Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame ist dunkel gefärbt,bewegt sich kaum und jagt nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bartagame ist dunkel gefärbt,bewegt sich kaum und jagt nicht

    Hey,
    ich hätte mal eine Frage.
    Ich besitze nun seit ca. 2 Monaten eine männliche Bartagame.Er ist um die 8 Monate alt,hat ein 150x60x80cm großes Terrarium und die Temperatur und Luftfeuchtigkeit wird oft überprüft und sollte laut mehreren Foren und Büchern stimmen.Er erhält 2 mal in der Woche 5 Steppengrillen,ansonsten Grünfutter (ich orientiere mich dabei sehr an den Grünfutterlisten),meist Karottengrün,Karotte,Kürbis,manchmal etwas Obst und bestimmte Salate;hauptsache abwechslungsreich.Außerdem bekommt er täglich 3-4 kleine Mehlwürmer,da meine Mutter davon überzeugt ist,dass dies gut für ihn ist,was ich jedoch aufgrund des hohen Fettgehalts einstellen möchte.

    Seit einigen Tagen ist er nun des Öfteren recht dunkel,hat aber normal gefressen und war auch sonst aktiv wie eh und je.Seit heute Morgen bewegt er sich jedoch kaum,ist dunkel und hat sein Futter nicht gejagt,sondern nur von der Pinzette gefressen.

    Weiß jemand woran das liegen könnte? Ich mache mir wirklich Sorgen.

  • #2
    Hi Yuna,


    wie genau sieht denn deine Beleuchtung (welche Lampen, wie viele, Sonnenplätze etc.) aus.


    Mehrlwürmer solltest du nicht oder nur selten verfüttern. Bitte schreib auch noch was über die Temperatur und Luftfeuchtigkeit, da man in den unterschieldichen Büchern und Foren unterschiedliche Infos findet.


    Hast du Calziumpulver und irgendwelche M´Vitamin-/Mineralpülverchen, die du verwendest?


    Hast du mal eine Kotprobe zum Tierarzt gebracht?


    Beste Grüße,


    Kassandros

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      schade,daß du keine Angaben zum Licht und Temperatur gemacht hast.Wenn eine Bartagame etwas dunkler wird,versucht sie Licht UV/UVA aufzunehmen. Wenn sie dann noch inaktiver wird und dann auch nicht mehr frisst,stimmt mit dem Licht bzw.Temperatur was nicht.Kann dann auch nicht verdauen.Ich bezweifle,das du dich vor der Anschaffung richtig und gründlich informiert hast.Oder im schlimmsten Fall ist sie krank.
      Gruß G.

      Kommentar


      • #4
        Hallo geckoqueen,
        bitte keine wüsten Diagnosen stellen wenn man weder das Tier noch die Umstände kennt / gesehen hat.
        so long,
        Peter
        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

        "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          es sollte keine Diagnose sein.
          Da der User aber keine Angaben zur Temperatur /Licht gemacht hat,sollte er dies doch erstmal überprüfen .Den jeder weiß , wenn das nicht stimmt,verhält sich eine Bartagame träge ,wird dunkel,jagt nicht,frisst nicht.Wenn da wirklich alles stimmt kann das Tier Krank sein,also TA,oder?
          Gruß G.

          Kommentar

          Lädt...
          X