Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tracheloptychus Terrarium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tracheloptychus Terrarium

    Hallo liebe Gemeinde und erstmal frohe Ostern an alle.

    Ich bin neu hier, also verzeiht mir eventuelle Fehler.

    Ich wollte euch mal mein zuletzt fertig gestelltes Projekt vorstellen. Zur Vorgeschichte, ich habe im Februar von einer Bekannten zwei Madagaskar Kiel Schildechsen übernommen. Diese kamen in einem 80x40x50 Glasterrarium bei mir an, das meiner Meinung nach sehr spärlich beleuchtet war. Deswegen entschloss ich mich den beiden eine etwas großzügigere Behausung zu bauen. Das neue Terraium hat die Maße150x65x95, wobei 25cm Für den Lichtkasten abgezogen werden müssen. Beleuchtet wird mit 2 x 70w HCI ndl und als Sonnenplatz dient eine 50w Solar Raptor. Ich erreiche damit ein Temperaturgefälle von 23-30 Grad und auf dem Sonnenplatz 40 Grad. Die Luftfeuchtigkeit beträgt Tagsüber zwischen 40 und 60%, und Nachts zwischen 70 und 95%.
    Die beiden sind mittlerweile sehr aktiv und nutzen ausgiebig ihren Sonnenplatz. Sollte jemand noch weitere Informationen oder Tipps haben, ich bin für alles offen und dankbar.

    LG Mirko
    Angehängte Dateien

  • #2
    Gut gemacht !
    Ich persönlich hätte es niedriger gebaut aber das ist dennoch mal
    eine vorbildliche Behausung für diese interessanten Tiere.

    Kommentar


    • #3
      Vielleicht noch etwas mehr "Grün" wäre gut. Sonst Gratulation, Tracheloptychus hält sich jahrelang sehr gut und können bei abwechslungsreicher Ernährung ziemlich alt werden.
      Ich hatte ein Exemplar dass mir im Sommer entwischte und auf die Terasse nach draussen fand. Die ersten kühlen Herbsttage überstand es dort gut und an einem aussergewöhnlich
      warmen Novembertag konnte ich es beim sonnenbaden wieder einfangen. ich pflegte es dann noch jahrelang.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Daniel Hofer Beitrag anzeigen
        Vielleicht noch etwas mehr "Grün" wäre gut.

        Warum ?

        Tracheloptychus madagascariensis

        Das passt doch...
        This ground-dwelling diurnal lizard inhabits dry forest, scrub and dune areas (Glaw and Vences 2007). Scott et al. (2006) found that it was most common in forest patches with high tree, shrub and dead wood cover.

        evtl. etwas mehr trockenes Wurzelholz was auch Verstecke bietet ( dünnere Korkeichenröhren...)
        Zuletzt geändert von azor; 25.04.2014, 09:06.

        Kommentar


        • #5
          Hallo und erstmal Danke für das positive Feedback.

          Noch einmal kurz zur Höhe, es sind ja effektiv "nur" noch 58cm und die zwei nutzen die volle Rückwandhöhe aus. Zum Thema Pflanzen, es sind noch eine Sukkulente und ein paar Gräßer, sowie eine Handvoll Moos dazu gekommen. Außerdem habe ich vorm Haus ein tollen Zierbambusstrauch, der mir ein paar dünne Äste für das Terrarium abgeben musste. Diese sind mittlerweile schön getrocknet und die beiden verstecken sich gern mal dazwischen. Wurzelholz kommt auch noch hinzu, leider gibt es im Moment bei uns nicht viel. Mal sehen ob sich im Netz was schönes finden lässt. Ansonsten muss ich sagen fühlen die beiden sich wohl und haben wieder eine intensive Färbung.

          Gruß Mirko

          Kommentar

          Lädt...
          X