Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon aufgenommen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chamäleon aufgenommen

    Hi,

    Ich bin neu hier und wollte mal wissen wie schwer ein ausgewachsenes männliches Jemenchamäleon ca. sein sollte und ob man irgendwie das Alter des Tieres schätzen kann.

    Ich habe das Tier vor 3 Tagen bei mir aufgenommen weil ich nicht mit ansehen konnte wie es leben muss. Die Lampe (Solar Raptor UV 70 W mit Vorschaltgerät Solar Raptor 70 W HID Electronic Ballast) brannte laut Zeitschaltuhr von 12 - 18 Uhr, das Terrarium war staub trocken und das Chamäleon war ein schwarz/graues Häufchen das auf einem der drei Äste saß. Einmal in der Woche kam mal jemand vorbei (Haus war vom Besitzer nicht mehr bewohnt) und hat bisschen gesprüht und zu essen gegeben.
    Mehr war in diesem Terrarium nicht.
    Ach ja, es ist ein Glasterrium an dem absolut nichts verändert wurde. Maße 60x60x100 (LxBxH)

    Ich weiß das Glasterrarien ungeeignet sind wegen Luftzirkulation etc. Mein Augenmerk liegt aber jetzt erstmal darin das Tier "aufzupäppeln" damit es auch wieder andere Farben als grau, schwarz und braun annimmt.

    Was ich bis jetzt verändert hab:

    -Alles sauber gemacht (Kothaufen von einer halben Ewigkeit lagen darin rum)
    - Bodengrund (natürlich komplett neu) Erde-Sand- Gemisch
    - Korkwände angeklebt (Seiten und Hinten, wurde mir im Zoofachhandel empfohlen)
    - mehr Äste und eine Efeutute und eine kriechende Birkenfeige und bisschen Moos
    - Tropftränke gebaut
    - Beleuchtungsdauer von 8-20 Uhr

    Zur Beleuchtungsdauer gleich eine Frage:

    Ist das OK mit der Lampe? Hab nach den Eigenschaften/Daten geschaut und da stand " mit für Reptilien wichtigen UV A und UV B Strahlen" und jetzt befürchte ich das mein Chamäleon "Sonnenbrand" kriegen könnte wenn sie den ganzen Tag läuft. Nachdem es aber die einzige Lampe ist die das Tier hat und sie es ja hell und warm mögen blieb mir nichts anderes übrig als es so einzustellen.

    Das Chamäleon frisst sehr gierig (3 Heimchen in gefühlten 3 Sekunden, selbst geschossen versteht sich) auch hat es 3x von einer Scheibe Banane gebissen. Trinken tut es aus einer Pipette und ich hoffe auch aus der gebauten Tropftränke. Konnte es dabei leider noch nicht beobachten.

    Futterfrage: Sollte auch dieses Chamäleon nur 2-3 mal in der Woche gefüttert werden oder zum päppeln öfter? (Durchschnittsgewicht eines Jemenchamäleons wäre da gut zu wissen)
    In den drei Tagen wo es bei mir ist hat sich deutlich die Haut gespannt, ich nehme an weil es jetzt genug zu trinken hatte. Gemästet hab ich es (meiner Meinung nach) nicht.
    1. Tag: 1 Heimchen, 1 Scheibe Banane und VIEL Wasser
    2. Tag: 2 Heimchen und Wasser
    3. Tag: 3 Heimchen, 1 Scheibe Banane und von einer Scheibe Gurke hat er mal probiert und natürlich Wasser.

    Heute, als er an einer Pflanze am Fenster in der Sonne saß, konnte ich zum ersten mal ein leichten Grünschimmer beobachten.
    Kann es sein das es sich durch die schlechte Haltung nicht gehäutet hat und er deshalb nicht richtig grün wird?

    Ich glaub das wars jetzt erstmal an Fragen die ich hatte...

