Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unser erstes Reptil, ein Jemenchamäleon - Anfang okay?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo,

    dein Terrarienoberseite ist aufgeteilt in:

    Glasscheibe vorne -- Lochblech -- Glasscheibe hinten
    Drin lassen --------- Raus ------- Raus

    entsprechend der offenen Fläche ein Stück Gaze entweder einkleben oder wie Lj-Bü vorschlägt mit einem Rahmen mit Gaze anbringen.
    Wenn die Gaze fest geklebt ist sollte sie die Lampe mit Reflektor aushalten. Zwei Leisten übers Terrarium gelegt wo die Lampe aufliegt, geht auch. Der andere Kram was oben drauf steht muss dann eben einen anderen Platz bekommen.
    Die Lampe würde ich auch auf die 70 Watt umstellen und noch zusätzlich ein bischen Licht anbringen.
    Licht!!. Lasst euch keine LED Beleuchtung andrehen.

    Pflanzen aus dem Gartencenter sind oft mit Blattglanzmitteln behandelt. Vorher also gut abwaschen.
    Was jetzt im Speziellen für Chamäleons geeignet ist kann ich nicht sagen, dazu habe ich zu wenig erfahrung mit der Haltung von Chamäleons.
    Spontan würde ich Ficus pumila als schnell wachsende Kletterpflanze und auf dem Boden vielleicht einen Golliwog ( Kriechendes Schönpolster) oder Muehlenbeckia.
    Was beim Golliwog zu groß/zu viel wird bekommt die Katze als Katzengras
    Die Giftigkeit von Pflanzen auf Reptilien ist nicht geklärt.
    Ob du sie mit oder ohne Topf ins Terrarium pfanzt bleibt dir überlassen, ebenso ob du sie mit Moos abdeckst.

    Deine Weinreben kannst du verwenden, ebenso Korkenzeiher Hasel oder anderes Gehölz.
    Vogelkot solltest du entfernen. Backen oder Kochen brauchst du sie nicht.ooh: Wenn was dran rum krabbelt
    ist das als Kostenloses Futter anzusehen

    Wenn man irgendwo etwas weg nimmt, sollte man eben auch was zurück gebenooh:

    Zum Jemenchamäleon sollte die Suchfunktion hier aber auch vieles nützliches zu Tage fördern, ist ja nicht das seltenste Tier. In dem erwähnten Buch solltest du aber auch alles wichtige finden. Vieleicht beteiligt sich der Autor auch noch.

    Gruß,
    Waldmensch
    Waldmensch

    Kommentar


    • #17
      Hallo Waldmensch, hallo all Ihr anderen Kenner,

      würdet Ihr Euch bitte 'mal die Bilder von unserem Jemenchamäleon anschauen und Euren Eindruck schildern? Heute morgen war er noch gut dabei und heute abend sass er schon wieder auf dem Boden....

      Beute gesichtet:
      http://www.bilder-upload.eu/show.php...1445452483.jpg

      Gibt's 'was Neues:
      http://www.bilder-upload.eu/show.php...1445452535.jpg

      Nach der Dusche:
      http://www.bilder-upload.eu/show.php...1445452585.jpg

      Am Boden:
      http://www.bilder-upload.eu/show.php...1445452648.jpg
      http://www.bilder-upload.eu/show.php...1445452706.jpg
      http://www.bilder-upload.eu/show.php...1445452740.jpg
      http://www.bilder-upload.eu/show.php...1445452775.jpg
      Und heute abend, als ich nach Hause kam:
      http://www.bilder-upload.eu/show.php...1445452803.jpg

      Ich habe ja keinen Führerschein und deshalb kann ich ihn weder zum Tierarzt, noch sonst zu irgendjemanden fahren.
      Ich bin aber so beunruhigt, weil ich ja weiss, dass das Terrarium nicht gut ist; Immerhin habe ich festgestellt, dass unten auch noch ein kleines "Lochblech" ist, aber mir ist schon klar, dass das nicht ausreicht.

      ***
      Mal vorab nich 'ne Frage zu dem Alugaze:
      Das ist doch dieses Zeug, aus dem man diese Mückenschutztüren herstellt, nicht wahr?
      Aber die sind doch flexibel? Wenn ich also eine Glastüre gegen solch eine Mückenschutztür austauschen will, dann MUSS ich ja einen passenenden Rahmen dazu basteln. Wie mache ich das??? Ich muss die Rahmenteile dann doch auf Gärung schneiden? Jedenfalls muss ich sie ja so stabil spannen, dass sie dicht hält.
      Könnte ich stattdessen auch ein einfaches Lochblech nutzen und mir das einfach passend zuschneiden lassen? Dann bräuchte ich keinen Rahmen, müsste höchstens die scharfen Seitenkanten mit Isolierband oder sonst einem festeren Klebeband sichern?

