Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Riesentausendfüßer - bitte um Hilfe / Einschätzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Riesentausendfüßer - bitte um Hilfe / Einschätzung

    Hallo Leute !

    Ich habe seit Gestern einen Riesentausenfüßer in Pflege.
    Das Glück traf mich unvorbereitet, ich hatte genau 2 Stunden Zeit, um eine
    Unterkunft zu organisieren (60x30x30 Aquarium),
    etwas Substrat (Reptibark, sollte kein Torf enthalten)
    Ein Stück Rinde als Versteck, eine 60 W - Aquarienleuchte.
    Dann hatten die Läden zu, Dank der österreichischen Öffnungszeiten ;-)
    Das bereitgestellte Futter: geschälte Gurke, aufgeweichte Brekkies,
    eine zerriebene Eierschale, zusätzlich eine sehr flache Wasserschale.

    Das Tier hat, bevor ich es abholte, einige Tage in einer etwa Katzenklogroßen
    Transportbox mit Wärmelampe verbracht, das Substrat war dort schon
    ziemlich trocken. (habe es befeuchtet und etwas davon zu der Reptibark gemischt)
    Kurz, bevor ich ihn mitnahm, hat der Füßer (hatte noch keine Gelegenheit / zu wenig Fachwissen zur Geschlechtsbestimmung) sich eingerollt und nicht ganz bis zur Hälfte eingegraben.
    Ich legte ihn Gestern Abend unter das Rindenstück, wo er auch bis Heute Morgen bewegungslos verharrte. Heute Morgen dann nahm ich ihn heraus, um seinen Zustand genauer zu besehen:
    Er ist eingerollt, allerdings bewegen sich Kopf und Beine leicht, wenn er auf der Hand liegt
    (er spürt wohl die Erschütterungen).
    Ich habe ihn eingesprüht, worauf er sich noch weiter einrollte.
    Der Panzer sieht noch recht dunkel aus - ich habe eben gelesen, eine Aufhellung zwischen den Segmenten deutet auf mögliche Häutung hin.
    Im Becken dürfte es etwa Zimmertemperatur haben, wir haben den Grund befeuchtet.
    Leider kann ich ein Thermometer erst Morgen organisieren, daher keine genauen Angaben.
    Blumenerde geht auch erst Morgen, Blätter sind, da Schnee liegt, nicht ganz einfach zu kriegen, Moos könnte ich finden..

    Meine Fragen nun: kann es sein, das er/sie in die Häutung geht, habe ich ihn vielleicht genau dabei gestört ? Kann es einfach Streß von der bisherigen Haltung sein ?
    Was tun in diesen Fällen ?
    Wie lange dauern die Ruhephasen, ich nehme an, das ist unterschiedlich ?
    Er ist zur Zeit nicht eingegraben, liegt unter dem Rindenstück.
    Hat jemand Erfahrung mit diesem Verhalten - er hat sich nun seit Gestern Nachmittag nicht wirklich bewegt (außer, wie gesagt, in geringem Maße)

    Leider muß ich nun bis Donnerstag fort, habe meine Holde, welche Tierpflegerin ist, gebeten,
    aufzupassen.. jeder Rat ist uns willkommen !

    Liebe Grüße aus Österreich,
    Tengu

  • #2
    Hi,

    erstmal ganz schnell in den Wald und vernünftigen Bodengrund besorgen (Boden aus dem Laubwald, also etwas von der obersten Schicht verrottender Blätter und insbesondere den Boden darunter sowie weißfaules Holz). Falls unter dem Schnee ausgebuddelt vor dem Einbringen natürlich aufwärmen. Den Boden am besten noch etwas mit Kalk durchmischen. Moos wird von vielen Arten gerne genommen, Gurke ist als Nahrungsergänzung prima. Ich nehme mal an, Du hast einen Archispirostreptus gigas, die mögen es ziemlich feucht und warm.

    Am besten, die liest Dich mal hier http://www.diplopoda.de/ etwas in die Grundlagen der Haltung (und insbesondere das richtige Substrat) ein und legst Dir dann noch das Buch von Shura Sigling zu (http://www.millipeden.org/).

    Viel Erfolg bei der Tausendfüßerhaltung!

    Gruß Chris

    Kommentar

    Lädt...
    X