Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Große Ringelnatter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Große Ringelnatter

    Hallo,
    der Sohn eines Nachbarn hat beim Blinkern im Sommer hier in MV eine Schlange (ich tippe mal auf Ringelnatter) 'rausgezogen - der Harken steckte zwischen den Schuppen. Es handelt sich ja augenscheinlich um ein recht großes Exemplar. Auch wenn es optisch noch größer wirkt, da es ja vor die Kamera gehalten wird, sollte die Schlange etwa 160 cm erreicht haben!? Werden die Ringelnattern bei uns normalerweise so groß? Ich ging bisher von max. 110 cm hier in Deutschland aus?
    Grüße
    Jörg
    P.S.: Das Tier wurde unmittelbar nach dem Foto befreit und wieder ins Wasser gesetzt!
    Angehängte Dateien

  • #2
    Er hat das (geschützte) Tier noch AM! Haken in die Kamera gehalten und erst anschließend davon befreit? Auf dem Bild sieht es jedenfalls so aus.

    Edit:
    Hatte "Du hast" geschrieben, sorry. War ja der Sohn des Nachbarn
    Zuletzt geändert von Defekt; 08.12.2014, 08:21.
    Meine Seite rund um den Bau von Terrarien und über Schlangen im Allgemeinen:
    www.reptiliendomizil.de

    Kommentar


    • #3
      Ja, weibliche Ringelnattern können diese Größe erreichen.
      Mit fränkischem Gruß

      Dieter

      DNZ 12/56
      Halte europäische Eidechsen

      Kommentar


      • #4
        Erst einmal vielen Dank für die Info - die Ringelnattern, die hier häufig zu sehen sind, waren immer deutlich kleiner. Klasse, dass die so groß werden!
        Leider hängt das Tier beim Foto noch am Haken! Ich habe den Nachbarssohn auch darauf (kritisch) angesprochen. Er meinte, dass sie mit Handy nur schnell ein Foto gemacht hätten. Der Haken habe auch nur oberflächlich gesessen und sei ohne weiteres zu entfernen gewesen.
        Gruß
        Jörg
        Zuletzt geändert von jun; 08.12.2014, 09:58.

        Kommentar


        • #5
          Ist aber ein typisches "Anglerlatein-Foto". Da das Tier noch am Haken hängt, könnte es also auch noch an der Angel hängen, was dann schon weitere Meter zum vermeintlichen Größen-Bezugspunkt Mensch bringt.
          -Als Größenbezug lässt sich höchstens der leider anhängige Blinker nehmen. Wenn der Blinker also vielleicht 5-7cm war, kommt man wohl höchstens auf ein Maß von 1,2m. - Wobei ich damit nicht ausschließen will, dass es deutliche größere Exemplare gibt. Nur bezweifel ich, dass diese Ringelnatter übermäßig groß war.
          Zuletzt geändert von Hoatzin; 08.12.2014, 11:01.

          Kommentar


          • #6
            Leider muss ich noch ein bisschen drauf rumhacken [emoji6]

            Wenn der Haken nur oberflächlich gesessen hat, dann wäre das Tier nach der ersten Windung mit dem Körper runtergerutscht. Und ich glaube nicht, dass es einfach ruhig "herum hing". Mag mir gar nicht vorstellen, was so ein Haken an einer möglicherweise zappelnden Schlange anrichtet.
            Da ich nicht dabei war, kann ich es natürlich nicht wissen. Kann nur hoffen, dass es wie beschrieben war.
            Meine Seite rund um den Bau von Terrarien und über Schlangen im Allgemeinen:
            www.reptiliendomizil.de

            Kommentar


            • #7
              Ich will das mit dem Haken gar nicht verteidigen. Ich hoffe auch, dass er nicht so tief gesteckt hat! Ich bin allerdings schon froh, dass die Schlange wieder zurück gesetzt wurde. Es gibt hier immer noch einige, die eine Schlange gleich erschlagen.
              Vielleicht überschätze ich auch die Größe auf dem Foto. Das ist sicher schwer einzuschätzen, zumal die Schlange ja leicht gedreht ist. Auf mich wirkt sie recht groß und nach den Angaben des Jungen sollte sie schon eine respektable Länge erreicht haben.

              Kommentar


              • #8
                Die Schlangen dort scheinen alle recht groß zu werden.
                Angehängte Dateien
                Schwerpunkt: Schlangen und Krustenechsen!
                DGHT Mitglied seit 1987

                AG Einsteiger- und Jugend

                Rhein-Terraristik.de

                Kommentar


                • #9
                  Wie hoatzin schon schrieb, täuscht das Foto natürlich. Der Junge steht weit hinten, die Schlange ist recht nah am Objektiv. Dadurch wirkt die Schlange nicht nur viel länger, sondern natürlich auch viel dicker. Mag sogar sein, dass das Tier "nur" 110cm lang war.
                  Beim direkten Schätzen der Länge einer Schlange tendieren die Angaben meist viel zu weit nach oben. Man ist selbst überrascht davon, wenn man eigene Tiere abschätzt und danach nachmisst. Hab da ein sehr interessantes Buch dazu das dieses Phänomen erklärt. Ich suchs gerne mal raus.
                  Meine Seite rund um den Bau von Terrarien und über Schlangen im Allgemeinen:
                  www.reptiliendomizil.de

                  Kommentar


                  • #10
                    Das Buch würde mich interessieren. Zumal ich gerne genauer schätzen würde - ich habe hier oft Gelegenheit Schlangen zu beobachten! ...auch wenn sie seit 1990 natürlich kleiner geworden sind!
                    Vielen Dank und Grüße
                    Jörg

                    Kommentar


                    • #11
                      Hab gerade gesehen, dass es in der Literaturliste auf meiner Homepage aufgeführt ist:

                      http://www.reptiliendomizil.de/fachliteratur/allgemein/

                      Dort unter "Bellosa, Dirksen, Auliya - Faszination Riesenschlangen" zu finden. Kurze Beschreibung steht auch dabei.

                      Viel Spaß beim Lesen, das Buch ist ziemlich interessant.

                      Gruß,
                      Heiko
                      Meine Seite rund um den Bau von Terrarien und über Schlangen im Allgemeinen:
                      www.reptiliendomizil.de

                      Kommentar


                      • #12
                        Zu der Fototechnik/Verzerrung fällt mir noch dieser threat ein:
                        http://www.dghtserver.de/foren/showt...=goliathfrosch

                        Kommentar


                        • #13
                          Schaut doch den Kopf an, in keinem Fall eine großes Weibchen.
                          Wahrscheinlich keine 70cm das Tier ...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X