Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu einem Quarantäneterrarium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo nochmal,

    Ich habe etwas nach gebrauchten HQI Lampen gestöbert und bin dabei auf diese Anzeigen gestoßen:

    2 Lampen Reflektor 70w 2 Vorschaltgeräte Osram 70w Terrarium HQI, 45*€
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-..._medium=social

    Die Vorschaltgeräte müssten EVGs sein und sind von Osram, tun also hoffentlich was sie sollen. Einzig die Bauform als Spot finde ich nicht sooo gut, aber wären diese Lampen grundsätzlich geeignet?

    HQI Lampe 70W + Leuchtmittel, 40*€ VB
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-..._medium=social

    Diese Lampe sieht für mich aus wie ein Flächenstrahler, es müsste nur geklärt werden ob ein Vorschaltgerät integriert ist und ob ich den Verkäufer doch zum Versand überredet bekomme. Auch hier die Frage, eignet sich die Lampe oder nicht?

    Die Lampe/n aus den Anzeigen würde ich zusätzlich zu der T5 und der UV Lampe leuchten lassen. Würde das an Beleuchtung ausreichen?

    Liebe Grüße, Caro

    Kommentar


    • #17
      Hallo Caro!



      Ich würd bei den ersten beiden Lampen zuschlagen!
      Solche hatte ich auch und wenn sie voll funktionstüchtig sein (der Preis scheint sich ja auf beide zu beziehen), hast du da wirklich einen guten Kauf gemacht!

      Ich an deiner Stelle würde dann eine der Lampen ein ganz klein wenig höher hängen und als Permanent-Beleuchtung laufen haben und die zweite etwas tiefer und, je nach Temperatur im Laufe des Vormittags und nachmittags dann nochmal für ca. 1-1,5 Std. laufen lassen (Zeitschaltuhr).

      Wenn möglich, kannst du ja drum bitten, ob sie dir die T5 Röhre & die Mischlichtlampe (ich gehe einfach mal davon aus, dass es sich um eine solche handelt... eher "große" und "pilzförmige" Birne, oder?) zurücknehmen (Fehlkauf...).
      Für das Geld könntest du dir z. B. eine UV-emittierende HQI (z. B. Bright Sun Jungle, 70W, FLOOD-Variante) kaufen, welche du dann ebenfalls über Zeitschaltuhr über einen Teil des Tages am Stück durchlaufen lässt.

      Du hättest dann somit:
      1.) 1x HQI 70W höher gehängt als Grundbeleuchtung und für nur ganz milde Wärme,
      2.) 1x HQI 70W, tiefer gehängt als je eine Aufwärmmöglichkeit vormittags & nachmittags,
      3.) 1x "UV-HQI (siehe oben)", welche z. B. in der Zeit zwischen dem Zuschalten des 2. HQI-Spots läuft; bei dieser ist ohnedies der angegebene Mindestabstand einzuhalten, sodass sie es kaum "zu warm" machen wird (außerdem befindet sich ja nur das eine Terrarium im Wohnraum und das Behältnis selbst ist ja ein Eigenbau, welcher die Wärme ohnedies relativ "großzügig" auch zum Wohnraum hin "verflüchtigen" wird, sollte also passen - ansonsten halt ggf. den Mindestabstand auch bei der "UV-HQI" leicht größer wählen, sollte aber wie gesagt kaum erforderlich sein.
      Ggf. auch die Strahler 1.) und 3.) "vertauschen" (in ihrer "Anwendungsabsicht").

      Fazit: Sind dann zwar 3 Lampen, damit kannst du dich aber wesentlich besser ein wenig "herumspielen" um möglichst optimale Bedingungen zu schaffen (und z. B. auf unterschiedliche grundsätzliche Raumtemperaturen zu reagieren, [begrenzt] auch mal etwas ähnliches wie "Schlechtwetter" zu "simulieren" bzw. sich dem zumindest anzunähern usw.). Ich würds, wenn möglich, so oder ähnlich machen.



      Lieben Gruß
      Emanuel

      Kommentar


      • #18
        Hallo Emanuel,

        Gut, dann werde ich den Verkäufer mit den zwei Lampen mal anschreiben. Dann muss ich mir zwar noch etwas basteln an dem ich die Lanpen befestigen kann, aber da habe ich auch schon eine Idee. Ein Glück das ich handwerklich zumindest halbwegs begabt bin.

