Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glasterrarium aus dem Zooladen umbauen und halbwegs artgerecht gestalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo Erik,

    ja, es wird wohl so enden! Und ich könnt' heulen!
    Es hat keinen Sinn und ich habe auch keine Lust, mir von allen Seiten eine blutige Nase zu holen, während mein Mann auf stur stellt und mich wie den letzten Depp hinstellt. Ich bin langsam so richtig sauer, ich mag' nicht mehr!
    Und das mit dem Buch mache ich genauso: direkt neben das Terrarium, dann sollen sie sich doch 'mal schlau machen.

    Doch einen letzten Versuch mit der Lampe auf das Dach will ich noch versuchen, dann kann sich Luigi wenigstens nicht verbrennen oder sich einen Sonnenbrand holen.

    Und deshalb bitte ich Euch:
    bitte, bitte sagt mir doch, wie ich die verdammte Lampe 'rauskriege, ohne Luigi unnötig zu stressen! Soll ich Luigi drinlassen und wenn nein: wie krieg' ich Luigi da 'raus?
    Glas und Lochplatte krieg' ich doch sicherlich mit einem Draht, Zahnseide oder einem Cutter ab. Aber dann muss ich wissen, ob ich die Scheiben anschliessend mit Silikon verkleben muss oder ob ich sie auch lose auflegen kann (als Zwischenlösung).
    Bitte erklärt mir doch, ob und warum ich den Deckel/die Scheibe mit Silikon zukleben muss.

    Viele Grüsse,
    Gauloise
    Zuletzt geändert von Gauloise; 06.11.2015, 15:29.

    Kommentar


    • #17
      Du kannst die Scheibe natürlich auch oben drauf legen wenn das größenmäßig geht das sie nicht reinfällt. Das mit dem Silikon ist alleine in deinem Interesse bzgl Futtertiere in der Wohnung.
      Also entweder du nimmst ihn halt mal eben ruhig auf die Hand (nicht IN die Hand) und setzt ihn in irgendeine Pflanze oder du nimmst halt irgendein astartiges Gerät. Er wird ja immer versuchen nach oben zu fliehen wenn unten deine gefährliche Hand ist.
      Wegen der Lampendurchführung - du wirst doch irgendwie die Muttern aufkriegen? Zur Not halt nach Gefühl.
      Ansonsten scheint mir deine Position ja reichlich aussichtslos, da kann dir hier ja niemand was raten. Höchstens das was Erik schon sagte.
      Besten Gruss
      Sascha

      Kommentar


      • #18
        Hallo Sascha,

        Danke für's Antworten!!!!

        Zitat von smeyer Beitrag anzeigen
        Das mit dem Silikon ist alleine in deinem Interesse bzgl Futtertiere in der Wohnung.
        Ach sooo, dann ist es ja okay. Dann belasse ich es jetzt erstmal ohne Silikon und wenn es Probleme mit den Futtertieren gibt, dann kann man sich immer noch etwas ausdenken. Das Glas liegt dann ja auch richtig auf, sodass eigentlich gar kein Tier durch kann.
        Nur mit dem geplanten Schlitz in dem umgebauten Deckel: das werd' ich dann sein lassen. ...

        entweder du nimmst ihn halt mal eben ruhig auf die Hand (nicht IN die Hand) und setzt ihn in irgendeine Pflanze oder du nimmst halt irgendein astartiges Gerät. Er wird ja immer versuchen nach oben zu fliehen wenn unten deine gefährliche Hand ist.
        Also sobald er eine Hand sieht dreht er sich um und versteckt sich im "Urwald". Keine Chance.
        Mit "auf" und nicht "in" die Hand meinst Du, dass man ihn nicht mit der Hand/den Fingern greifen soll, richtig?
        Kann man ihnen da etwas zerquetschen???
        Ich werde wohl ihn wohl eher mit einem verwinkelten Ast anlocken, von selbst draulaufen lassen und ihn dann in eine Pflanze laufen lassen.
        Richtig?

        Wegen der Lampendurchführung - du wirst doch irgendwie die Muttern aufkriegen? Zur Not halt nach Gefühl.
        Ansonsten scheint mir deine Position ja reichlich aussichtslos, da kann dir hier ja niemand was raten. Höchstens das was Erik schon sagte.
        Ach, wenn Luigi aus dem Terrarium draussen ist, dann geht das schon. Dann brauche ich ja nicht aufpassen, dass ich ihn erschrecke/stresse oder ihn aus Versehen anrempele...
        Und wenn Luigi eh schon 'mal aus dem terrarium draussen ist, dann kann ich auch gleich den Deckel lösen.