      Und für den Deckel:
      am einfachsten wäre hier natürlich auch ein einfaches Lochblech, weil ich da nichts kleben und nichts einrahmen muss.
      Aber ob nun so oder so:
      Wie ist das grundsätzlich mit der Lampe, die oben drauf sitzt:
      • die Lampe erzeugt Hitze, die doch dann auch auf das Lochblech/das Alugaze übertragen wird. Macht das 'was? Kann sich das Tier dann nicht auch an dem Blech/Gaze verbrennen?
      • das Licht der Lampe muss doch durch das Lochblech/Alugaze hindurch, schafft die Lampe das? Und wo soll ich die zweite Lampe anbringen?Auch auf dem Dach? Ja, oder? Und bei meiner lape würde ich dann einfach die 35 durch eine 70-erBirne ersetzen, ja?


      Oder, fällt mir gerade ein:
      ganz auf die Schnelle, also als Erste Hilfe sozusagen könnte ich theoretsich doch auch die Gitterroste/Lochbleche aus dem deckel 'rausnehmen, wenn ich es schaffe auch das hintere Teil des Deckels, und diese offene Fläche mit dem Alugaze bespannen? Zum Beispiel das hier:
      http://www.obi.de/decom/product/CMI_...=1&pageSize=24
      Zwei Latten über das Gaze legen und darauf die Lampe stellen und fertig ist die NOTLÖSUNG, oder? Nur für die Tür habe ich noch keine "schnelle" Lösung...

      Vielen Dank für Eure Hilfen!!!
      Ich hoffe, dass heute abend ads Buch ankommt, sonst dreh 'ich noch durch.....
      Und am Freitag geht es definitiv in den Baumarkt!!! Blumen und Material für die Lüftung!!

      Viele liebe Grüsse,
      Margit
      Zuletzt geändert von Gauloise; 21.10.2015, 20:07.

      Kommentar


      • #18
        N'abend!

        Bei dem Lochblech das ich kenne verlierst du viel mehr Helligkeit als wenn du so ein Gaze nimmst. Achte drauf das du Aluminium und keinen Kunststoff kaufst, Futtertiere können sich da sonst durchfressen. Das verlinkte da ist schon i.O.
        Durch Lochblech kann man auch schlechter durchsehen deswegen würde ich es auch für die Tür nicht nehmen. Einen Rahmen wo du es einspannst wirst du wohl brauchen, wüsste aber auch spontan nicht wie man den am besten befestigst. Ich weiß nicht genau wie du vorhast das Gaze am Deckel zu befestigen aber vielleicht bringst du dir auch direkt eine Ladung Aquariensilikon aus dem Baumarkt mit damit es auch Futtertierdich wird.

        Fehlt ihm da ein Teil des Rückenkamms oder ist das ein Häutungsrest da an der weißen Stelle?
        Besten Gruss
        Sascha

        Kommentar


        • #19
          Hallo Sascha,

          okay, Lochblech ist gestrichen;

          Nun aber erstmal zu Luigi:
          wir haben ihn jetzt seit dem 10.Oktober und er hat sich seither noch nicht gehäutet. Er ist etwa 8 Monate alt.
          Kann es sein, dass er deshalb manchmal am Boden sitzt?

          Mit dem Alu-Gaze an der Frontseite:
          ja, der Gedanke ist mir heute abend auch gekommen:
          an der Frontseite eine der Türen mit Alu-Gaze: sieht doch irgendwie nicht sooo dolle aus.
          Alternative: an der Seite ein REchteck ausschneiden. Aber wie kriege ich das hin, so dass es auch halbwegs gerade wird?????
          Oder gibt es wie in den alten Krimis diese Glasschneider, die runde Löcher in Glas schneiden?? Dann könnte ich dort das Alu-Gaze mit Aquarium-KLeber befestigen.

          Mit dem Alu-Gaze auf dem Deckel:
          Ja, da habe ich mir überlegt, dass ich an der Deckenöffnung ringsum mit Aquariumsilikon einen Streifen Glas wieder dranklebe und daran das Alu-Gaze befestige.
          Jetzt muss ich nur noch überlegen, wie ich diese Glasstreifen schön gerade geschnitten kriege. Aber vielleicht kann ich auch Plexiglas nehmen? Das ist leichter zu schneiden?

          Danke für Deine Antwort,
          Gauloise

          Kommentar


          • #20
            Hallo zusammen,

            meiner Tochter ist vorhin ein Gedanke gekommen:
            könnte es sein, dass er immer an dieser Stelle auf dem Boden sitzt, weil darüber die Lampe ist? Dass er sich quasi nur wämt/sonnt und ansonsten aber gar nicht krank ist?

            Am Anfang hatte ich das Stück Holz ja auf der Seite der Lampe, also rechts, links war nur eine einzige künstliche Pflanze mit diesen Gummilianen.
            Dann hatte ich mich hier angemeldet .... und Schiss gekriegt, dass sich unser Luigi verbrennen oder austrocknen könnte und deshlab habe ich dann die Seiten gewechselt: also das Holzstück mit den grössten Pflanzen nach links und rechts sind jetzt nur zwei künstliche Pflanzen. Trotzdem bevorzugt er diese Seite, obwohl er dich auf der anderen Seite viel mehr zum Klettern hätte.
            Oft versteckt er sich zum Schlafen dort hinter den Blättern.
            Und wenn er auf dem Boden ist, dann auch immer nur auf der rechten Seite unter der Lampe.

