Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bestimmen von Dendrobates tinctorius «Azureus»

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bestimmen von Dendrobates tinctorius «Azureus»

    Hallo zusammen

    Habe die 2 Dendrobates tinctorius «Azureus» als Paar bekommen von einem Händler.
    nun sind sie ca 5-6 Wochen bei uns eingezogen.
    Sie verstehen sich supper, doch bin ich mir nicht ganz sicher bei dem Geschlecht.
    Ist das wirkliche ein Weibchen und ein Männchen?
    Was noch zu sagen ist - sind beide NZ aus dem 2013 und das Männchen ist kleiner.

    Gruss aus der CH.
    Nägeli Steff
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von naegeli.steff; 19.04.2014, 19:07.

  • #2
    Hallo Steffi,

    also rein von den Vorderzehen her würde ich das genau umgekehrt tippen. Beim Tier auf dem zweiten Bild sind die Zehen deutlich herzförmig verbreitert, was auf ein Männchen hindeutet. Beim ersten Bild sind die Zehen etwas zierlicher, jedoch immer noch zu breit, um eindeutig auf Weibchen tippen zu können..... Die Zehenform ist jedoch kein 100%ges Bestimmungskriterium...

    VG
    Thomas
    Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

    Kommentar


    • #3
      Hallo
      Dann bin ich doch nicht so falsch mit meiner Unsicherheit betreffend Geschlechte. Dann sind es eher 2 Männchen? Das wäre ja wenigstens besser als 2 Weibchen. Auf was kann sonst noch geschaut werden?

      GrussSteff

      Kommentar


      • #4
        Hi,
        schliesse mich Thomas an - das grobgemusterte Tier könnte recht gut ein Männchen sein. Bei dem Tier auf dem ersten Bild spricht neben den Füssen auch die Heckpartie dafür das es ein Weibchen ist. Angaben nicht 100%, mehr Bilder aus verschiedenen Perspektiven wären besser.
        Warum wären 2 Männchen besser? Weil gewisse Autoren aus Bequemlichkeit sich selbst von Buch zu Buch über Jahrzehnte "abschreiben" mit gleichbleibenden Fehlern Die Praxis zeigte zumindest bei mir, das sich bei D. tinctorius die Männchen genauso unterdrücken wie es die Weibchen tun. Gleichgeschlechtlich kann gutgehen, muss aber nicht. Probleme können auch erst nach Jahren auftreten.
        Genauso hat ein Froschfreund die Erfahrung machen dürfen/müssen das ein über lange Jahre erfolgreiches Zuchtpaar sich auf einmal anfing zu bekämpfen. In der Regel geht allerdings die 1.1 Haltung gut.

        schöne Grüsse
        Dirk

        Kommentar

        Lädt...
        X