Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eidechsen / Geckos auf Mallorca

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eidechsen / Geckos auf Mallorca

    Moin,

    ende nächster Woche geht es für mich für 6 Tage nach Mallorca. Da ich mit meiner besseren Hälfte unterwegs bin muss ich mich ein wenig zurückhalten und versuchen, ein paar Möglichkeiten zum Reptilien sichten mit interessanten Ausflugszielen zu verknüpfen.
    Am meisten interessieren mich hier Podarcis ssp., sowie die beiden dort vorkommenden Geckoarten.

    Da wir in nahe bei Palma in Illetas untergebracht sind, sollten mögliche Ausflugsziele auf den Süden und Süd-Westen beschränkt sein, ein Mietwagen ist vorhanden.

    Habt ihr für mich ein paar lohnenswerte Ausflugsziele, die möglichst auch gut erreichbar sind?

    Ein Trip nach Sa Dragonera ist eingeplant. Gibt es sonst noch gute Möglichkeiten, Populationen von P. lilfordi in näherer Umgebung zu bestaunen?

    Zudem möchte ich die Kathedrale in Palma ansteuern und die dort vorkommenden P. pityusensis bewundern. Sind die dort einfach aufzufinden? Wo genau muss ich schauen?

    Auch soll es ja bei Ses Illetes eine Population von P. pityusensis geben, die dort an einem recht belebten Strand zu finden ist. Kann mir da jemand einen genaueren Fundort benennen?

    Als weiteres Ziel habe ich die eingeschleppte Population von P. sicula campestris in Colonia de Sant Jordi auserkoren. Existiert die überhaupt noch? Neben dem wohl sehenswerten Aquarium im Besucherzentrum liegt es nämlich auf dem Weg nach Es Trenc, wo Madame unbedingt hin möchte! :-)

    Über weitere Tipps und Hinweise, insbesondere auch wo und wie ich am besten Geckos ausmachen kann, würde ich mich sehr freuen!

    Auch lohnenswerte Restaurants etc. sind gerne gesehen. ;-)

    Viele Grüße

    Jan

  • #2
    Hallo Jan,

    in Palma ist Podarcis pityusensis an den Mauern und in den Parks um Schloss und Kathedrale einfach zu finden. Von Colonia de Sant Jordi könntest Du, während die Holde sich im Sand aalt, mit einem Ausflugsboot nach Cabrera übersetzen, einem kleinen Eiland, auf dem Du kaum einen Fuß aufsetzen kannst, ohne auf P. lilfordi zu treten. Auf Dragonera war ich selbst noch nicht, ich gehe aber davon aus, Du hast schon einmal bei Zawadzki reingeschaut?!

    Viel Erfolg

    Peter
    curiosity killed the cat

    Kommentar


    • #3
      Moin Peter,

      danke für deine Antwort! An Cabrera habe ich auch schon gedacht, glaube aber nicht, dass ich zwei Inselausflüge genehmigt bekomme. :-)

      Von Mike Zawadzki kenne ich so ziemlich alle Publikationen die online frei verfügbar sind.
      Hab gehofft, dass er sich hier auch noch mal zu Wort meldet, insbesondere der Standort von P. pityusensis am Strand von Ses illetes hätte mich interessiert.

      Wäre auch noch schön zu wissen, ob die P. sicula campestris noch im Informationszentrum kreuchen und fleuchen.

      Wie und wo finde ich die beiden Geckoarten der Insel am leichtesten? Findet man sie überall an Hauswänden und Mauern?

      Beste Grüße

      Jan
      Zuletzt geändert von Scott; 18.05.2016, 13:19.

      Kommentar


      • #4
        in Kürze:

        Mike ist aktuell etwas schwer zu erreichen....