    Danke im Voraus

    MfG

    Bianca

  • #2
    Hallo,ganz wichtig,kot einsammeln,und das Tier einem TA vorstellen.Alles andere können,dir erfahrene Leute auf dem Gebiet hier im forum sagen.
    Gruß G.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Bianca

      Schön, dass du dich um das Tier kümmerst. Zu deinen Fragen:

      1. Bei einem erwachsenen Chamäleon ist es kaum möglich, das Alter festzustellen.
      Mein ausgewachsenes Jemenchamäleon-Männchen wiegt +/- 170g bei ca. 20cm KRL.

      2. Die Solar Raptor ist an sich gut, es gibt aber ein paar problematische Punkte: wenn die Haltung so katastrophal war, muss befürchtet werden, dass auch die UV-Lampe überaltert sein könnte und nicht mehr genug UV abgibt. Schau dass du sie bei einem reptilienkundigen Tierarzt ausmessen lassen kannst. Und sie sollte den ganzen Tag laufen, das ist richtig.
      Aber: UV geht nicht durch Glas, sie gehört darum ÜBER den Gazedeckel des Terrariums. Auf keinen Fall IN das Becken, denn diese UV-Lampen benötigen einen Abstand von min. 30cm zu Tier! Sonst drohen wie du richtig befürchtest Verbrennungen durch Hitze und/oder UV-Strahlen.
      Darum solltest du doch das Terrarium baldmöglichst umbauen. Als schnelle Notlösung kann man den Glasdeckel mit einer Rasierklinge oder einem Cutter heraustrennen und durch einen mit Gaze bespannten Holzrahmen ersetzen.

      3. Die Beleuchtungsdauer passe ich der Jahreszeit bzw. dem Sonnenauf- und untergang an, da sich die Tiere bei Sichtkontakt zum Tageslicht sowieso daran orientieren. Ob du mit der einen Lampe hinkommst, musst du schauen. Bei dem kleinen Terrarium geht's vielleicht noch. Aber wenn du ein grösseres baust (bei einem männlichem Jemenchamäleon sollten es min. lxbxh 80x70x150cm reine Kletterhöhe sein, ohne Lampenkasten), wirst du noch zur Ausleuchtung und für Wärme weitere brauchen. z.B. eine 70w HCI, eine PAR38 für Wärme und evtl. eine Röhre für Simulation von Sonnenauf- und untergang.

      4. Fütterung: bitte KEINE Banane, überhaupt keine Früchte! Der Chamäleondarm ist nicht dafür eingerichtet Fruchtzucker zu verarbeiten, es kann dadurch zur Bildung von Hefepilzen und Darmproblemen kommen.
      Wichtiger ist, dass du möglichst abwechslungsreich fütterst, d.h. nicht nur Heimchen, sondern was man alles so bekommt: Schaben, Grillen, Fliegen, Mehlkäfer etc. Und ebenso wichtig ist, dass die Futtertiere gut angefüttert werden mit Gemüse, Obst, Salat etc.
      Insekten von einer unbelastete Wiese oder aus dem Garten sind natürlich ganz toll.
      Ausserdem brauchst du ein gutes Vitaminpräparat, z.B. Herpetal Complete T, Reptivit oder Korvimin und dazu Calcium.

      Da man nicht weiss, wie viel Futter das Tier bisher erhalten hat, ist die Frage nach der Menge schwierig zu beantworten. Ich denke, dass du im nicht schadest, wenn du ihn jetzt mal 2 Wochen alle 2 Tage fütterst, aber danach würde ich auf die empfohlenen 2-3x pro Woche 2-3 mittlere Futtertiere zurück gehen.
      Bei der Tropftränke dauert es evtl. ein bisschen, bis er sie annimmt. Ich gehe davon aus, dass du mehrmals täglich sprühst, damit er auch die Tropfen von den Blättern lecken kann. Allerdings machen das viele im Versteckten. Ich habe meinen in den bisher 9 1/2 Jahren höchstens ein Dutzend mal dabei gesehen.
      Was sie aber immer und sofort zum Trinken anregt ist folgendes: den Drucksprüher so einstellen, dass er einen feinen Strahl abgibt, den auf Blätter über dem Chamäleon richten und mit leichtem Druck so sprühen, dass es leicht auf das Tier regnet. So beginnen sie meist nach kurzer Zeit zu trinken, sogar im Schlaf!