        Was die UV Leuchte betrifft, was ist denn der Unterschied zwischen dem Mischlichtstrahler und der kleineren Variante? Bzw. was ist so verkehrt am Mischlichtstrahler?

        Soweit ich das sehen konnte gab es von beiden, also Lucky Reptile und Econlux 35/50/70 Watt Varianten als Spot oder Flood. Könnte ich auch die entsprechende von Econlux (also 70w Flood) nehmen? Die Lampenhalterung habe ich von Econlux, die gefällt mir gut und das EVG lässt sich wohl auch gut daran anschließen.

        Und was die Röhre betrifft bin ich mir auch noch nicht sicher, ob komplett zurückgeben oder aber als Teil der Beleuchtung einsetzen... Kommt wohl darauf an ob ich die Sachen komplett zurückgeben oder nur umtauschen kann. Das Päckchen mit den befestigungsschrauben und dübeln hab ich z.Bsp. auch schon "verbraucht".

        Liebe Grüße, Caro

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Fluffy Dog Beitrag anzeigen
          Dann muss ich mir zwar noch etwas basteln an dem ich die Lanpen befestigen kann, aber da habe ich auch schon eine Idee. Ein Glück das ich handwerklich zumindest halbwegs begabt bin.
          Je nachdem wo im Raum das Terrarium aufgestellt wird, ist es am einfachsten, die Lampen von der Decke "baumeln" zu lassen (passendes Loch bohren, entsprechende Dübel, kleiner Eisenhaken rein, fertig),
          oder aber beim "Musikanten des Vertrauens" um alte Notenständer zu bitten, welche sowieso in irgend einem Keller "vor sich hin verstauben". Dann benötigst du nur noch (alte) Kupferrohre und jemanden, der sie dir L-förmig biegt und fertig is der spottbillige & gleichzeitig absolut zweckmäßige "Kran" zur Lampenaufhängung.


          Zitat von Fluffy Dog Beitrag anzeigen
          Was die UV Leuchte betrifft, was ist denn der Unterschied zwischen dem Mischlichtstrahler und der kleineren Variante? Bzw. was ist so verkehrt am Mischlichtstrahler?
          Verkehrt ist daran im Grunde "nichts".
          Mischlichtstrahler wurden mehr oder weniger seit es sie gibt in der Terraristik verwendet, man hatte nichts anderes. Ich habe Mischlichtstrahler immer wieder verwendet, allerdings meist als (ziemlich ineffiziente) "Ergänzung":
          Denn v. a. für heliophile (=sonnenliebende) Tiere wie dein Trioceros hoehnelii sind die Dinger nämlich vergleichsweise "duster" und geben teils keine besonders "homogenen & hochwertigen" Sonnenflecken ab. Als quasi Additiv zu was "Besserem" (stundenweise) durchaus verwendbar, kann man sich dann halt trotzdem die Frage stellen, ob man statt diesen 100W dann nicht lieber die 100W in Form anderer (=hochwertigerer) Technik laufen haben mag.
          Ich würde die Lampe (wenn du sie nicht umtauschen magst oder auch kannst) ggf. als Wärmespot in lieber großzügigerem Abstand (ihr Nutzen ist dann noch...? - siehe oben) verwenden. Beim Einbringen möglichst großzügiger Lichtmengen & "guten" Sonnenflecken, ist sie wie gesagt nicht besonders zweckmäßig. Ebenso würde ich ihr als qualitativ hochwertige UV-Quelle nicht trauen und sie somit als alleinige UV-Quelle nicht verwenden, zumindest/v. a. nicht bei längerfristiger Haltung in dieser Form.
          Fazit: Die 100W könnte man (theoretisch) wahrlich besser nutzen.


