Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung und Behandlung bei Nekrose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haltung und Behandlung bei Nekrose

    Hallo zusammen. Ich bin Neuling in diesem Forum und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
    Ich habe eine 17-jährige weibliche Rückenstreif-Zierschildkröte. Vor 1 Woche ist meine andere Schildkröte, gleiche Art, leider verstorben. Vor ca. 10 Wochen habe ich den beiden Schildkröten eine neue Sonnenstelle gebaut, eine neue Wärmelampe gekauft und einen neuen und größeren Außenfilter zugelegt. Zusätzlich habe ich vor 9 Wochen noch ein paar Pflanzen und Guppys gekauft.
    Dann haben wir vor ca. 4 Wochen kleinere Flecken am Bauchpanzer festgestellt und ich habe nach Internetrecherche schon eine Panzernekrose vermutet. Den zwei Schildkröten ging es augenscheinlich jedoch super, sie haben sich gesonnt, normal gegessen, waren aktiv.
    Wir sind zum Tierarzt und er hat Marbocyl FD 1 % Antibiotikum je 0,2 ml spritzen verordnet, was wir jeder Schildkröte 4 Wochen lang spritzen sollten. Er hat zusätzlich noch Vitamin A gespritzt. Außerdem sollten wir die Schildkröten trocken halten.
    Schon nach 2 Tagen ging es einer Schildkröte viel schlechter, sie hing nur schlapp herum, wollte nicht essen, es sah so aus, als hätte sie enorm zugelegt und sie sah extrem blass aus. An Tag 4, als wir sie für 1 Stunde mal ins Wasser machen wollten zum fressen und trinken, ist sie einfach nur runtergeplumpst wie ein Stein und hat angefangen zu würgen, es sah so aus, als würde sie ertrinken. Wir haben sie sofort rausgeholt, es kam ein Schwall Wasser aus dem Mund raus und wir sind nochmal zum Arzt gefahren. Diese hat Ödeme festgestellt, ihn mit Brei ernährt und eine Spritze gegen Ödeme gegeben.
    Die Ärztin meinte, wir sollen das Antibiotikum für 2 Tage bei dieser Schildkröte weglassen. Die andere Schildkröte machte aber nach wie vor einen guten und munteren Eindruck. Die Ärztin sagte, sie haben das Antibiotikum verschrieben weil sie annehmen, dass die Nekrose nur eine Begleiterscheinung ist und evtl etwas mit den Nieren oder der Leber ist.
    Am Tag nach dem Arztbesuch ist die eine Schildkröte leider verstorben. Nun mache ich mir natürlich Gedanken um die andere. Nachdem wir die noch lebende Schildkröte 2 Wochen gespritzt und trocken gehalten haben ist die Nekrose kaum besser und wir haben einfach nochmal einen anderen Arzt aufgesucht, um eine Zweitmeinung zu erhalten. Dieser hat noch zusätzlich eine Honigsalbe verschrieben und gesagt, wir sollen erstmal noch 1 Woche weiterspritzen.
    Man liest ja viel, dass Panalog Salbe gegen Nekrose verschrieben wird. Und ich bin mir einfach nicht so sicher, wie gut es ist eine Wasserschildkröte so viele Wochen für jeweils nur 1 Stunde im Wasser zu haben. Sie sieht mittlerweile auch etwas trocken und leicht blass um die Augen aus. Meint ihr, ich sollte lieber nach Panalog Salbe fragen oder einfach noch eine weitere Woche spritzen und mit Honigsalbe cremen? Wann kann man anfangen, die Schildkröte wieder etwas mehr ins Wasser zu lassen? Vielen Dank schonmal im Voraus.

  • #2
    Tue dir und den Schildkröten einen Gefallen und geh zu einem reptilienerfahrenen Tierarzt.

    Adressen in folgendem Link!

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Jenn4 Beitrag anzeigen
      Die Ärztin sagte, sie haben das Antibiotikum verschrieben weil sie annehmen, dass die Nekrose nur eine Begleiterscheinung ist und evtl etwas mit den Nieren oder der Leber ist.
      Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah ! Ich kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen !!!

      Kommentar


      • #4
        Hallo oswald und nicky,

        mit dieser Antwort habe ich schon gerechnet.

        Beide Ärzte, bei denen ich war, habe ich von genau dem Link, den oswald geschickt hat.

        Und eben deswegen habe ich in diesem Forum um Hilfe gebeten. Sollte ich so weiter verfahren wie von mir beschrieben oder einen dritten reptilienkundigen Arzt aufsuchen? In meinem Postleitzahlenbereich werden 5 Ärzte angegeben...

        Kommentar


        • #5
          Ach du Schande, ehrlich ? Ich würde mal meinen, dass jemand, der sich mit Schildkröten auskennt, zumindest beim Verdacht auf Nieren/Lebererkrankungen zunächst mal ein Blutbild veranlasst, statt die angedachte Grunderkrankung mit Antibiotikagabe möglicherweise noch zu verschlimmern.
          Das Problem mit dem angegebenen Link ist, da stehen quasi alle möglichen Ärzte drin ohne Zusatzangabe, ob sie sich nun mit Schildkröten auskennen oder nicht.
          Vielleicht verrätst du uns einfach mal dein Bundesland und dann könnte schickt dir vielleicht jemand eine PN mit einem wirklich erfahrenen Schildkrötenarzt ?
          Statt der "Honigsalbe" kann man auch einfach Propolis in Flüssigform nehmen, ist quasi derselbe Wirkstoff. Das gibt es in der Apotheke für die Mundschleimhaut; Vorteil ist, dass das nach ein paar Minuten Abtrocknen wasserdicht ist und das Tier dann normalerweise wieder ins Wasser kann, es sei denn, die Nekrosaen sind besonders groß.
          Nachdem du schreibst, du hast vor 10 Wochen eine neue Wärmelampe gekauft : was ist das denn für eine und haben sich die Tiere daraufhin gehäutet und sind die verdächtigen Stellen darunter zum Vorschein gekommen ?

          Kommentar

          Lädt...
          X