        Ansonsten: ja, diesbezüglich ist meine Situation aussichtslos....
        Ich bin aber auch so ängstlich, anstatt einfach mal zu handeln ..

        Viele liebe Grüsse und ehrlichen, vielen Dank,
        Gauloise

        Kommentar


        • #19
          Naja du bist ja ein riesiger potentieller Beutegreifer, ein Umfassen ist naturgemäß eine maximale Paniksituation, gerade noch eine Hand von oben. Denk z.B. mal an Greifvögel oder Schlangen.
          Dazu kommt das deine Hand auch viel zu heiss ist um ihn lange wirklich festzuhalten.
          Also aus Versehen zerquetschen wirste ihn schon nicht, mit Absicht geht das natürlich. Gerade wenn er so panisch ist ist ein möglichst langer Stock deine beste Wahl.
          Besten Gruss
          Sascha

          Kommentar


          • #20
            Hallo Sascha,

            okay, das werde ich schon irgendwie hinkriegen. Der Vergleich mit dem Greifvogel war gut! Da mache ich mir jetzt weniger Gedanken. Danke!
            *************
            Jetzt habe ich aber ein anderes Problem: es ist schon gleich 0:30 und ich wollte so klammheimlich die Lampe ausbauen...aber ich krieg' sie nicht 'raus!
            Also die Birne und der Lampenschirm sind 'raus, aber die Fassung krieg' ich nicht 'raus!
            Die Fassung hängt von unten an einem Gewindebolzen und ist mit einer seeeeehr fest geschraubten Mutter verbunden. Die krieg' ich nicht auf, sonst könnte ich wahrscheinlich einfach die Fassung 'ruasnehmen und das Kabel nach oben 'rausziehen, oder?
            Oben schaut das Gewinderohr heraus, darüber war eine Mutter, die ich aber problemlos lösen konnte. Aber auf dem Gewindebolzen ist noch so ein schwarzes Teil geschraubt, aber und das kriege ich ebenfalls nicht 'ab. Ich dachte, dass ich die Leitung auch ggf. nach unten 'rausziehen kann, bin mir aber unsicher, ob ich da die Steckverbindungen durchkriege.

            So sieht es momentan aus:
            entschuldige, die Bilder sind sehr unscharf und dunkel.

            Soll ich versuchen, die Mutter an der Fassung zu lösen? Ist das der richtige Weg? Ich hab' keine Ahnung, ob ich dann irgendwelche Kabel in der Hand halte.

            Danke im voraus und viele liebe Grüsse,
            Gauloise
            Angehängte Dateien

            Kommentar


            • #21
              Hallo,

              in dem schwarzen Teil ist eine Madenschschraube drin die das Kabel fest hält.
              Du wirst aber nicht drum rum kommen die Fassung auf zu schrauben oder das Loch im Lochblech größer zu machen.
              Bevor du die Fassung aufschraubst, Strom abschalten!
              Gruß,
              Waldmensch
              Waldmensch

              Kommentar


              • #22
                ICH HAB'S !!!!!!

                Ja, lieber Waldmensch, die Fassung musste aufgeschraubt werden. Und wer hat mir dabei geholfen, nachdem ich schon die blöde Mutter nicht aufgekriegt habe:
                mein Mann!
                Er bezweifelt immer noch, dass das gut ist, weil der Verkäufer es ja anders gebaut hat, aber er hat sich darauf eingelassen!

                ICH DANKE EUCH VON HERZEN!!

                Ganz viele liebe Grüsse,
                Gauloise

                Kommentar


                • #23
                  Hallo zusammen,

                  boah, ich hätte nicht gedacht, dass das soooo viel ausmacht, wenn die Lampe aus dem Terrarium draussen ist!
                  Erstens ist die Luftfeuchtigkeit viiiiel besser, die Temperatur ist gut, aber vorallem: unser Luigi erkundet voller Neugierde die "neuen Ecken des Terrarium"! Wahnsinn! Ich habe keine Ahnung, wie lange der sich die Teile der Beregnungsanlage angeschaut und "untersucht" hat, der hat sie von allen Seiten betrachtet und hat sich dabei verbogen und geduckt und auf der anderen Seite wieder 'raus.....
                  HERRLICH! Zu schön, ihm dabei zuzusehen!
                  Der "Streit" hat sich letztendlich gelohnt und als mein Mann vorhin zur Tür 'rausging sagte er tatsächlich, dass ich wohl doch Recht gehabt hätte ...