      5. Färbung: Kann sein, dass er sich länger nicht gehäutet hat, dann ist die Haut wie mit einem grauen "Schleier" überzogen. Jedoch ist ein Umzug, neue Umgebung (auch wenn sie besser ist) für ein Chamäleon auch mit Stress verbunden, da braucht es manchmal ein paar Tage, bis es sich soweit wohl fühlt, dass die Farben kommen.

      Ich hoffe, das hilft dir und ich wünsche dir viel Glück mit dem Kerl.

      Gruss
      Salome

      Kommentar


      • #4
        danke

        Danke für die Antworten.

        Lampenkasten wird heute gebaut. Morgen gehe ich zusätzliche Lampen kaufen. Im Moment sind die Äste so angenbracht das es nicht näher als 28 cm rankommt. (Einbußen in der Höhe und den Klettermöglichkeiten, ich weiß, ändert sich bald!)

        Keine Früchte? Hab ein Buch ( Das Jemenchamäleon von Carsten Schneider) da steht drinn: "...und häufig weiches Obst (Banane, Erdbeere, Birne, Melone, u.a.) oder weiches Gemüse ( Gurke, Paprika, Salat, u.a.) ."

        Ähm ja...was ich jetzt genau füttern soll weiß ich jetzt nicht mehr...immer diese unterschiedlichen Angaben. Aber in der Natur findet es wahrscheinlich nicht so viel Obst... werde erstmal paar mehr Insekten holen.

        Ja ich sprühe mehrmals...aber SIE ( ist doch weiblich) mag es nicht wirklich getroffen zu werden. Versteckt sich dann unter Blätter.

        Und ja die Haut sieht gräulich aus... setzte ich sie ans Fenster an eine Efeutute wird sie unter der grauen Schicht leicht grün. Aber meist nur da. Im Terrarium tut sie das nicht. Hat jemand eine Erklärung dafür?

        Ab ca 17 Uhr verkriecht sie sich in ihr Schlafeck und kommt nicht mehr raus bis die Lampe am nächsten Tag an geht. Aus geht die Lampe um 20 Uhr. Ist das normal das sie anscheinend genug von der Sonne hat?

        LG
        Bianca

        Kommentar


        • #5
          Hallo Bianca

          Ja, ich weiss, in meinem Buch von Wolfgang Schmidt steht das mit dem Obst auch, gekauft 2005, geschrieben 1999 und wie ich irgendwo gelesen hab, nie an neuere Erkenntnisse angepasst.
          Da steht aber auch betr. Lebenserwartung: "...sollte es ein kräftiges Männchen auf mindestens fünf Jahre und ein Weibchen auf über drei Jahre bringen".
          Meiner ist jetzt 9 1/2 Jahre alt und bei bester Gesundheit, hat vor 3 Monaten sogar einen Umzug überstanden.
          Ich hab mir das mit dem Obst nicht aus den Fingern gesogen, sondern von chamäleonkundigen Tierärzten aus diesem und anderen Foren.

          Weil du nach dem Durchschnittsgewicht eines männlichen Jemenchamäleons gefragt hast, bin ich davon ausgegangen, dass du ein Männchen hast. Da die Weibchen kleiner sind, als die Männchen, nützt dir meine Angabe also nichts.
          Für ein Weibchen sollte das Terrarium gleich hoch sein wie für ein Männchen, da du für eine allfällige Eiablage min. 25-30cm Bodengrund brauchst.
          Ausserdem solltest du besonders vorsichtig mit der Fütterung sein, denn zu reichliches Futter kann zu häufigeren Gelegen, mit mehr und grösseren Eiern führen, was die Lebenserwartung deutlich verkürzen kann. Mit knapper Fütterung und wenn sie nie ein Männchen zu Gesicht bekommt, kann es jedoch sein, dass sie nie Eier ansetzt.