        P. siculus habe ich dort vor 3 Jahren nicht mehr gesehen. Das Zentrum ist aber auf alle Fälle ein Besuch wert, auch, wenn die Exponate nicht unbedingt dem allgemeinen Schönheitsempfinden entsprechen

        Tarentola ist auf Mallorca einfach überall zu finden...., Hemidactylus schon etwas seltener, aber auch überall verbreitet. Die Uhrzeit ist halt entscheidend.
        Die P. pityusensis Population von Ses Illetes ist nicht am Strand, wohl aber auf den davor liegenden Inselchen beheimatet. Wesentlich einfacher ist die Population an der Kathedrale oder die in Cala Ratjada zu besuchen.

        Empfehlen kann ich Sa Dragonera. Die Echsen dort sind einfach toll, m. E. nach noch häufiger als auf Cabrera und es ist m. E. deutlich einfacher + günstiger zu erreichen, als Cabrera.

        Oder einfach früh morgens Schlangen suchen, fangen und dem Medi Ambient überreichen ;-)

        Viel Spaß
        Grüße
        Michael
        Tiere & Bücher

        Kommentar


        • #5
          Bei meinem Aufenthalt konnte ich erstaunlich wenig Reptilien auf der Hauptinsel Mallorca entdecken, also ein Top-Herpetologen-Ziel ist das nicht - abgesehen von den Massen von Eidechsen auf den Vorinseln wie Dragonera und Cabrera - die aber alle von der selben Art sind. Interssant wären wohl eher
          die Schluchten im Landesinnern / in den Bergen wo die endemische Mallorca Geburtshelfer-Kröte Alytes muletensis und Würfelnattern vorkommen.

          Kommentar


          • #6
            Moin,

            nachdem ich mittlerweile wieder zurück in der Heimat bin, berichte ich mal von meiner kurzen Reise:

            Bereits am ersten Tag habe ich die Kathedrale und den Parc de la Mer in Palma erfolgreich absuchen können. Hier konnte ich allgegenwärtig P. pityusensis und auch einen halbwüchsigen Mauergecko finden. Gerade an viel frequentierten Mauerbereichen konnte man den Eidechsen auch sehr nahe kommen. Überraschend fand ich die große Variationsbreite in der Färbung der Echsen. Von abgedunkelten, eher bräunlichen Exemplaren über grüne Tiere mit braunen Flanken bis hin zu sehr stattlichen Männchen mit intensiv smaragdgrüner Färbung und bläulichen Kehlen und Flanken.
            Vereinzelt habe ich auch Exemplare mit deutlich türkis-blauen Flanken und leichtem Gelbstich in der sonst grünen Rückenfärbung antreffen können. Diese Tiere haben mich schon fast an P. p. formenterae erinnert.

            Den vielen Bildern auf lacerta.de zu urteilen scheint es sich dabei aber um die normale Variationsbreite von P. p. pityusensis zu handeln.

            Entgegen auch meiner bisherigen Annahme konnte ich zudem eine P. pityusensis Population auf dem Festland in Illetas ausfindig machen. Hierbei handelte es sich um besagte Population an einem kleinen Strandabschnitt unweit einer vorgelagerten, von P. pityusensis bewohnten Insel. Auch diese Population war sehr individuenstark und hat eine große Variationsbreite gezeigt. Die Fluchtdistanz war sehr unterschiedlich, an stark frequentierten Bereichen, insbesondere entlang einer Mauer an einem Weg konnte man sich den Tieren bis auf unter einen Meter nähern. Abseits der Wege betrug die Fluchtdistanz dann allerdings 2-3 Meter! Auch hier konnte ich wieder Mauergeckos in unmittelbarer Nachbarschaft finden.

            Die für mich größte Überraschung war allerdings die Entdeckung von einigen wenigen P. pityusensis in unserer Poolanlage im Hotel, welche auf einer kleinen Landzunge umgeben von großen Felsbrocken ins Mittelmeer hineinreichte. Der Standort liegt ungefähr 1km von der vorgenannten Population entfernt und dürfte auf der Strecke viele ungeeignete Habitate aufweisen. Leider war es mir nicht möglich festzustellen, wie flächendeckend die Eidechsen entlang der Küste auf dem Festland zu finden sind. Zwei weitere von mir besuchte Buchten in der Umgebung haben keine Funde hervorgebracht.

