Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benötige sehr starken Wärmespot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Benötige sehr starken Wärmespot

    Hallo Forum, für meine Schwarzleguane muss ich den Sonnenplatz noch etwas mehr wärme verleihen.

    Da das Terrarium etwas höher ist, benötige ich eine Lampe die bei einem Anstand von 40 cm einen ordentlichen Wärmepunkt von ca 35 ° erreichen kann!

    Mit den Bright Sun leuchten kriege ich zwar gutes Licht hin aber es fehlt einfach an der punktuellen Wärme!

    Hatte schon einige Lampen probiert aber die waren immer etwas schwach auf der Brust.

    Was könnt ihr empfehlen ? Gerne auch ne Lampe mit EVG ! Gibt ja mitlerweile auch schon mehr Leistung bei weniger Verbrauch ^^

    Gruß
    Zuletzt geändert von gizela; 22.04.2014, 13:19. Grund: Verniedlichung

  • #2
    Selstsam. Mit einer Brightsun ab 70 W müsstest du 35° in 40 cm eigentlich locker überbieten.
    Wie misst Du die Temperatur?
    Ist der Raum sehr kalt und das Becken sehr gut belüftet?

    Viele Grüße

    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      mit ''allen'' handelsüblichen ''Strahlern'' über 70 Watt sollte man die gewünschte
      Temperatur erreichen können.
      Und was sind das für ''Schwarzleguane'' ?

      Frank

      Kommentar


      • #4
        Es sind ctenosaura quinquecarinata.

        Hmm also die Lüftung ist schon sehr großzügig aber es ist bei normaler Zimmertemperatur.

        Ich habe ein digitales Thermometer das mir 29°C anzeigt ... also ist schon etwas weniger als die offiziellen Angaben von 38 °C....

        Die Tiere sonnen sich auch super gerne unter den 70W Desert und auch unter der Flood...aber sobald sie die Möglichkeit haben klettern sie so dicht wie möglich ran...habe schon das Gefühl das die auch mal ganz gerne um die 40°C haben möchten ( natürlich nur für ne kurze zeit )


        Hatte mal ne Keramiklampe versucht aber da kam nicht wirklich viel an auf die distanz...

        Was benutzt ihr so um mal richtige Wärmepunkte zu schaffen ?
        Zuletzt geändert von gizela; 23.04.2014, 07:28. Grund: Rechtschreibung

        Kommentar


        • #5
          z.B. hiermit http://www.nbm24.de/baumarkt/de/shop...Fernwgodi3MAPA

          Frank

          Kommentar


          • #6
            Ich zweifle die Messung an. Hat Dein Thermometer einen weissen oder schwarzen Sensor? Wie lange equilibrierst Du? Miss lieber mal mit einem Infrarotthermometer die Oberflächentemperatur der Leguane, wenn sie sich dort sonnen.
            Wenn Du Luftbewegung hast, ist eine Messung der Lufttemperatur wenig zieführend.

            Viele Grüße

            Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!




            Kommentar


            • #7
              Temperatur am Sonnenplatz zu messen ist physikalisch schwierig, weil es sich eigentlich nicht so recht um eine Temperatur handelt sondern eher um eine Bestrahlungsstärke. Dementsprechend zeigen unterschiedliche Thermometer ganz andere Zahlen in der selben Situation an. Infrarotthermometer halte ich auch nicht für besser.

              Ich würde die Hand an den Sonnenplatz halten und fühlen, ob es sich ähnlich anfühlt wie Mittagssonne im Sommer. Ist vermutlich sogar genauer als das Ratespiel mit Thermometern und weniger aufwändig.

              Wenn du einen großen Abstand überbrücken muss, solltest du einen Strahler mit gutem runden Reflektor nehmen mit engem Abstrahlwinkel. Und natürlich ausreichend Watt. Wie viel genau, hängt vom Abstand ab und davon, wie groß der Sonnenplatz sein soll. Das können Halogenstrahler sein, wie der oben verlinkte, oder hqi-Strahler.

              Kommentar


              • #8
                Gute Erfahrungen habe ich für solche Fälle mit PAR38-Halogenspots mit einem Abstrahlwinkel von 10° oder 12° gemacht.

                Gruss Dieter

                Kommentar

                Lädt...
                X