          Beim üblichen Sprühen, z.B. der Regenanlage, verschwindet meiner auch meistens. Aber wie gesagt, wenn es "regnet", also grosse Tropfen von oben fallen, dann geniesst er das häufig und trinkt sofort. Da deine Kleine es so staubtrocken gewohnt ist, muss sie sich wohl auch erst daran gewöhnen. Anfangs dauert es halt vielleicht eine Minute. Und wie schon geschrieben: nicht das Tier ansprühen, sondern den Strahl auf Blätter über ihm richten, so ist es wie in der Natur draussen.

          Bunte Farben sind auch ein Zeichen von Erregung, sei's durch die ungewohnte/interessante Aussicht oder das viele Licht. Denn die besten Lampen reichen nicht annähernd an die Sonne heran. Dass sie im Terrarium dunkel ist, kann verschiedene Ursachen haben. Ist es ihr zu kühl? Ist sie gesund? Auch ein Parasitenbefall kann ein Grund für Farblosigkeit sein. Also unbedingt eine Kotprobe zum nächsten Tierarzt bringen, das muss kein reptilienkundiger sein. Wenn möglich über 2-3 Tage eine Sammelprobe machen, dazwischen im Kühlschrank aufbewahren (nicht im Tiefkühler!). Wenn die Probe negativ ist, nach 2-3 Wochen wiederholen.

          Dass sie sich bereits um 17 Uhr zurückzieht, finde ich unproblematisch, sofern sie nicht schläft bevor die Lampe ausgeht. Vielleicht hat sie auch genug UV getankt. In dem kleinen Becken und mit nur der einen Lampe hat sie ja sonst keine andere Möglichkeit, sich an die Wärme und ins Licht zu setzen.

          Lieber Gruss
          Salome
          Zuletzt geändert von cham-sitter; 17.04.2016, 12:13.

          Kommentar


          • #6
            Ok gut, dann lass ich das mit dem Obst.

            Ich dachte es wäre ein Männchen. Aber dann hab ich das mit dem Fersenklauen/ kralle gelesen und hab nachgeschaut. Da es diese nicht hat muss mein Leo wohl eine Leonie sein. Bodengrund hab ich daraufhin gleich mal verdreifacht. Wollte ab heute den Kot auch sammeln, aber sie hat in den Auffangbehälter der Tropftränke gekotet... war wohl nichts mit aufsammeln. Aber das gibt mir Hoffnung das sie die Tropftränke gesehen hat.

            Müssen Chamäleons täglich koten? Seit dem ich sie habe (12.04) hat sie 2x Kot abgesetzt.

            Kommentar


            • #7
              Die Häufigkeit hängt von den Futtermenge/-häufigkeit ab. Wenn nur alle drei Tage gefüttert wird, koten sie natürlich nicht täglich.

              Kommentar


              • #8
                Ok, klingt logisch.

                So nochmal ne Frage:

                Hab jetzt einen Lampenkasten oben drauf und es trennt nur ein bisschen Gaze von den Lampen. Und für bessere Belüftung hab ich alles oben offen gelassen. Die Lampe hängt nur an einer Strebe.
                Jetzt hab ich allerdings das Problem das es nicht wirklich warm wird. Hängt grad bei 25 grad...