            Trotzdem war es ein kleines Highlight, mit einem kühlen Getränk am Pool zu liegen und sich Seite an Seite mit den hübschen Eidechsen zu sonnen! :-)

            An einem Tag haben wir es auch von Sant Elm aus mit der Fähre auf Sa Dragonera geschaft. Die Umgebung an sich ist schon wunderschön, aber die Insel mit ihren vielen Eidechsen ein feuchter Herpetologen-Traum!

            Bei unserer Ankunft habe ich noch naiv gefragt, ob man mir Stellen empfehlen könnte, an denen man besonders viele P. lilfordi finden könne. Nach einer halben Minute kam ich mir für die Frage ziemlich dumm vor! Jeder der einmal selbst vor Ort war, wird wissen was ich meine! :-)

            Ich habe noch nie in meinem Leben so viele Eidechsen auf einmal gesehen! Der reine Wahnsinn! Insbesondere entlang der Trockenmauern brauchte man sich nur hinsetzten, ein wenig im Laub rascheln und man war locker von mehreren dutzen Eidechsen umgeben.
            Auch hier war auffällig, wie groß die Variationsbreite der Färbung von P. lilfordi giglioli war.
            Von sehr stark abgedunkelten Exemplaren über bräunliche Tiere mit leicht grünlichem Anflug auf dem Rücken bis hin zu Exemplaren mit deutlich grünen und in seltenen Fällen sogar bläulich eingefärbtem Rücken.

            Auf Sa Dragonera konnte ich zudem zwei sehr große Exemplare des Mauergeckos finden.

            Nach dem Hinweis von Michael habe ich Colonia de Sant Jordi dann ausgelassen und mich nur mit Es Trenc begnügt.

            Geckos konnte ich übrigens nur sehr wenige und auch eher zufällig finden. Ich hatte eigentlich erwartet, dass man sie in der Dämmerung allgegenwärtig entlang der vielen Mauern und Felswände finden kann. Auch waren alle Exemplare auf dem Festland eher klein, max. 10-12cm GL.

            Traurig ist allerdings, dass man überall auf Mallorca perfekte Eidechsenhabitate findet, die aber alle unbesiedelt sind. Schon merkwürdig, dass es die P. pityusensis nicht weiter auf die Hauptinsel geschafft haben, sind doch die Populationen von Ses Illetes und Palma schon viele Jahrzehnte vorhanden. Auch verwundert es, dass es P. lilfordi nicht zurück ans Festland geschafft hat, gerade wenn man sieht, wie wenig scheu die Exemplare auf Sa Dragonera sind. Man musste regelrecht aufpassen, dass die Eidechsen einen nicht in die Klamotten und Taschen klettern. Auch das P. sicula bisher nicht den Sprung von Menorca aus geschafft hat und mit dem Pflanzenhandel scheinbar nur Schlangen vom spanischen Festland "importiert" wurden ist seltsam.

            Unterm Strich war es jedoch ein schöner Kurzurlaub und bestimmt nicht mein letzter Besuch.
            Auch mein lang gehegter Wunsch, endlich selber P. pityusensis zu halten ist nicht kleiner geworden, mal sehen wie lange ich noch widerstehen kann! :-)

            Grüße
            Jan

            Kommentar


            • #7
              :-) ...
              curiosity killed the cat

              Kommentar


              • #8
                Fotos?

                Ein paar eingestellte Fotos würden uns natürlich freuen!

                Kommentar


                • #9
                  Mit Fotos kann ich leider nicht wirklich dienen, da mir nur mein iPhone als Kamera zur Verfügung stand und da ist einerseits die Qualität bei Nahaufnahmen eher mäßig und andererseits sind die Fotos zu groß für das Forum... Ich habe auch nur wenige Fotos gemacht.

                  Wie mir übrigens zugetragen wurde, wurden die P. sicula in Colonia de Sant Jordi wohl gezielt entnommen, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X