            ***
            Mein Buch bekomme ich übrigens erst in 14 Tagen !
            Ich wohne in Frankreich und hab' das Buch in Deutschland bestellt und falsche Adresse ausgewählt.....

            Ciaooo,
            Gauloise

            Kommentar


            • #21
              Ja er wärmt sich auf, hatte nicht mitgekriegt das er dafür jetzt ganz auf dem Boden sitzen muss.
              Mal keine Panik das Tier sieht ja nun nicht schlecht aus! Ich wollte dir jetzt mit der Hitzewarnung auch keine Angst machen :ups: Lege doch mal unter die Lampe ein Thermometer vielleicht ist meine Sorge auch unbegründet da mir zu der Zeit ja Lampentyp und Stärke nicht bekannt war. Denk dran das es an der Spitze des Helmes dann noch ein Stück wärmer ist. Wenn du längere Zeit deine Hand dort auf Helmhöhe hinhalten kannst ohne das es schmerzt hast du schonmal einen Anhaltspunkt.

              Aber ganz ruhig das Tier wird jetzt nicht kurzfristig tot umfallen, das gilt auch für die Luftfeuchtigkeit und Ernährung. Es gilt aber ja Langzeitschäden möglichst zu vermeiden.
              Besten Gruss
              Sascha

              Kommentar


              • #22
                Oh Danke, Sascha, Du bist ein Schatz!
                Ich hatte wirklich Schiss, dass er das Wochenende nicht überlebt, wenn ich nicht sofort mit dem Umbau beginne..

                ***
                Nochmal 'ne Frage zur belüftung:
                könnte man rein theoretisch auch einfach in eine der Türen viele kleine Löcher bohren?
                Und wenn das mit Glas nicht machbar ist: die Glasscheibe durch eine Plexiglasscheibe ersetzen?
                ****
                Und zum Selberbauen:
                Langsam komme ich an das Thema "Saubermachen" und habe gelesen, dass viele quasi nur alle paar Monate wirklich komplett den Bodengrund erneuern und ansonsten die "Geschäfte" als natürlichen Dung ansehen.

                Und überhaupt:
                wäre es nicht sinnvoll, in ein selbstgebautes Terrarium den untersten Teil, in dem sich der Bodengrund befindet, als Schublade einzubauen?
                Zum Saubeermachen müsste man dann nciht mühsam die ganze Erde 'rausschaufeln.

                Danke für's Antworten, jetzt kann ich problemlos schlafen.
                Und morgen geht es weiter mit PLanen und lesen.

                Gute Nacht, Gauloise

                Kommentar


                • #23
                  Im vernünftig laufenden Terrarien ist es wirklich nicht nötig alle Nase lang die Erde zu tauschen. Sichtbare Verunreinigungen nimmt man raus, den Rest erledigen kleine Destruenten.
                  Freunden Sie sich mal mit dem Gedanken an den Bodengrund zu impfen. Mit Springschwänzen, Asseln, Schwarzkäfern, you Name it.
                  Plexiglas und dann hunderte Bohrungen drin? Viel Spass das herzustellen.
                  Sie können freilich ein etwas stabileres Gitter hernehmen, das Sie dann einfach ohne Rahmen reinstellen.
                  http://www.draht-binder.de/stanzgitter-einseitig/
                  aber das ist natürlich nicht so arg futtertierdicht.
                  ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo Lj-Bü, hallo zusammen,

                    Mit dem "Impfen":
                    ach, das ist ja genial, wenn ich da einfach nur kleine Wesen 'reinsetzen muss, dann ist das ja ein richtiges Biotop? Ein geschlossener Kreis - geben und nehmen?? KLASSE, das mach' ich!
                    Und wo krieg' ich die Kleinen her?

                    Ich glaube, zu den Lampen, dem Wärme- und UV-Bedarf mache ich einen neuen Thread auf, sonst wird es zu unübersichtlich.

                    Vielen Dank Euch allen,
                    Gauloise

                    Kommentar


                    • #25
                      Einen geschlossenen Kreis nachzubilden ist uns allen leider verwehrt aber mit den richtigen Kleinstlebewesen ist dir schon sehr geholfen. Unter anderem werden die Ausscheidungen der gehaltenen Tiere zum teil entsorgt aber es werden auch z.B. Pilze usw gefressen die sich auf dauerfeuchtem Material sonst bilden würden.
                      Div. Asseln und Würmer kriegst du im Zoohandel, aber ganz ehrlich : hol dir einfach einen halben Eimer aus dem Wald oder vom Kompost und pack etwas Herbstlaub drauf und du hast einen guten Anfang ;-) Alles was zu groß ist wird sowieso Futter :-D
                      Aber auch hierbei wieder: je größer das Behältnis über umso mehr Fläche verteilen sich auch Ausscheidungen und Kleinsttierchen.
                      Besten Gruss
                      Sascha

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X