                Kommentar


                • #9
                  Sobald mehr Belüftungsfläche da ist, braucht es mehr Lampen. Ausserdem muss nicht überall im Becken die gleiche Temperatur herrschen. Wo hast du gemessen?
                  Unten darf es Zimmertemperatur sein, +/- 22°C, mittig 23-25°C und oben +/- 28°C, am Sonnenplatz >30°C

                  Du kannst für zusätzliche Wärme einen Spot über den Sonnenplatz hängen, z.B. einen 80W PAR38-Strahler.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja war mittig die 25 Grad. Hänge das Thermometer gleich mal in die Sonne und schau wie hoch es da geht.


                    Danke für eure Antworten!

                    Kommentar


                    • #11
                      cham-sitter: bitte KEINE Banane, überhaupt keine Früchte! Der Chamäleondarm ist nicht dafür eingerichtet Fruchtzucker zu verarbeiten, es kann dadurch zur Bildung von Hefepilzen und Darmproblemen kommen.
                      Da bin ich, auch durch Terrarienbeobachtungen, anderer Meinung. Folgende Chamäleonarten haben bei mir aktiv und zielgerichtet pflanzliche Nahrung aufgenommen:

                      1. Ch. calyptratus:
                      reichlich Blätter von Terrarienpflanzen, Früchte, Tomatenstücke. Sich frei im Zimmer befindende Jemenchamäleons verliesen ihren Ficus-Baum und liefen durch das ganze Zimmer, wenn sie z. B. Coctailtomaten erspähten. Auch wurden zielgerichtet Orchideenblüten abgeweidet, weiter nahmen sie entsteinte Kirschen bzw. Pflaumen zu sich.

                      2. T. hoehnelli:
                      vereinzelt Aufnahme von Blättern, jedoch selten, keine Früchte

                      3. T. montium:
                      keinerlei pflanzliche Nahrung wurde aufgenommen

                      4. F. pardalis:
                      In der Masoala-Halle im Züricher Zoo beobachtete ich vor kurzem folgendes Verhalten eines F. pardalis Männchen:

                      Das Tier stieg von einem Strauch aus ca. 2,5 m Höhe auf den Boden, überquerte den Boden über eine Distanz von ca. 2 m und erkletterte einen Strauch mit ca. 2,5 m Höhe, auf dem rote, ca. haselnussgroße Früchte reiften. Diese wurden in einer Anzahl von ca. 15. Stück gefressen. In der Masoala-Halle handelt es sich nicht um Terrrarienhaltung sondern um eine fast natürliche Freilandhaltung.

                      Ich möchte daraus folgern, dass zumindest für einige Chamaeleonarten die Aufnahme von pflanzlicher Nahrung zum natürlichen Nahrungsspektrum gehört. Insbesondere rote Früchte bzw. farbige Blütenblätter lösen einen Fressreiz aus.

                      Viele Grüsse

                      Volker

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Volker

                        Die Masoalahalle kenne ich gut, seit ihrer Eröffnung

                        Ich habe auch nicht behauptet, dass sie keine pflanzliche Nahrung zu sich nehmen oder angeboten erhalten sollten. Auch mein Ch. calyptratus frisst jede farbige Blüte, die er erwischen kann. Grade Jemenchamäleons sind ja bekannt dafür, dass sie gerne von ihrer Einrichtung naschen, weshalb man auf ungiftige Pflanzen achten sollte.

                        Trotzdem würde ich aber keine süssen Früchte wie z.B. Bananen, Melonen etc. anbieten. Die gehören wohl auch kaum zum natürlichen Angebot eines Chamäleons. Dass sie es fressen oder gar selbst holen, heisst noch lange nicht, dass es ihnen gut tut.

                        Wie oben geschrieben ist diese Empfehlung nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern kommt von reptilienkundigen Tierärzten mit viel Chamäleonerfahrung.

                        Liebe Grüsse
                        Salome

                        PS: so hab ich meinen angetroffen, nachdem ich kurz aus dem Zimmer war... Aber Kinder würden sich wohl auch von Schokolade und Bonbons ernähren, wenn man sie liesse.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X