Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung für Pflanzen im Terrarium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beleuchtung für Pflanzen im Terrarium

    Hallo an Euch

    Ich will mir ein Kornnatterterrarium zusammenbauen und würde da auch gern Pflanzen reinmachen. Die brauchen aber wohl deutlich mehr Licht, als meine Glühbirnen, die ich für die Wärme nutze, hergeben. Deswegen brauche ich also noch eine zweite Lichtquelle, die weniger Wärme und mehr "Pflanzenlicht" abstrahlt. (Es geht nur um normale Pflanzen wie z.B. Efeutute.)
    Die zugehörigen Angebote im Terraristikbereich sind immer so schweineteuer, dass ich mir vorstellen könnte, dass es da noch andere Alternativen gibt und deswegen die folgenden Fragen:
    1. Gibt es z.B. irgendwelche Energiesparlampen o.ä. mit E27-Gewinde (also die Fassung für normale Glühbirnen), weil ich hätte noch einen Lampenschirm übrig.
    2. Wenn es das nicht gibt, muss ich wohl Leuchtstoffröhren nehmen. Kann ich da ganz normale "Billig"-LSR nehmen oder sind die teuren Pflanzen-LSR tatsächlich notwendig?
    3. Diese LSR muss ich ja dann irgendwo anschließen - gibt es im Baumarktbereich die ganze Technik auch schon fertig zum nur noch anschrauben, weil Elektrik ist nicht wirklich mein Ding. (müsste doch dasselbe sein wie die Unterbauleuchten , die man in der Küche nimmt, oder?)

    Wer ein paar Ideen hat, dann gern auch mit Links über die jeweiligen Artikel.

    Schonmal vielen Dank und ich freu mich auf die Antworten...

    LG Denise

  • #2
    Achja, hab ich noch vergessen - falls es wichtig ist: das Terrarium ist 100x50x120 (Übergangsterrarium)

    Kommentar


    • #3
      Moin

      Guck dir mal diese Seite www.licht-im-terrarium.de an. Die ist zwar auf Reptilien ausgerichtet, aber dort werden jede Menge verschiedener Leuchtmittel vorgestellt.
      Gruß Robert

      Kommentar


      • #4
        Hallo Robert!

        Ja, die hatte ich schon in nem anderen Beitrag gefunden und angefangen zu lesen, aber irgendwann schwirrte mir der Kopf bei dem ganzen Lichtwissen und es passte nichts mehr rein, so dass ich auch mit lesen aufhören konnte. (Physik war eh nie meine Stärke. ) Und was ich jetzt kaufen muss, weiß ich immer noch nicht.

        Verwirrte Grüße
        Denise

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          schau dich mal im Bereich der Tageslicht- Fotolampen um (sind Energiesparlampen), da wachsen die Pflanzen sehr gut. Narva-Biovital T5 wäre meine Wahl im Bereich der LSR, da sollte man dir im Baumarkt alles zu sagen können. Mit Reflektoren kannst du die Lichtausbeute steigern.

          Bitte Elektroinstallationen dem Fachmann überlassen, wenn man es nicht selbst kann/gelernt hat.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Denise97 Beitrag anzeigen
            Gibt es z.B. irgendwelche Energiesparlampen o.ä. mit E27-Gewinde (also die Fassung für normale Glühbirnen), weil ich hätte noch einen Lampenschirm übrig.
            Ja, das ist Standard, gibt es überall. Ich verwende diese http://www.amazon.de/Energiesparlamp...dp/B00759PGQW/ aber es gibt von jedem Hersteller solche Modelle, Osram, Philipps, Megaman... tun sich alle nicht viel. Lichtfarbe 5200-6500 Kelvin ist optimal und dabei möglichst viel Lumen, steht beides auf der Packung. 1450 Lumen sind ein guter Vergleichswert für 23W. Für Efeutute reicht das, für andere Pflanzen muss man schon ein paar mehr Lampen einplanen. Ficus pumila ist ähnlich anspruchslos.

            Wenn es das nicht gibt, muss ich wohl Leuchtstoffröhren nehmen. Kann ich da ganz normale "Billig"-LSR nehmen oder sind die teuren Pflanzen-LSR tatsächlich notwendig?
            Billig tut es auch, der Unterschied liegt im Spektrum, Pflanzenlampen sehen für den Betrachter oftmals unnatürlich aus. Normales "Tageslicht" ist bei deinem Vorhaben völlig ausreichend - wenn du etwas mehr investieren magst, dann eher in mehr Leistung als in spezielle Röhren.

            Diese LSR muss ich ja dann irgendwo anschließen - gibt es im Baumarktbereich die ganze Technik auch schon fertig zum nur noch anschrauben, weil Elektrik ist nicht wirklich mein Ding. (müsste doch dasselbe sein wie die Unterbauleuchten , die man in der Küche nimmt, oder?)
            Unterbauleuchten aus dem Küchenbereich verwende ich auch in meinen Terrarien, kein Problem.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Calgy,

              danke für die tollen Tipps... Dann würde ich es lieber mit Energiesparleuchten als mit LSR probieren, da ich die Fassung eh da habe und dann auch nicht den ganzen Elektrokram brauche.
              Eine Frage noch: wird die Energiesparlampe so warm, dass ich da auch nen Lampenschirm drum machen muss oder kann die frei hängen?

              LG Denise

              Kommentar


              • #8
                Da muss kein Schirm dran, die Ausleuchtung ist ohne auch besser. Ein Schirm würde das Licht ja nach unten fokussieren.

                Die Lampe wird schon etwas unangenehm warm, aber das braucht einige Zeit, ich sehe da keine Verbrennungsgefahr (falls die Schlange überhaupt dran geht).

                Kommentar

                Lädt...
                X