DGHT-Foren

Zurück   DGHT-Foren > Reptilien > Leopardgeckos

Leopardgeckos Da es eine der beliebtesten Geckoarten ist, wurde ein eigenes Forum dafür eingerichtet

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2010, 08:06   #1
Mephistia
Benutzer

Standard Quarantäne

Aloha,
am Wochenende hole ich meine 0.2 Leopardgeckos ab und natürlich kommen sie erstmal in ein Quarantäneterrarium. Aber wie richte ich es ein?
Klar, Küchenkrepp und Papprollen kommen rein, ein Wasserschälchen und Sepia.
Aber wie gewährleistet ihr die Luftfeuchtigkeit? Habt ihr eine Wetbox darin? Ist ja etwas was für die Tiere wichtig ist, aber dort sammeln sich doch auch sicher gern Keime.
Und wie lange sollte das das neue Zuhause für die beiden sein, für den Fall das sie gesund sind und die Proben negativ ausfallen?

Danke

Geändert von Mephistia (05.02.2010 um 08:07 Uhr).
Mephistia ist offline     Öffentliches Profil ansehen
Alt 06.02.2010, 15:56   #2
philipp schamber
Benutzer

Standard

Hallo,

wie du schon weist als Bodengrund Küchenpapier. Als Versteckmöglichkeit eine Höhle ein flaches Wasserschälchen und eines kleines Schälchen Sepiaschale. Einfach tagsüber und etwa 10 Minuten bevor das Licht ausgeht etwas sprühen (nicht zu viel vielleicht 5 Sprühstoße), sodass die Wärmequelle das Papier wieder austrocknet. Aber eigentlich brauchen sie für diese Zeit nicht die optimale Luftfeuchtigkeit. Man sollte sie etwa 4-6 Wochen in Quarantäne lassen.

Lg Philipp
philipp schamber ist offline     Öffentliches Profil ansehen
Alt 07.02.2010, 13:04   #3
Mephistia
Benutzer

Standard

Mit dem Sprühen war ich mir nicht wirklich sicher. Aber ich werde es mal so versuchen.
Auf die Wetbox versuche ich dann erstmal zu verzichten.

Danke
Alt 07.02.2010, 19:15   #4
Rafa
Benutzer

Standard

Ich hab immer Wetboxen in den Qurantänebecken.
Auch wenn's nur z.B. eine Heimchendose ist.
Sprühen tu ich dafür dort gar nicht. So bin ich mir immer sicher, dass sie ein feuchtes Versteck haben.
Rafa ist offline     Öffentliches Profil ansehen
Alt 07.02.2010, 19:38   #5
Sven Zeeb
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Rafa Beitrag anzeigen
So bin ich mir immer sicher, dass sie ein feuchtes Versteck haben.
Und so kann man sich sicher sein, immer eine ideale Brutstätte für Keime zu haben. Wozu dann die Quarantäne und das Küchenpapier, welches täglich gewechselt werden soll? Eine "Wetbox" hat im Quarantäneterrarium nichts zu suchen. Je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit reicht es alle paar Tage zu sprühen, wenn eine kleine Wasserschale vorhanden ist, die jeden Tag gesäubert wird. Gruß
Sven
Sven Zeeb ist offline     Öffentliches Profil ansehen
Alt 08.02.2010, 08:07   #6
Mephistia
Benutzer

Standard

Ich hatte erst überlegt eine Wetbox rein zu stellen und das Kokohumus dann jeden 2. Tag in den Backofen zu hauen. Allerdings fand ich das das sehr viel Arbeit ist und deshalb habe ich es auch erstmal gelassen.

Danke
Alt 08.02.2010, 12:05   #7
Rhaco
Benutzer

Standard

Ich verwende auch in meinen Quarantäneboxen wetboxen. Diese bestehen aus Eiscreme- oder Schmierkäsedosen mit feuchtem Zewa. Diese werden von mir täglich gewechselt und entsorgt! Alte Margarinebehälter eignen sich ebenfalls. Allerdings braucht man eine ganze Menge davon, um die Quarantänezeit zu überstehen.
Andere Möglichkeit wäre, in eine Ecke der Box feuchtes Zewa zu legen...oder noch einfacher, wie Herr Zeeb beschrieben hat, einfach in eine Ecke zu sprühen. Tägliche Reinigung sollte unabdingbar sein, auch für die Wasser und Sepia-Schälchen.

Die Quarantänezeit beträgt bei mir 2 - 3 Monate. In dieser Zeit wird das Tier genauestens beobachtet, mehrfache Kotuntersuchungen eingereicht.
Macht das Tier einen agilen Eindruck, frißt und häutet sich selbständig und wenn mindestens 3 Kotproben negativ sind, beende ich die Quarantänezeit.

Gruß Bea
Rhaco ist offline     Öffentliches Profil ansehen
Alt 08.02.2010, 15:07   #8
marit
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Mephistia Beitrag anzeigen
Ich hatte erst überlegt eine Wetbox rein zu stellen und das Kokohumus dann jeden 2. Tag in den Backofen zu hauen. Allerdings fand ich das das sehr viel Arbeit ist und deshalb habe ich es auch erstmal gelassen.
Man sollte dabei auch mit der Temperatur aufpassen.
Ich hab bei so eienr Aktion das Kokoshumus nicht nur entkeimt sondern verkokelt.
Es hat eine ganze Weile gedauert bis ich den Geruch wieder aus dem Ofen raus hatte
marit ist offline     Öffentliches Profil ansehen
Alt 08.02.2010, 19:43   #9
Rafa
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
Und so kann man sich sicher sein, immer eine ideale Brutstätte für Keime zu haben.
Das stimmt allerdings, so weit hab ich da nicht gedacht.

Jetzt mal anders gefragt.
Für die Winterruhe, ist bei mir auch "quasi" Quarantäne, habt ihr da Wetboxen drin ?

Oder wenn die Befunde bei der eigentlichen Quarantäne vorbei sind und Tiere noch zu klein sind, habt ihr dann in den Boxen eine Wetbox drin (ausgenommen ihr habt mehrere Terrarien).

Und in den Aufzuchtboxen für die geschlüpften Jungtiere.

Geändert von Sven Zeeb (09.02.2010 um 17:54 Uhr). Grund: Forenregeln
Rafa ist offline     Öffentliches Profil ansehen
Alt 09.02.2010, 08:04   #10
Mephistia
Benutzer

Standard

Aloha,
also ich habe mich dann auch gegen die Wetbox entschieden und Sprühe erstmal. Ich hoffe das reicht denen. Meine beiden meiden allerdings die feuchte Stelle, mögen sie anscheinend noch gar nicht. Aber vielleicht kommt das sobald sie sich häuten müssen.
Danke
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht