Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschilderung Terrarien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beschilderung Terrarien

    Privat schreibe ich mit nem Edding auf den oberen Stützsteifen über den Türen was und wieviel im jeweiligen Terrarium drin ist.
    Für meine 5 Schauterrarien im Büro überlege ich schon länger wie ich optisch ansprechend und Formschön eine kleine Inhaltsangabe : wissenschaftliche Bez./ Trivialname / Geb.dat. und ursprüngl. Herkunft anhefte.
    Manchmal nerven die Fragen von Gästen und Kunden und sie wären dann ja erstmal mit lesen beschäftigt.
    Mich interessiert also:
    Wie habt ihr bzw. würdet ihr soetwas umsetzen ?

    Achso maximale Schildergröße wäre so ca. 150 X 70 mm LX H
    und es soll nicht billig aussehen.
    Zuletzt geändert von azor; 24.02.2015, 09:20.

  • #2
    Die Zoos und das wwww zeigen doch Beispiele en Masse für sowas.
    http://mangusten.info/pictures/pic-ba2.jpg
    http://www.wasseragamen.net/Terra-Sc...g?t=1424327808
    http://giftschlangenfarm.de/bilder/S...contortrix.jpg
    http://www.wasseragamen.net/Terra-Sc...g?t=1424327808
    An jedem davon gefällt mir zwar was nicht. Aber als Ideengeber doch prima. Mit Powerpoint und Drucker hat man ja rasch was eigenes, attraktives und sinnvolles zusammen.
    Wenn man will, kann man auf Fotopapier drucken, laminieren, auf Holz aufziehen, rahmen...you name it.

    Viele Grüße

    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Powerpointhab ich - siehste da hab ich noch garnicht dran gedacht.
      an Laminieren schon.
      Hatte keine Idee und kenne mich mit Computerlayout zu wenig aus
      Es wäre schon gut das selbst zu erstellen falls man mal was ändern will oder muss.

      Die Beispiele sind mir viel zu bunt
      Aber das ist ja Geschmacksache.
      Zuletzt geändert von azor; 24.02.2015, 09:40.

      Kommentar


      • #4
        Zwar kein aktuelles (Bild)Beispiel parat, aber alte Schilder für die Urlaubsbetreuer enthielten ein Miniaturbild plus Anzahl und Art der Bewohner. Aufgrund der heimlichen Lebensweise mancher Insassen konnte so der Betreuer ahnen, was wo lebt. Größe war 12x7 cm (Plexiglas) und wurde einfach in die Glasführungsschiene gestellt.

        Kommentar


        • #5
          Na die Anregung mit Powerpoint zu erstellen ist gut.
          Wenn ich das auf Maß hinbekomme.
          Wahrscheinlich werde ich die Schilder dann zwischen
          zwei 2 mm Glascheiben ( passt hier besser) einfassen und kleben.
          Bilder lasse ich, glaub ich sogar weg meine Skinke und die petricolus sind doch immer aktiv

          Es erspart mir aber Sätze wie:
          "Ist da auch was drin ? Sind da Schlangen ?

          Ich seh garnix"

          Ich sage bisher immer " sehen Sie, und genauso ist es auch wenn sie im Wald sind "
          das ist dann zu doch unhöflich.

          Kommentar


          • #6
            Du kannst Powerpoint Dateien problemos millimetergenau für den Ausdruck formatieren
            Kober? Ach der mit den Viechern!




            Kommentar


            • #7
              Danke Ingo - mal sehen ob ich das kann.
              Werde ich demnächst probieren.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von azor Beitrag anzeigen
                Es erspart mir aber Sätze wie:
                "Ist da auch was drin ? Sind da Schlangen ?

                Ich seh garnix"

                Ich sage bisher immer " sehen Sie, und genauso ist es auch wenn sie im Wald sind "
                das ist dann zu doch unhöflich.
                Ich finde das immer Klasse, besonders bei meinen leachianus, wenn einer eigentlich präsent auf einer Korkröhre döst, aber sich farblich überhaupt nicht davon abhebt.

                Ist aber eine gute Idee mit den Schildern, habe das neulich bei einem anderen Halter gesehen und werde das bei mir auch umsetzen. Interessant für Besucher finde ich noch das Geschlecht (evtl. mit Unterscheidungsmerkmalen), Angaben zu Endgröße und -Gewicht, Ernährung, Durchschnittliche Lebenserwartung, ... je nachdem wie detalliert man es machen möchte.

                Sebastian
                Zuletzt geändert von calgy; 25.02.2015, 09:03.

                Kommentar


                • #9
                  In der Privatwohnung brauche ich das nicht.
                  Dann müsste ich häufiger aufräumen, weil ja Besuch kommt.
                  Im Ladengeschäft/ Büro mit Kundenverkehr macht es aber wirklich Sinn.
                  Zumal wenn Jemand mal warten muss und dann mit Lesen beschäftigt ist.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich würde bei einem Schauterrarium für Besucher wohl doch ein Bild mit einfügen. Man kann nicht alle Tiere kennen und ist dankbar, wenn man das abgedruckte Tier mit dem im Terrarium vergleicht und erkennt. Zum einen haben die Leute was zu tun und zum anderen haben sie die Gewissheit, dass die Schautiere auch die „richtigen“ sind. Viele Grüße Harro

                    Kommentar


                    • #11
                      Nicht für Deinen Fall geeignet, da Du ja etwas schönes suchst, aber evtl. stolpert jemand über das Thema der etwas flexibles sucht:

                      An größeren Boxen, in denen kleine Dosen mit Wirbellosen-Aufzuchtdosen stehen, hab ich selbstklebende Visitenkartentaschen angebracht. Da schieb ich dann einen Zettel (gedruckt oder handschriftlich) rein mit den Arten, die sich in der Box befinden. Bei Änderungen kann der Zettel schnell und unbürokratisch ausgetauscht werden.

                      Kommentar


                      • #12
                        Na, da hab ich ja Glück daß ich Lacerten halte.
                        Da hol ich mir von Lacerta.de die Verbreitungskarte und gebe meinen eigenen Text dazu,
                        wie z.B. Größe und Geschlecht, lat. Namen und deutschen Namen - und fertig ist eine optisch ansprechende Beschilderung.
                        Mit fränkischem Gruß

                        Dieter

                        DNZ 12/56
                        Halte europäische Eidechsen

                        Kommentar


                        • #13
                          Moin.
                          Ich nehme Selbstklebende -Ordner-Rückenschilder die ich dann zuschneide. Dazu drucke ich die Bilder der jeweiligen Tiere in der Größe aus, die auch reinpassen.




                          Gruß Heinz
                          Zuletzt geändert von dilepis; 27.02.2015, 08:36.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X