          Zitat von Fluffy Dog Beitrag anzeigen
          Soweit ich das sehen konnte gab es von beiden, also Lucky Reptile und Econlux 35/50/70 Watt Varianten als Spot oder Flood. Könnte ich auch die entsprechende von Econlux (also 70w Flood) nehmen? Die Lampenhalterung habe ich von Econlux, die gefällt mir gut und das EVG lässt sich wohl auch gut daran anschließen.
          Grundsätzlich ist das möglich, ja. Gerade in letzter Zeit werden aber vermehrt Komplett-Sets angeboten, die eine einfache und gute Lösung darstellen. Aus dem Grund bin ich auch auf den Umtausch zu sprechen gekommen - die 2 HQI-Spots um 40€ aus dem ebay-Angebot + 1x UV-HQI in der flood-Variante (anstatt einer ohnedies nicht funktionstüchtigen T5-Röhre + einer unwirtschaftlichen und nicht besonders "guten" Mischlichtlampe). Das wärs doch, oder?



          Lieben Gruß
          Emanuel

          Kommentar


          • #20
            Hallöchen,

            Das Terra steht zwischen einem hohen Bücherregal und einem Kleiderschrank, ich hatte daran gedacht einfach einen Balken oben drüber zu legen ( damit ich nichts in die Decke bohren muss) und daran einen Haken etc. für die Lampen. Leider sind die Fotos alle viel größer als das Forum erlaubt, muss doch nochmal meinen Lappi anwerfen, obwohl der ein neues OS braucht.

            Okay, ich verstehe das Problem mit dem Strahler. Dann pack ich den ein und versuche ihn zurückzugeben. Wenns nicht klappt seh ich mich nach gebrauchten EVGs um und nehme nur eine 70w Flood mit. In die Fassung der Halterung passen sie ja.

            Falls ich die T5 nur umtauschen und nicht zurückgeben kann werde ich sie wohl in die Beleuchtung integrieren.

            Übrigens ist das Terra fertig mit Netz bespannt und eingerichtet, ich habe einige Haselnussäste aus unserem Garten mit Laub dran abgeknipst und festgesteckt/ teils auch festgebunden um verrutschen zu vermeiden. Die LF verläuft auch in geregelten Bahnen, habe zwei Schalen mit Torf/Sandgemisch zusätzlich zu einem Drachenbaum und einer Bromelie reingestellt um die Feuhtigkeit besser zu halten. Eine Regenanlage habe ich auch, die werde ich die Tage mal installieren. Aber bisher macht das Sprühen nicht zu viel Arbeit. Macht sogar Spaß, und danach riecht es gut nach nassem Wald.^^

            Die Temperatur erreicht nachts sogar 11 - 13 Grad wenn ich das Fenster in dem Zimmer öffne. Nicht ganz, aber zum Teil. Ist für mich zwar nicht so angenehm, aber wozu hab ich Decken. tagsüber steigt sie bisher nicht über 22 Grad.

            Und mein Freund hat mir Herpetal T-Complete mitgebracht. Wir teilen die Dose für seine Bartagme.

            Alles in allem, es wird.^^

            Liebe Grüße, Caro

            Kommentar


            • #21
              Hallo nochmal,

              Kleiner Bericht wie es gelaufen ist: Ich durfte alles, also die T5 Lampe, die Leuchtstoffröhre und den Mischlichtstrahler zurückgeben, dafür habe ich das 70 Watt EVG und die dazugehörige Leuchte bekommen. Toller Service in dem Laden, und sehr freundliche Mitarbeiter.

              Das anschließen ging wunderbar einfach, ich musste nicht wie befürchtet die Fassung dafür auseinandernehmen um zwei Kabelenden anzuschließen, sondern einfach nur den Stecker von der Halterung sowie das offene Kabelende von dem EVG abschrauben, dann das Fassungskabel mit dem des EVGs verstöpseln und alles zuschrauben. Die Lampe brennt sich derzeit ein, ab morgen darf sie dann über dem Terra leuchten.

              Der Verkäufer der beiden HQI Spots hat sich auch gemeldet, der Versand kostet nochmal knapp 5€ aber selbst damit ist das Angebot noch gut und ich hab zugeschlagen.^^

              Ach ja, ich habe noch ein Calciumpräparat (Herpetal Mineral) gekauft, weil ich gelesen habe das eine zusätzliche Calciumversorgung sinnvoll ist.

              Mein Papa ist jetzt auch mit der Idee angeimpft - offiziell will ich ein Tier retten um das sich jemand anderes nicht mehr kümmern möchte.

              Liebe Grüße, Caro

              Kommentar

              Lädt...
              X