Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T5 vs. T8 - habe ich das richtig Verstanden ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T5 vs. T8 - habe ich das richtig Verstanden ?

    Hallo liebe Terrarianer,

    Wollen nächste Woche die Grundbeleuchtung in unserem Chuckwalla-Terrarium installieren.
    Nun habe ich mich nach langem Überlegen und ausführlichen Diskussionen für Röhren entschieden und werde mir den Ausflug mit LED sparen (Danke Ingo)

    Jetzt habe ich die Leuchtröhrenempfehlungen verglichen und mir die Unterschiede bei Licht-im-Terrarium nochmal angeschaut.

    Mein Fazit :

    Bei unserer Grösse (2m x 1m x 1m) ist es eigentlich doch sinnvoller T8 am EVG zu betreiben als T5 zu nehmen ?
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kommt eine T8 auf mehr Lumen / Watt bei gleichem Stromverbrauch am EVG und der einzige Vorteil der T5 ist, dass ich auf engerem Bauraum mehr Lumen unterbringe. Dieser Vorteil geht allerdings mit der Länge der Röhren verloren, korrekt ?

    Zusätzlicher Nachtei ist der Durchmesser T8 mit dem die Röhre mehr Lochtverlust verzeichnet, weil sie eine grössere Eigenverschattung hat - kann man aber bestimmt mit dem richtigenReflektor minimieren, oder ?

    Wws ich noch nicht ganz verstanden habe - worin besteht der Vorteil der Narva Bio Vital zur Osram Lumilux 865 ? Die Osram bringt doch deutlich mehr Lumen / Watt bei einem "ausreichendem" Spektrum ? Oder hat da die Narva so stark die Nase vorn ?

    Und zuletzt - hat jemand eine gute Empfehlung bezüglich Leuchtbalken und Reflektor ?

    Gruss

    Rex
    Zuletzt geändert von gizela; 28.03.2016, 19:13. Grund: Verniedlichung entfernt

  • #2
    Reflektor: es gibt passende Alluminiumreflektoren in der Aquaristik die mit Kunststoffclipse an den Röhren befestigt werden. Andererseits müßte es auch ausreichen die Decke mit Alufolie (Küchen berech, Backfolie) auszuschlagen.
    Mit schuppigen Grüssen
    Stockooh:

    Kommentar


    • #3
      Alternativ zu den Kunststoffclipsen gibt es auch welche aus Metall, die sind halt unempfindlicher. Hab ich vor langem mal bei ENT bestellt, weiß aber nicht, ob es den Laden überhaupt noch gibt, weil ich nicht mehr viel mache terraristisch.

      Zur Frage wg. den Röhren, also ich würde bei 1m Höhe die T5 bevorzugen, sie machen besseres Licht, ohne das jetzt wissenschaftlich beweisen zu können wie bspw. auf licht-im-terrarium.
      Ich hatte die Narva auch im Einsatz aber meist in Terrarien, wo üppige Begrünung drin war, da soll halt sehr gut für die Pflanzen sein. Ich denke bei Chuckwallas ist das eher zu vernachlässigen, da zählt Licht und so würde ich da wohl eher zur Osram greifen.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        Ich bin zwar ein Anfänger in der Terraristik, blicke aber auf fast 25 Jahre als Elektrofachkraft zurück und kenne mich mit der Beleuchtungstechnik aus.

        Eins ist schon mal vorweg, egal ob T5 oder T8 ein EVG ist ein MUSS!!

        Der unterschied zwischen T5 und T8 ist wie der unterschied beim Auto zwischen Starrachse und Einzelradaufhängung. ooh:

        Die T5- Technologie ist um einiges effizienter. Warum eine 30 Jahre alte technik einbauenooh:
        Meine Empfehlung: nehme die T5 mit Reflektor, das ist der neuste Stand der Technik. Ich persönlich baue eigentlich keine Anderen mehr ein.
        Schau aber bitte das bei dem Reflektor wo an der Röhre befestigt wird Metallschellen dabei sind. Kunststoff wird schnell spröde.

