Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Biss einer Ringelnatter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Publikationen

    Ja, genau die meinte ich unter anderem. Es gibt noch einige gute Fachartikel über "Colubriden" (s.l.) aus Südamerika und Südostasien.

    Kommentar


    • #17
      Zweifel

      Die Nachfrage bei den Profis die hierzulande das Monitoring der Reptilien machen, in den letzten 20 Jahren wohl hunderte wenn nicht tausende von Ringelnattern gefangen, vermessen und wieder in die Freiheit entlassen haben,
      wurde mir gesagt - dass nicht ein einziger Biss-Unfall registriert wurde. Deshalb ist es wohl unwahrscheinlich dass es eine Ringelnatter war ...

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Daniel Hofer Beitrag anzeigen
        Die Nachfrage bei den Profis die hierzulande das Monitoring der Reptilien machen, in den letzten 20 Jahren wohl hunderte wenn nicht tausende von Ringelnattern gefangen, vermessen und wieder in die Freiheit entlassen haben,
        wurde mir gesagt - dass nicht ein einziger Biss-Unfall registriert wurde. Deshalb ist es wohl unwahrscheinlich dass es eine Ringelnatter war ...

        ...ist ja auch nicht vergleichbar! Herpetologen, die Schlangenmonitoring machen, gehen auch mit einem anderen Bewusstsein bzw. Handling an den Fang von Ringelnattern, als wenn man einfach mal so ohne "Hab-Acht" in einen Erdehaufen greift.

        Kommentar


        • #19
          Eckstein (1993) beschreibt zwei Bisse und erwähnt Kabisch (1978) der schreibt sie beißen selten. Google und weitere Literatur bringt sicher noch jede Menge mehr Infos zu dem Thema.


          Eckstein, H.-P. (1993): Untersuchungen zur Ökologie der Ringelnatter (Natrix natrix Linnaeus 1758). – Jahrbuch für Feldherpotologie, Beiheft 4, Duisburg, 145 pp..

          Kabisch, K. (1978): Die Ringelnatter Natrix natrix (L.). – Die Neue Brehm-Bücherei, Band 483, A. Ziemsen Verlag, Wittenberg Lutherstadt, 88 pp.

          Kommentar

          Lädt...
          X