                  Nachher gehe ich mit meiner Tochter in den Wald und hole weitere Äste und Zweige. Die braucht er jetzt.
                  Und am Montag geht mein Mann mit mir Pflanzen kaufen - und wenn ich Glück habe, dann geht er mit mir auch in den Baumarkt, um die Sachen für den Deckel zu kaufen! Dann kann ich gleich 'mal nach Halterungen für die Röhren schauen.
                  Juhuuuuuu!!!! Jetzt bin ich wieder hoffnungsvoll.

                  Vielen, vielen Dank!
                  Gauloise

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo nochmal,

                    ich muss ja nun auch die Birne austauschen und beim Ausbau der Lampe habe ich gesehen, dass das eine Bright Sun 35 Watt DESERT ist.
                    Eigentlich hätte ich eher vermutet, dass für Jemenchamäleons eher eine JUNGLE geignet wäre.

                    Ich bin mir auch unsicher, ob der Verkäufer diese Birne ausgesucht hat, weil das Terrarium so klein ist, weil die Lampe IM Terrarium war, weil das Jemenchamäleon noch jung ist, oder vielleicht auch nur, weil er davonn noch jede Menge im Lager hatte.

                    Hier im Forum habe ich sowohl Stimmen für die JUNGLE, als auch Stimmen für eine DESERT gefunden, andere widerum finden es ziemlich egal - und ich weiss nun nicht, was richtig ist.
                    Was soll ich nehmen für die 70Watt Birne: JUNGLE oder DESERT??

                    Was meint Ihr und was sind Eure Argumente?

                    *********************
                    Luigi geht es übrigens richtig gut! Er war so aktiv wie schon lange nicht mehr, was natürlich auch daran liegen kann, dass er sich gehäutet hat (also zumindest am Schwanz).
                    Jedenfalls macht es Freude, ihm zuzusehen. Die Äste habe ich zu spät ins Terrarium gebracht, mal sehen, wie er morgen darauf reagiert.

                    Viele liebe Grüsse,
                    Gauloise

                    Kommentar


                    • #25
                      Abschluss!

                      Hallo zusammen,

                      mein Beitrag in Bezug auf artgerechte Terrarienhaltung ist hiermit beendet.
                      Mein Mann vertraut dem Zoohändler und so sind wir nach Rücksprache mit dem Zoohändler wie folgt verblieben:
                      • hintere Glasscheibe und Lochblech sind 'raus (Öffnung notdürftig abgedeckt)
                      • Gaze-Deckel ist in Arbeit
                      • entweder eine Bright Sun UV 35 Watt INS Terrarium oder 70 Watt AUF dem Terrarium. Und da die Lampe und das Lochblech bereits ausgebaut waren blieb als der einfachste Weg nur noch die 70er Watt Birne
                      • echte Pflanzen und Äste aus dem Wald sind drin - mehr sind genehmigt, sofern sie nicht den Boden bedecken (wegen der tägl. Entfernung des Kotes)


                      Für später genehmigt:
                      • ein Terrarium vom Terrarienbauer des Zooladens! Ich hoffe nur, dass das nicht so lange dauert....


                      die Meinung unseres Zoohändlers zu der jetzigen Ausstattung unser kleines Terrariums (L60xT50xH80):
                      • UV-Beleuchtung der 70-er Bright sun UV reicht für das derzeitige Becken, sofern es auf einem Gaze-Deckel steht und ungehindert ins Terrarium kann, kein weiteres UV-Licht nötig
                      • Wärme/Licht:
                        Da unsere Wohnung eine offene Bauweise hat (Fensterlage von Ost bis West, also von morgens bis abends Licht und Wärme) UND wir mit einem Schwedenofen heizen (Zimmertemperatur zwischen 20 und 26°), reicht laut Zoohändler die Temperatur, die von der Fussbodenheizung des Terrariums (25Watt-Kabel-Heizung) und der Bright sun für unser kleines Terrarium aus, weitere Wärme- und Lichtquellen sind unnötig, sofern in der Nähe der UV-Lampe ein schönes Plätzchen gestaltet ist und der Mindestabstand eingehalten wird.


                      Bezüglich weiterer Beleuchtung war nichts zu machen. Das war's also für mich, Thema gegessen. Ich bin jetzt 'raus, darf mich aber noch um den Gaze-Deckel und evtl. noch Kletteräste (Stichwort Querstange) kümmern.

                      Ich danke Euch für Eure Tipps und hoffe, dass unser Jemenchamäleon Luigi keine Langzeitschäden nimmt/genommen hat.

                      Viele liebe Grüsse,
                      Gauloise

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X