        Zum unterschied von Biovital und Lumilux:
        Erstmal der Hersteller :ggg:
        spass beiseite. Der Hauptunterschied ist die Farbtemperatur.
        Die Lumilux hat 6500 Kelvin und die Bio vital 5800 Kelvin.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Höhlenforscher Beitrag anzeigen

          Der unterschied zwischen T5 und T8 ist wie der unterschied beim Auto zwischen Starrachse und Einzelradaufhängung. ooh:

          Die T5- Technologie ist um einiges effizienter. Warum eine 30 Jahre alte technik einbauenooh:
          Meine Empfehlung: nehme die T5 mit Reflektor, das ist der neuste Stand der Technik.
          Beide fahren mit moderater Geschwindigkeit auf guten Strassen ohne Kurven, da macht es keinen Unterschied ob Starrachse oder Einzelradaufhängung. Macht sich aber gut in der Werbung.

          T5 ist nur bei LowOutput Röhren effizienter. Die Technologie ist sogar mehr als 70J alt, sie wurde immer wieder verbessert, Amalgam anstelle flüssigem Quecksilber, bessere Leuchtstoffe und das gilt für T5 und T8(T12 wurde zu T8, das war der grösste Sprung).

          Ernst
          Zuletzt geändert von Ernst; 23.05.2016, 01:59.

          Kommentar


          • #6
            Mit EVG ist T5 HO NICHT signifikant effizienter als T8. T5 Fassungen enthalten IMMER ein EVG. Bei T8 wird es mehr und mehr Standard, aber man muss noch drauf achten.
            T8 sind damit zwar fast gleichauf mit T5 HO aber haben dennoch Nachteile: Sie lassen im Wirkungsgrad bei höheren Temperaturen viel rascher nach als T5 und da sie dicker sind, gibt es mehr Eigenabschattung in Reflektoren (su. auch Anmerkungen zum Spektrum).

            Wenn man viel Platz im Dachhimmel hat, sind T5 HE die effizienteste der sinnvollen Lösungen. Sie haben eine nochmal um über 20% höhere Lichtausbeute als T5 HO (oder T8 mit EVG). Dafür aber auch eine um 30% geringere Leuchtdichte (ein cm Röhre strahlt nur 70% so hell, wie T5 HO).
            Daher sollte man die T5 HE im Leuchtkasten dichter packen als die HO. Da nicht beliebige Wattstärken verfügbar sind, kommt man am Ende bei T5 HE in der Praxis meist doch fast auf die gleichen Wattstärken wie bei HO - hat aber letztlich mehr (dafür diffuseres) Licht.

            Neben den Überlegungen zum Typ ist natürlich das Spektrum wichtig. Hier ist ein Vollspektrum inklusive UVA nötig. Ideal ist Fünfbandentechnologie. Die gibt es aber nur für T5- T8 ist daher hier im Nachteil und die Vollspektrum T8 haben ein diskontinuierlicheres Spektrum als gute Fünfbanden T5.

            Viele Grüße

            Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!




            Kommentar


            • #7
              Zitat von Rexdorf Beitrag anzeigen
              Wws ich noch nicht ganz verstanden habe - worin besteht der Vorteil der Narva Bio Vital zur Osram Lumilux 865 ? Die Osram bringt doch deutlich mehr Lumen / Watt bei einem "ausreichendem" Spektrum ? Oder hat da die Narva so stark die Nase vorn ?
              Der Lumenwert ist halt nicht sehr sinnvoll zur Charakterisierung von Vollspektrumröhren, da er nur das für Menschen sichtbare Licht berücksichtigt und den grünen Spektralanteil überbetont.
              betrachtet man das Spektrum, ist das der Narva sonnenähnlicher und bezieht man den UVA Bereich in die Lichtausbeute mit ein, ist die auch nicht schlechter als die der Philipps.
              Aber Du vergleichst eh Äpfel mit Birnen.
              Der Narva Biovital vergleichbar sind Osram T5 HO Lumilux de Luxe 965 bzw Philips Master TL5 HO de Luxe 965.

