaudatus). Jedenfalls nicht zur Zeit im Raum Berlin. Weder auf Terraristikmessen - und die sollen eh eher ungünstig sein um ein Tier mitzunehmen ( nach einem ganzen Tag in kleinen Styroporgefäßen). (Wie gesagt ich suche bereits länger, sonst würde ich dieses Thema gar nicht erst öffnen.)

              Es wäre mir eben viel lieber, wenn jemand ein Terrarium aus Glas mit ähnlichen Maßen besitzt und mir sagen kann, welche Art er darin erfolgreich hält.

              Und zum Thema Nachtabsenkung: Ich kann mein Zimmer nicht runterkühlen und habe leider noch keine Erfahrungswerte bezüglich der Temperaturen im Sommer, weil ich erst seit November in dieser Wohnung wohne.


              Es wäre wirklich schön, wenn mir jemand helfen könnte.
              Wenn ihr mir sagt, dass es nicht wirklich eine Art gibt, die unter den genannten Bedingungen leben kann, dann bin ich auch durchaus bereit den Traum eines Chamäleons aufzugeben. Lieber Keins, als falsche Haltung!


              Viele Grüße

              Sinah

              Kommentar


              • #8
                Rieppeleon brevicaudatus o.ä. wäre auch mein Gedanke bei deinem Terrarium, allerdings halte ich die Art nicht und kann daher nichts zur Haltung beitragen. Generell wird die Art aber häufig gehandelt, wobei ich nicht beurteilen mag, was davon alles Wildfänge (WF) bzw. WF-Nachzuchten sind.
                Ich halte Bradypodion setaroi in Standard-Glasbecken, bei denen ich den Deckel durch Drahtgaze ersetzt habe. B. setaroi ist allerdings auch die einzige Bradypodion-Art, die ich so halten würde. UV-Licht liefert die HID-Lampe, diese strahlt durch die Gaze ins Becken.
                Beste Grüße & Frohe Ostern, Harro

                Kommentar

                Lädt...
                X