Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uroplatus phantasticus: Infos & Haltungsberichte gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Uroplatus phantasticus: Infos & Haltungsberichte gesucht

    Guten Abend liebe Forenmitglieder,

    ein Freund aus meinem Aquarien- und Terrarienverein hat mich vor einigen Jahren mit dem "Geckovirus" angesteckt und seither träume ich von einem Terrarium. Eigentlich hatte ich an Correlophus ciliatus gedacht, da ich diese Art wunderschön finde, habe meinen Wunsch aber aus verschiedenen Gründen immer wieder vor mir hergeschoben.

    Bei meinen Internetrecherchen habe ich dann vor einiger Zeit auf Uroplatus phantasticus entdeckt, die mich sehr faszinieren. Leider kann ich zu dieser Art aber kaum Informationen finden, weshalb ich nun hier schreibe, um anzufragen, ob vielleicht jemand von euch diese Tiere pflegt und mir mit Literatur, Haltungsberichten und Informationen zu den Bedürfnissen und Ansprüchen weiterhelfen könnte.

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

    Herzliche Grüße
    Kat

  • #2
    Hallo!

    Als Anfänger in der Gecko-Haltung würde ich unbedingt von Uroplatus phantasticus absehen. Die Art stellt sehr hohe Ansprüche an die Haltungsbedingungen und ist deshalb nur für absolute Experten geeignet. Dies sollte auch vor dem Hintergrund der potentiellen Gefährdung der Art in der Natur beachtet werden.

    Ich denke, dass du mit R. ciliatus für den Anfang deutlich besser fahren wirst.

    Viele Grüße Thomas
    www.terragraphie.de

    Kommentar


    • #3
      Danke, Thomas, für deine ehrlichen Worte!

      Mein Anliegen ist es überhaupt, mich sehr genau zu informieren, um dann einschätzen zu können, ob ich denn überhaupt in der Lage wäre, die Bedürfnisse der Art zu erfüllen. Falls nicht, dann werde ich der Tiere zuliebe auf jeden Fall davon absehen! Ich bin jemand, der sich ohnehin erst einmal sehr genau informiert, damit ich mir dann ein für die zu mir passende Art adäquates Terrarium bauen lassen kann, es in Ruhe mit der entsprechenden Technik ausstatten sowie bepflanzen kann.

      Bei meinem Anfang in der Terraristik wäre ich auch nicht auf mich alleine gestellt, sondern habe einen Freund, der seit langen Jahren Phelsumen pflegt und mir mit Rat und Tat zur Seite stehen würde. Da du etwas zur potentiellen Gefährung der Art in der Natur angemerkt hast: ich finde diese Anmerkung richtig und wichtig, möchte jedoch gleich erwähnen, dass für mich - egal für welche Art ich mich schlussendlich entscheiden werde - auf gar keinen Fall Wildfänge in Frage kommen, sondern definitiv nur Nachzuchten aus seriöser Haltung! Damit bin ich bisher bei allen meinen Tieren sehr gut gefahren (u.a. auch bei meinen wunderschönen Notophtalmus viridescens, die mir jeden Tag aufs Neue Freude bereiten).

      Ich interessiere mich einfach für Uroplatus phantasticus und möchte mehr über diese Art erfahren - auch wenn sich dann - so wie es jetzt immer mehr klingt - herausstellt, dass die Tiere Ansprüche haben, denen ich nicht gerecht werden kann und ich somit klar die Finger davon lassen werden. Manchmal ist es einfach auch gut, wenn sich auf diese Weise dann klärt, dass eine Art eben nicht in Frage kommt.

      Viele Grüße
      Kat

      Kommentar


      • #4
        Lesenswert zum Thema sind zB diese beiden Bücher

        http://www.amazon.de/Plattschwanzgec...ckos+uroplatus

        http://www.amazon.de/Plattschwanzgec...ords=uroplatus

        Es stimmt aber, dass U. phantasticus eine eher fragile Art ist, die Haltungsfehler nicht gut verzeiht und relativ rasch "kippt", wenn etwas längere Zeit nicht in Ordnung ist. Wenn man auch nur leichte Anzeichen von Unpässlichkeiten übersieht und nicht angepasst reagiert, kann da rasch was ernstes draus werden. Und ohne die Tiere stören zu müssen, immer gut im Auge zu haben, was los ist, dafür ist nichts so hilfreich wie Erfahrung - alleinige pflege von Phelsumen bereitet da aber nicht optimal vor, zumal, wenn es nur die robusteren Arten betrifft. Wer aber Erfahrung mit den delikateren Phelsumen hat, kann schon helfen..
        Vor allem mögen sie kühle Temoeraturen und sind empfindlich gegen Hitze. Die beste Unterbringung ist daher ein Kellerraum. In normalen Wohnungen, wo es im Sommer auch mal richtig heiss werden kann, wäre eine aktive Beckenkühlung sinnvoll.
        Und das ist halt aufwändig.

        Viele Grüße

        Ingo
        Zuletzt geändert von Ingo; 11.12.2014, 08:06.
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          Hi
          Ich halte seit vielen Jahren verschiedene Uroplatusarten, die alle nicht ganz einfach sind. Uroplatus phantasticus ist aber, da schliesse ich mich meinen Vorrednern an, noch eine Stufe (oder auch zwei) anspruchsvoller und somit sicher niemandem zu empfehlen, der nur über theoretisches Wissen verfügt. Bücher sind zwar schön und gut, erstzen aber eigene praktische Erfahrungen in keinster Weise.
          Die Haltung von Uroplatus phantasticus ist ohne Weinkühler (o.ä.) auf Dauer kaum artgerecht möglich. Spätestens im ersten Hochsommer wird's problematisch. An deiner Stelle würde ich für den Anfang bei den Kronengeckos bleiben und zuerst mit dieser Art deine Sporen abverdienen, den Tieren zuliebe.

          Gruss Dieter

          Kommentar


          • #6
            Vielen Dank für eure Infos und auch für eure offenen Worte. Da für mich das Wohl der Tiere ganz klar an erster Stelle steht und ich wirklich sicher sein möchte, dass ich den Bedürfnissen der Tiere auch gerecht werden kann, habe ich mich dazu entschieden, tatsächlich bei der Art zu bleiben, die ich ursprünglich ins Auge gefasst habe und mir nun einen Terrarienbauer zu suchen, der mir ein schönes Terrarium für Correlophus ciliatus anfertigt.

            Viele Grüße
            Kat

            Kommentar


            • #7
              Sicher ein weiser Entscheid.

              Gruss Dieter

              Kommentar

              Lädt...
              X