              Viele Grüße

              Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!




              Kommentar


              • #8
                Zitat von Rexdorf Beitrag anzeigen
                Und zuletzt - hat jemand eine gute Empfehlung bezüglich Leuchtbalken und Reflektor ?
                Es gibt viele gute Produkte, die meisten Balken sind aber recht teuer.
                Den besten Kompromiss aus sehr brauchbarem Reflektor und extrem günstiger Leuchte sind die Dual Pro Dinger, die ich deshalb gerne verwende.
                Da sind immer Röhren dabei- die muss man aber verschenken.
                Gibts in allen Wattstärken, hier nur ein Beispiel:

                https://www.aquapro2000.de/Beleuchtu...FeQp0wodCSsA5w

                Viele Grüße

                Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!




                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                  Ideal ist Fünfbandentechnologie. Die gibt es aber nur für T5- T8 ist daher hier im Nachteil und die Vollspektrum T8 haben ein diskontinuierlicheres Spektrum als gute Fünfbanden T5.
                  Hallo Ingo,

                  was meinst du damit genau? Ich habe bisher zwischen T5 und T8 bei den Herstellerangaben keine unterschiedlichen Spektren gesehen:

                  Narva Biovital T5: http://www.narva-bel.de/ressourcen/s...T5.958.jpg.png

                  Narva Biovital T8: http://www.narva-bel.de/ressourcen/s...T8.958.jpg.png.

                  Osram T8 965: http://www.osram.de/osram_de/produkt...ctId=ZMP_60466

                  Osram T5 965: http://www.osram.de/osram_de/produkt...ctId=ZMP_60216 .

                  Grüße
                  Sarina

                  Kommentar


                  • #10
                    Du hast recht Sarine, ich hinke hinterher.
                    Natürlich - bzw erstaunlicherweise - gibt es die neuen guten Röhrenfarben von Philips, Narva und Osram auch in T8.
                    Das war mir gar nicht bewusst - wohl da ich es nicht erwartet habe und nicht nach T8 schaue, da ich selber keine mehr im Einsatz habe..

                    Danke für die Korrektur.

                    Viele Grüße

                    Ingo
                    Kober? Ach der mit den Viechern!




                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                      Du hast recht Sarine, ich hinke hinterher.
                      Natürlich - bzw erstaunlicherweise - gibt es die neuen guten Röhrenfarben von Philips, Narva und Osram auch in T8.
                      Das war mir gar nicht bewusst - wohl da ich es nicht erwartet habe und nicht nach T8 schaue, da ich selber keine mehr im Einsatz habe..

                      Danke für die Korrektur.

                      Viele Grüße

                      Ingo

                      Hallo Ingo,

                      Gehe ich dann davon aus, dass auch der Rest der Bewertung nicht ganz "korrekt" ist ? Nach wie vor die Frage nach dem "Vor-" bzw. "Nachteil" von T8... Aus meiner Sicht in Summe nach wie vor im Vorteil...den Temperaturnachteil vernachlässigt.

                      Gruss

                      Rex

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich glaube nicht, dass man den großen Nachteil der deutlich größeren Eigenabschattung bei Verwendung mit Reflektor vernachlässigen sollte. Mit einem guten Reflektor sollte der Wirkungsgrad einer T5 eigentlich deutlich höher liegen.
                        Ansonsten hängt es vermutlich auch vom zur Verfügung stehenden Platz ab. Bei meinem Terrarium kriege ich in der Breite millimetergenau eine 39 W HO T5 unter. Mit T8 Röhren könnte ich das Terrarium nicht so gleichmäßig ausleuchten: 30W passen nicht rein, 18W sind deutlich zu kurz.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X