Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barringtonia asiatica

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Barringtonia asiatica

    Hallo!
    Ich habe die Chance für mein Madagaskar-Terrarium eine Barringtonia asiatica/einen Fischgiftbaum zu bekommen! Aber ich habe gelesen das in den Blättern und im Stamm Saponine(?) enthalten sind! Ist das schädlich für Geckos oder Frösche?
    Mfg.Mantella
    Zuletzt geändert von Mantella; 08.07.2015, 10:19.

  • #2
    ....wird die Pflanze/Baum nicht etwas zu gross für ein Terrarium?

    Grüsse

    Volker
    Zuletzt geändert von stadtarchitekt; 08.07.2015, 11:35.

    Kommentar


    • #3
      Hallo!
      Die Pflanze ist noch sehr klein auf dauer wird es nicht klappen! Das ist klar! Aber sind Saponine für Gexkos oder Frösche giftig?
      Mfg.Mantella

      Kommentar


      • #4
        ...auch das strandnahe Vorkommen von Barringtonia asiatica an den Küsten, macht es schwierig (so denke ich), diesen Baum im Terrarium zu kultivieren. Die entsprechende Salzkonzentration zumindest im Substrat ist für eine Kultivierung sicherlich wichtig. Ich selbst habe versucht, mediterrane Pflanzen aus dem Küstensaum zu kultivieren. Dies war für mich längerfristig nicht möglich.

        Grüsse

        Volker

        Kommentar


        • #5
          Hallo!
          Das wird kein Problem darstellen da diese aus einem Gewachshaus sind! Aber sind saponine für Gexkos und Frosche guftig?
          Mfg.Stark

          Kommentar


          • #6
            Saponine sind seifige Substanzen die sowohl für Fische und Amphibien giftig sind, für Reptilien sicher auch etwas problematisch. Welche Tiere leben den schon gerne zusammen mit Seifenlauge? Also besser jedenfalls nicht in ein Terrarium. In einem grossen Treibhaus mag es ja noch gehen, da können Tiere darin den unbeliebten Baum meiden - aber Frösche würde ich nicht in die Nähe lassen.

            Kommentar


            • #7
              Am einfachsten ist es sicherlich bei Unsicherheit die Pflanze nicht ins Terrarium zu setzen. Ob, dies wirklich notwendig ist, kann Dir vermutlich keiner mit Sicherheit sagen. Saponine sind in der Pflanzenwelt nicht sonderlich selten. Gut möglich, dass die eine oder andere Pflanze im Terrarium diese auch produziert. Erbsen beinhalten auch Saponine, trotzdem habe ich keine bedenken Erbsenblattläuse zu verfüttern oder mal Erbsen in die Terrarien zu stellen. Vermutlich würde ich selbst die Pflanze weglassen oder wenn überhaupt erstmal mit z.B. einem überzähligen Epipedobates- Gelege o.ä. testen, bevor ich sie einsetze.

              Kommentar


              • #8
                Sehr viele Pflanzen die wir in Terrarien/Aquarien verwenden sind giftig trotzdem werden sie ohne Bedenken verwendet, wer schaut schaut schon nach ob giftig oder nicht wenn die anderen sie verwenden. Die Frage hier ist, scheidet sie Gift aus wie z.B. der Oleander.

                Ernst

                Kommentar

                Lädt...
                X